Hallo,
Kurz zu unserer Situation: Ich bin letztes Jahr ungeplant schwanger geworden und werde 1 Jahr in Elternzeit gehen. Danach wollte ich mein Abitur nachholen, die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe wäre an einem Abendgymnasium (Fernlehrgang können wir uns nicht leisten). Nun arbeitet mein Mann als Koch, arbeitet also auch Abends. Somit bräuchten wir eine Kinderbetreuung zwischen ca. 17 und 22 Uhr, Dienstag bis Freitag. Nun hat ja aber zu der Zeit keine Kita auf und auch Tagesmütter betreuuen in der Regel nicht so spät.
Könnt ihr mir sagen, was es für Möglichkeiten gibt ein Kind Abends betreuen zu lassen?
Da mein Mann sich noch in Ausbildung befindet und ich am Abendgymnasium logischer Weise kein Einkommen habe, haben wir wenig Geld und sind auf Zuschüsse angewiesen. Es müsste also eine Betreuung sein, die "staatlich anerkannt" (weiß nicht, wie ichs sonst schreiben soll) ist. Auf unsere Familie können wir natürlich auch zurück greifen, aber eben nicht täglich über einen so langen Zeitraum.
Lg Saskia
Kinderbetreuung abends?
Hallo frage doch mal beim JA nach.
LG
Hallo,
es gibt Tagesmütter,die auch abends betreuen.
Einfach mal beim Jugendamt nachfragen.Dort gibt es meist auch ein Vermittlungsbüro zwischen Eltern und Tagesmütter.
Denn die Tagesmütter,die eine Pflegeerlaubnis haben sind dort registriert.
Viel Glück
Lg
Es gibt auch Tagesmütter, sogenannte Kinderfrauen, die nach Hause kommen.
Der Stundenlohn liegt allerdings deutlich höher, als die 'normaler' Tagesmütter.
Vielleicht hast Du bei der Suche danach Glück.
Die Kinderfrauen sind auch übers JA zu finden, bzw. dort registriert.
Lg,
SE
Hi Saskia,
ich seh du kommst aus Hamburg. Schau mal: http://www.hamburger-kinderhafen.de/
Ich denke aber, eine Tagesmutter, welche abends zu euch kommt, ist die entspanntere Lösung. Dazu wende dich ans Jugendamt deines Bezirkes.
Gruß
Beate
Vielen Dank, das hat mir wirklich weiter geholfen!!! Ich werde das nachher mal mit meinem Mann besprechen und hören, was er dazu sagt. Es wäre auf jeden Fall eine gute Alternative
Als meine Tochter 6 war, hab ich für Tupperware gearbeitet. Das ist auch abend, aber Du kriegt keine Betreuung für die Zeit.
Meine Lösung:
1. eine ganz liebe Nachbarin, meine Tochter ging abends hin, hatte dort Abendbrot und hat dann dort übernachtet. Morgens frühstück und die Nachbarin hat sie dann noch über den Zebrastreifen gebracht, dann ist sie zur Schule gelaufen. Habe damals je Übernachtung alles inklusive 25 DM bezahlt.
2. An anderen Abenden hatte ich eine Putzfrau da. Die hat ihr was zu essen gemacht, meine Tochter durfte dann noch 1 Stunde ein Video kucken - währenddessen hat sie die lauten Sachen erledigt und ab da wo meine Tochter im Bett war, Sachen wie spülen, aufräumen, bügeln, nähen. Das hat mich damals 14 DM pro Stunde gekostet.
Babysitter fand ich zu unzuverlässig und zu teuer.
Gruß
Manavgat