Is das Mobbing?Brauche dringend Hilfe!!!

Hallo,ich habe vor 3 Monaten einen Aushilfsjob in einer Gaststätte bekommen.Die Arbeit,auch wenn ich sie noch nie vorher gemacht habe,macht mir rießen Spaß.Ich freue mich über jeden Tag wenn ich da arbeiten darf(ist ca. 3x3h pro Woche)
ALLE Kollegen waren von Anfang an sehr nett zu mir,sehr hilfsbereit und immer für mich da.Alle Arbeiten wurden mir sehr ordentlich erklärt.Und es gab nie Gemaule usw.
Ich kann wirklich sagen:ich habe ganz dufte Kollegen!!!

Bis auf eine...

Diese Kollegin ist nur 1x pro Woche(immer Sonntags)da und macht mir vom ersten Tag an das Leben schwer...

Jeden Sonntag muss ich 3h mit ihr zusammen arbeiten,aber---sie hat es noch nicht ein einziges mal geschafft in einem freundlichem Ton mit mir zu reden,nur Gemaule und Angeschnauze...
Egal was ich sage oder frage,sie schnauzt mich an und ist total unfreundlich.
Wenn ich was erklärt haben möchte dann macht sie es auch,aber nur unter Protest und in einem Ton der mir meinen Kollegen gegenüber nie einfallen würde.Ich habe nun die 3 Monate wo ich schon dort beschäftigt bin immer den Mund gehalten und alles runter geschluckt,viele Kollegen meinten immer ich soll mich wehren...einfach gesagt weil ich nicht der Mensch bin der sich streitet,lieber alles still hinnimmt.
Ich möchte jetzt mal etwas näher drauf eingehen damit ihr mal ne Vorstellung habt...
Letzten Sonntag:ich komm rein und frage sie was sie schon alles vorbereitet hat...sie antwortet:musste mal selber gucken(total stinkig)
1h später,sie hatte die ganze Zeit im Abwasch gearbeitet,kommt sie wieder rein und stellt fest das die Beilagensalate alle sind.Ich hatte aber keine Zeit nachzuschauen ob noch welche da sind.Ausserdem ist es Sache der Kellner Bescheid zu sagen,sie mich also verantwortlich gemacht,meinte:das kann doch ni sein,da musst du mal gucken,es ist Sonntag,da müssen immer welche da sein(wieder total stinkig und aggressiv)
(ist aber auch kein Problem mal schnell welche zu machen!)
Auf einmal steht die wie ein Feldwebel vor mir und schreit mich an:du gehst jetzt Gurken schneiden!!!
Ich mich an die Gurken gemacht,schreit sie schon wieder ich soll ihr bei den Windbeutel zuschauen damit ich es nächste Woche bringe.

Mir ist da das erste mal der Kragen geplatz,alle Wut die sich in den letzten 3 Monaten angesammelt hatte kam raus und ich habe zurück geschrien sie soll doch endlich mal in einem anderen Ton mit mir reden.
da ging es erst richtig los,die war gar nicht mehr zu bremsen...hat mir unterstellt mit mir kann man nicht gut reden weil ich eh nie zuhöre weil ich es gar nicht will...meine Kollegin wollte sie von ihrem Trip runter holen,keine Chance.Sie hat weiter gestenkert.
Später ich komm ihr entgegen mit einer Gurke in der Hand,rennt die wie eine Furie auf mich zu und reisst mir volle Wucht die Gurke aus der Hand(zum Glück ist mein Arm fest dran)und schreit mich wieder an da sie schon Gurken gewaschen hatte...
So,ich hab ihr nur noch an den Kopf geschmissen das sie eine furchtbare Frau ist und endlich mal wieder bischen runter schalten soll,muss ja mal wieder Ruhe sein...

So,wollte euch das jetzt nur als Beispile zeigen,so geht es jeden Sonntag.
Mittlerweile bin ich so weit das ich nervlich dermaßen angeschlagen bin...ich bekomme Sonntags nach der Arbeit Kopfschmerzen,habe Einschlafprobleme,Magenschmerzen und zerbrech mir pausenlos den Kopf.Hab auch schon daran gedacht,in solchen Momenten alles hinzuschmeissen und zu gehen weil ich einfach nicht mehr kann.Aber ich möchte diese Arbeit behalten und bin auch auf diesen Job angewiesen.Nur diese 3h Sonntags machen mich dermaßen fertig...

