Hausfinanzierung - die Berechnungen hier...

Hallo,

wenn ich hier so lese, dass immer nur mit einem Gehalt gerechnet wird: Hut ab! Wie macht man das? Wir haben einen gewissen Lebensstandard verdienen zusammen nicht wenig - behaupte ich jetzt mal -, aber nur mit einem Gehalt rechnen geht gar nicht. #kratz Wir brauchen zwei Autos und unserem Kind sei zwischendurch auch mal was gegönnt ;-)

Wir haben ein Objekt in Aussicht, mit Renovierungskosten und Nebenkosten etc. lägen wir bei 200.000 €. Da wir bisher nicht ans kaufen gedacht haben, müssten wir vollfinanzieren. Die Angebote der Banken liegen auch im Rahmen, d.h. wären mit NK ca. 300 € mehr als für unsere Mietwohnung.Aber dann wäre auch echt das Limit erreicht.

Ich behaupte mal, wenn man nicht von den Eltern unterstützt wird oder geerbt hat, ist das alles doch gar nicht zu schaffen.

1

Hallo,

Du hast recht. Mein Mann sagt das aúch immer: Alle die er kennt, die gebaut oder gekauft haben, haben entweder den Bauplatz geschenkt bekommen oder jede Menge Geld.

Wir könnten es mit einem Gehalt auch nicht schaffen. Haben jetzt jahrelang was Gebrauchtes gesucht, aber nicht gefunden und wollen jetzt ein RMH bauen, das sage und schreibe stolze 250000 Euro kostet!

Ich weiß auch nicht, wie das all die anderen machen, bei denen nur der Mann arbeiten geht und dann vielleicht ca. 2000 Euro netto hat. Uns würde das nicht reichen.

LG, Anja

2

Hallo,

also bei uns geht das sehr gut #freu

Haben für unser Häuschen 160 000€ bezahlt. Wir haben über die Landesbank BaWü finanziert und zahlen nur 1,5% Zinsen, die mit der Zeit steigen. Haben also jetzt eine Rate von ca 500€ die bis auf 750€ ansteigt.
Sind in ca 20 Jahren fertig, da wir mit einem Bausparer in 10 Jahren ablösen :-)

Mein Mann verdient 3050 netto + Kindergeld 770€, du siehst es geht sehr wohl, dass nur einer verdient und man trotzdem mal in Urlaub ect. kann und ein Haus hat. Natürlich werden die Ausgabe steigen, wenn die Kinder größer sind, dann arbeite ich ja aber wieder ;-)


LG

3

Die bessere Frage wäre:

Wie machen Leute das die mit 2 Gehältern finanzieren und eins fällt mal weg?

Mit "nur" einem Gehalt kauft man sicher auch kein Haus für 200K!


4

Ach ja, habe nicht richtig gelesen #schein

Haben den günstigen Kredit nur bekommne, da wir das Haus günstiger gekauft haben, als die Schätzung war und uns dies als Eigenkaptial angerechnet wurde. Also, stimmt es bei uns, dass wir Unterstützung von den Eltern bekommen haben.

LG

weitere Kommentare laden
7

...Ich behaupte mal, wenn man nicht von den Eltern unterstützt wird oder geerbt hat, ist das alles doch gar nicht zu schaffen.


Doch, indem man vorher gespart hat.

Wir arbeiten auch zu 2t, ich 20 Stunden und wir verdienen sehr gut.
Wir fahren in Urlaub, haben 2 selbstbezahlte Autos und wohnen im Moment noch in unserer ETW, die wir fast abbezahlt haben. Jetzt werden wir die Wohnung verkaufen, konnten aber auch die erste Anzahlung beim Bauen von 80 T€ ohne Kredit bezahlen.

Bei uns ist es allerdings mein Mann, der gut sparen kann. Ich muß allerdings von meinem Gehalt auch einen Teil zur Seite legen.

Wir haben keine Eltern, die uns unterstützen und leider auch nirgendwo einen reichen Erbonkel.

Gruß
GR

10

Wenn man in jungen Jahren aber lieber "lebt" und auch eigentlich gar nicht vorhat, sich jemals Eigentum anzuschaffen, ist das was anderes.

Wir sind auf zwei Autos angewiesen.

15

Wir brauchen auch 2 Autos, ich fahre 100 km am Tag.

