Schreibtechnik / 10-Fingersystem

Hallo...

wie bewertet sich die Schreibtechnik? Wieviele Zeichen muss man für

- sehr gut -
- gut -
- befriedigend-

pro Minute schreiben können???? Ich werde mit google nicht schlau...

DANKE... Gruß

1

Hallo,

hier meine persönliche Wertung

sehr gut: 500 Anschläge pro Minute
gut: 350 Anschläge pro Minute
befriedigend: 250 Anschläge pro Minute

;-)

LG Marion

4

Und wo liegst du da bei deiner persönlichen Wertung so? Welche Note würdest du selber denn bekommen?

500 Anschläge pro Minute finde ich etwas utopisch um das als sehr gut bezeichnen. Ich denke 350-400 Anschläge sind schon sehr gut. Das ist ja schon fast Sprechgeschwindigkeit.

7

Hallo,

500 Anschläge sind nicht utopisch... ich bewundere eine Dame, die tatsächlich so schnell schreiben kann.

Ich hab so um die 250 Anschläge pro Minute. Was aus meiner Sicht nur befriedigend ist.

LG Marion

weitere Kommentare laden
2

Ich habe meine Sekretärinnenprüfung damals mit "sehr gut" abgeschlossen und hatte 240 Anschläge ohne Fehler.

Das war die Anforderung.

Wie es heute aussieht, weiß ich nicht.

Gruß Hezna #klee

3

ja, damals gab es ja nur diese Schreibmaschinen mit den schweren Tasten. #schein Da waren dann 240 ne Glanzleistung #rofl

5

Hallo.

Das wird aber immer noch so gewertet ...

... ich wurde letztes Jahr bei meiner IHK-Prüfung zur "Business Assistentin" auch im 10-Finger-System geprüft (ich schreibe allerdings mein eigenes Blindsystem, was für die Dozentin okay war, da sie mich getestet hatte, ob es auch so effektiv ist, so dass ich nicht mehr umlernen musste).
Mit 240 Anschlägen ohne Fehler hatte ich auch ein "sehr gut".

Gruß von der Hedda.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe vor vielen, vielen Jahren 330 Anschläge pro Minute in meiner Prüfung geschafft und ein "sehr gut" dafür bekommen. Das war noch auf einer elektrischen Schreibmaschine.

Keine Ahnung auf wie viele Anschläge ich es heute am PC bringe. Müsste ich direkt mal testen.

LG, Cinderella

12

Hallo,

ich habe schon mehrfach in Stellensuchanzeigen für Datenerfasser gelesen, dass 240 Anschläge pro Minute verlangt werden. Für mich ist das gut.

Gruß
Sassi

13

Hey,

also ich hab voriges Jahr bei einem Einstellungstest 260 Anschläge pro Minute fehlerfrei geschafft und gehörte damit schon zu denen, die es können und eingestellt worden wären.

Bei meiner Prüfung (Berufsschule) hatte ich 210 Anschlage und das galt als sehr gut. (vor 6 Jahren)

Ich halte alles über 200 Anschläge pro Minute für angemessen und gut!

Grüße
(PS: 500 Anschläge finde ich utopisch. Es mag sein, dass es Leute gibt, die es schaffen, aber eine Anforderung darüber las ich noch nie)

15

Hi... also 500 und mehr schaffe ich locker... mit 1 finger auf 1 taste... ;-)

Gruß

16

In meiner Ausbildung habe ich eine Zusatz-Prüfung bei der IHK gemacht und wir mussten mind. 350 Anschläge pro Minute schaffen um ein Sehr gut zu bekommen.

Es ist aber durchaus unterschiedlich. Bei VHS-Kursen mit Zertifikat muss man deutlich weniger schaffen. Bei unserer VHS nur 240 Anschläge pro Minute für ein Sehr gut.

Es gibt aber auch Prüfungen wo man mehr schaffen muss.


Ich selber schreibe, je nach Form, zwischen 450 und 530 Anschläge pro Minute.

Ich kenne einige Rechtsanwaltsfachangestellte die locker 600 Anschläge schaffen.



17

Hey,

find ich spitze! Hut ab vor der Frau, die über 500 Anschläge schafft.

Aber ehrlich,
ich habe Briefe nach Diktat (meist Phono-, teils auch normales Diktat) geschrieben. Und wenn ich 600 Anschläge geschafft hätte, hätt ich zwischen jedem Wort meines Chefs beinahe noch ein Kaffee trinken können.

Ich meine, so schnell spricht doch keiner?!

Trotzdem, Respekt!

Ich werd auch mal wieder üben ... Da bin ich ja ehrgeizig ;-)

18

Hehe, ja Übung macht den Meister.
In der Schule damals hab ich gerade mit ach und krach 100 Anschläge pro Minute geschafft oder so. War jedenfalls total langsam.
Mittlerweile bin ich da doch um einiges schneller. Finde es nur so beachtlich, wie sehr das in Fleisch und Blut über geht. Ich muss mich gar nicht mehr konzentrieren, welcher Finger welche Taste drückt. Und auch wenn ich mal an einem Finger ein Pflaster hab o.ä. kann ich mich total schnell umstellen. Schon irre, was das Gehirn so alles leisten kann.
Hab aber festgestellt, dass ich mit so einer flachen Notebooktastatur nicht so gut schreiben kann. Man möchte ja meinen, dass das noch schneller geht, weil die einen geringeren Druckpunkt haben. Aber die Tasten sind so flach, und ich bin so schnell, dass mein Finger schon zur nächsten Taste wandert, noch ehe die alte Taste richtig hoch kommt. Und dann hake ich immer mit dem Finger unter die neue Taste, die ich eigentlich drücken möchte.

19

Was gut und was nicht so gut ist, weiß ich nicht. Ich schaffe grade mit dem Selbsttest versucht um die 400 Anschläge pro Sekunde #cool hatte mal einen Kurs in der Schule....aber habe da irgendwie mein eigenes System in der Fingerhaltung ;-) klappt

20

Hi...

"um die 400 Anschläge pro Sekunde " - #schwitz #schock ;-)

21

Ich verneige mich vor dir. 400 Anschläge pro Sekunde. Damit bist du sicherlich unangefochten die absolute Nummer eins weltweit ;-)

weiteren Kommentar laden
23

Hallo,

ich habe vor 20 Jahren meine Ausbildung zur Justizangestellten gemacht. Damals habe ich sofort gemerkt, dass Schnellschreiben mir liegt. Habe ca. 550 Anschläge gehabt (für jeden Fehler wurden eine bestimmte Anzahl an Anschlägen nochmal abgezogen). Damit war ich dann 1992 bei den Deutschen Meisterschaften in Maschinenschreiben und Stenographie - dort gab es einige, die auch so schnell schreiben konnten. Den ersten Platz holte ich damals jedenfalls nicht.

Dennoch habe ich mich dann beim Stenographischen Dienst im Deutschen Bundestag beworben und wurde sofort eingestellt. Dort galt als Mindesterfordernis 290 Anschläge! Hab dann einige Jahre die Protokolle der Bundestagssitzungen geschrieben!

Ich liebe Schnellschreiben. Selbst wenn ich erzähle, ertappe ich mich häufig dabei, dass ich mit den Fingern das, was ich sage, tippe.