Zum Chef möchte ich nicht deswegen gehen,ich will nicht als Verräterin dastehen und vielleicht selber noch rausfliegen.Ich bin mir auch sicher das ich gegen diese Person eh den Kürzeren ziehe!!!

Ich weiß nicht ob das schon Mobbing ist und wenn dann kann ich ja eh nicht viel dagegen tun.
Hab sie auch schon zur Rede gestellt aber so richtig redet sie auch nicht darüber.Ich denke sie braucht einfach ein "Opfer" wo sie sich austoben kann und das gibt ihr noch so den Kick...
Sie ist nun schon 10 Jahre dort und hat wohl vielen übel mitgespielt.aber sie ist nicht meine Chefin und hat mir nichts zu sagen.Und ich bin nicht ihr Lehrling den sie kommandieren und schikanieren kann...

Sorry,das ist jetzt etwas lang geworden aber ich brauche wirklich mal bischen Hilfe.
vielleicht habt ihr ja auch mal so was erlebt und habt paar Tips für mich?

Vielen Dank!!!

1

Ich würde an Deiner Stelle etwas am Selbstwertgefühl arbeiten und mir so einen Zirkus nie nicht ein einziges Mal anhören, sondern contra geben.

Ich finde auch nicht, dass das unbedingt Mobbing ist.

Du bist einfach nur zu gutmütig.

2

Hi!

Ich kann dir nur den guten Rat geben: wehr dich! Auch wenn diese Frau schon einige Jahre im Betrieb arbeitet, heißt es nicht, dass sie sich alles herausnehmen darf! Ich habe früher unter starken Mobbing-Attacken leiden müssen und irgendwann hat sich so viel aufgestaut, dass ich den Leuten gehörig die Meinung gegeigt habe und fortan den Leuten unverblühmt meine Ansichten ins GEsicht gesagt habe. Das kostet zwar im ersten Moment Mut, aber bei mir hat es gewirkt. Danach war erstmal Ruhe...

Du hast im Grunde genommen 4 Alternativen, wie du mit deiner Job-Situation umgehst:

1) du arbeitest dort weiter, erträgst die Schikane der Frau und leidest weiterhin unter Kopfschmerzen usw. (ich vermute mal laienhafter Weise, dass du dich durch den Druck verspannst und dir dadurch der Kopf weh tun könnte...).

2) du versuchst den Arbeitstag Sonntag gegen einen anderen Wochentag "einzutauschen", damit du mit besagter Dame nicht mehr zusammenarbeiten musst

3) du redest mit deinem Chef und forderst ihn auf, dass er dafür sorgt, dass mit diesem Verhalten aufgehört wird

4) du suchst dir einen neuen Job...

Auch wenn sich die nachfolgende Frage vielleicht blöd anhört, aber warum darf die Frau dir Anweisungen geben? Ich kenne es nur so, dass die Aufgabenverteilung vom Küchenchef bzw. dessen Vertreter erfolgt und jeder feste Posten hat... Sonst ist es hier vielleicht auch an der Zeit, dass der Küchenchef ein Machtwort spricht und dieser Frau ihre Grenzen aufzeigt.

Dass die Frau bemängelt hat, dass kein Salat mehr vorhanden war für die Beilagensalate, kann ich gut nachvollziehen. In einer Großküche muss man nunmal "auf 3 Hochzeiten gleichzeitig tanzen" und auch solche Posten mit übernehmen. Je nachdem wie viel im REstaurant zu tun ist, haben Kellner auch nicht immer Zeit auf solche Bereiche zu tun, sondern versorgen die Gäste mit Getränken usw. Es darf eigentlich nicht vorkommen, es muss frühzeitig für Nachschub gesorgt werden.

VLG

3

nabend

stell sie dir einfach 3 stunden lang nackig vor;-)
lächel in dich hinein und alles wird gut

olle colle

4

hallo!

du gehst zu ihr hin und sagst ihr ruhig, aber bestimmt, dass sie in einem solchen ton nicht mit dir zu reden hat und sich dir gegenüber nicht wie ein kleinkind aufzuführen hat, ansonsten kannst du sie auch gerne so behandeln, wie ein kleinkind.
sie soll sich daran halten, du bist eine erwachsene frau und erwartest respekt und anstand.

dann drehst du dich ohne ein weiteres wort um und gehst. lass sie einfach stehen und reagiere ÜBERHAUPT nichtmehr mit ihr.

lg

5

Sorry,
Du arbeitest schon drei Monate da und willst noch was erkärt bekommen?
Nee, da würde mir auch der Kragen irgendwann platzen.

Dann: Einfach mal schauen, gehört doch wohl zum Job, oder?
Brauchst Du alles erklärt, soll sie Dir jeden Arbeitsschritt, den sie macht mitteilen?
Hast doch Augen im Kopf.
Zudem arbeitest nun nicht wirklich an ner Formel, wo Du nichts mitbekommen würdest.

Vielleicht ist das einfach nicht der richtige Job für Dich.

Und ja: In der Gastro herrscht manchmal ein rauer Ton. So ist das.

Hab selbst schon über 10 Jahre Gastro hinter mir. Allerdings als Kellnerin. Wenn mir Kollegen nicht passten, hab ich drüber hinweggesehen und nach der Arbeit einfach nur gelästert. Fertig.

Lg,
SE

12

Um selber nachzu schauen müßte ich die ganze Küche durchsuchen.Das wäre sehr Zeitaufwendig.Wir arbeiten ja nicht nur an einem Tisch...

Den Rest kannst du gern bei Marion lesen.

6

Es ist sicher nicht schön, was da mit deiner Kollegin abläuft, aber Mobbing ist das deshalb nicht gleich. Für mich klingt es nach Streitereien zwischen zwei Menschen, die sich nicht leiden können. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wenn sie nicht deine Vorgesetzte und dir gegenüber weisungsbefugt ist, sag ihr deutlich in ruhigem und bestimmtem Tonfall, dass sie in einem vernünftigen Ton mit dir reden soll und du dir derartiges Benehmen verbittest. Sollte das nicht funktionieren, beschwer dich beim Chef. Vielleicht kann er euch in unterschiedlichen Schichten einsetzen, so dass ihr nicht gemeinsam arbeiten müsst.

7

Es wundert mich ein wenig, dass man Dir nach 3 Monaten in einer Gaststätte noch etwas erklären muß.
Vielleicht ist sie deswegen etwas genervt, weil Dir der Weitblick fehlt!? #kratz

Wie dem auch sei, man brauch sich nicht dermaßen aufführen.
Ich würde als erstes das Gespräch mit ihr suchen. Frag sie einfach, was sie für ein Problem mit Dir hat und ob es nicht möglich ist, einen anderen Ton anzuschlagen.

Nützt das nichts, würde ich tatsächlich zum Chef damit gehen.
Vielleicht kannst Du auch tauschen...
Möglichkeiten wurden Dir hier ja schon aufgezeigt.

8

"Fachlich" kann ich schon verstehen, dass sie genervt ist, Dir nach 3 Wochen nach Abläufe erklären zu müssen und dass sie von der Spülküche aus darauf aufmerksam machen muß, dass vorne der Salat leer ist.....
Du warst in diesem Fall sicher näher dran, auch, wenn es nicht exakt Dein Job sein sollte.

WIE sie mit Dir redet, ist allerdings nicht okay, wenn Deine Schilderungen stimmen. Das hättest Du aber gleich unterbinden sollen und nicht nach einem Vierteljahr. Wenn alle anderen Kollegen das auch so sehen udn hinter Dir stehen, kannst Du doch unbesorgt mit dem Chef sprechen oder auch das Gespräch zu Dritt suchen. Dinge so lange in sich rein zu fressen, bis man fast platzt, ist nie sinnvoll.

Viel Erfolg,

W

9

Hallo.

Ich denke ebenfalls, dass deine Kollegin genervt ist, dass du nach 3 Monaten noch Sachen frägst..

Ich arbeite an einer Tankstelle als Aushilfe und wir haben auch so eine Dame. Arbeitet schon etwas über 2 Monate und löchert einen mit Fragen:
"Was machst du da gerade?" " Wie funktioniert das" "

Und mir geht da auch oft die Hutschnur hoch. Irgendwie will man halt einfach in Ruhe arbeiten und niht nach 3 Monaten noch mit irgendwelchen Fragen bombardiert werden...

lG

11

Ich denke mal du kannst in dem Fall keine Vergleiche ziehen,die Gaststätte umfasst ca. 500 Gäste,es gibt über 100 Speisen die man lernen muss,dazu noch über 20 Buffettsorten,Frühstück für die Gäste und und und...
Viele speisen werden auch nur 1-2 mal pro Woche bestellt.

das ist keine kleine Kneipe,sondern ein Rießenkomplex.

Unmöglich alles in 3 Monaten perfekt zu lernen,erst recht wenn man pro Woche auch nur max. 3x3h arbeiten geht.