Mein Mann hat es halt sehr bequem gehabt und bis 25 bei seinen Eltern gelebt, hat Geld fürs Fußballspielen bekommen, hat gearbeitet und hat auch keine Party ausgelassen.

Ich hatte bis zu meinem 35. Lj auch kaum etwas gespart, weil ich eigentlich immer irgendwo unterwegs war, Reisen, Partys, etc.

Und wir haben bis letztes Jahr 4 Jahre lang mal eben 4000 Euro p.a. für den Kiga bezahlt, weil ich mir den Spaß erlaubt habe, auch arbeiten zu gehen.

Gruß
GR

weitere Kommentare laden
8

Hi... ich sage auch es geht - wenn man früher anfängt zu sparen -

wir haben schon vor ca. 10 Jahren gewusst, dass wir bauen wollen, nun haben wir einen baugrundstück - gleich barzahlung - aber fast 7 Jahre gespart. Jetzt sparen wir eigenkapital für baumaßnahmen. wir wollen max 50.000 € kredit aufnehmen. Mit arbeit ist das so - heute hat man morgen nicht.. Da bin ich sehr vorsichtig und warte lieber länger...

Gruß

9

hallo,

nö wir werden nicht von den eltern unterstützt und geerbt haben wir auch nicht

unser häuschen hat nicht ganz soviel gekostet
aber wir rechnen trotzdem mit 2 gehältern

wir waren uns vorher einig wo es einschränkung gibt

wir wollen in 15 jahren fertig sein mit abzahlen
und trotzdem soviel auf der hohen kante haben das man locker eine durststrecke übersteht(wie jetzt die elternzeit)

dafür verzichte ich auf ein eigenes auto
urlaub macht mein mann eh nie,da war schon vorher klar das wir auf dem freizeitsektor ne menge sparen

ansonsten läuft unser leben wie bisher
1x die woche essen gehen
kind braucht sich definitiv nicht einschränken

und abunan ein we-trip is drinn

lg manja

13

Hallo,

die Bank rechnet das gesamte Einkommen des Haushaltes zzgl. Kindergeld (außer Arbeitslostengeld).

abgezogen werden die Lebenshaltungskosten (1. Pers. 600 EUR u. jede weitere ca 300 EUR) sowie Raten für Kredite und Bewirtschaftskosten der Immobilie (ca 2 EUR pro qm)

Wir vermitteln günstige Finanzierungen

Bsp.

200.000 EUR Zins variabel 2,20% zzgl. 1 Tilgung = 533,33 EUR mtl. Rate
bei einer Bank in Deutschland.

Nebenkosten müssten bei diesem günstigen Darlehen über Sparguthaben oder einen Ratenkredit abgedeckt werden...

Für Vergleichsberechnungen mich bitte direkt anschreiben mit Angabe der Email-Adresse. Sie erhalten kostenlos Vergleichsangebote.

MfG

Janine

19

Also ich kann Sie nicht direkt anschreiben...

Vielleicht melden Sie sich bei mir, was Sie da geschrieben haben, klingt schon interessant...

grüße, esk

23

WOW, wie kommt man auf eine so günstige Rate?
Wahnsinnig viel Eigenkapital???
Darüber würd ich auch gern mehr wissen....

LG J

weitere Kommentare laden
14

Natuerlich geht das. Wir sind 29 und 38 und unser Haus ist abbezahlt. Ohne Unterstuetzung der Eltern, ohne Erbe.
Sicherlich gehoert ein dementsprechendes Gehalt, bzw die richtigen Berufe dazu. Aber moeglich ist es sicherlich.

LG

Biene

21

Wie jetzt?
Du bist 29 und dein Haus ist abbezahtl?
Wie soll das denn bitte gehen?



.......................... kappier ich nicht.

22

entweder haben sie ein monatl .Einkommen von 10.000€ oder ein Lotto Gewinn #gruebel
Anderst kann ich mir ,das auch nicht vorstellen wir 31und 29 zahlen noch 25Jahre #zitter

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

ich behaupte auch, dass es geht. Wir haben auch ein Haus und es wird nur das Gehalt von meinem Mann gerechnet. Und wir sind beide keine Superverdiener, aber es geht! Wir haben zwei Autos, Urlaub wird in Italien bei seinen Verwandten gemacht ;-) und ansonsten gehts uns nicht schlecht. Natürlich leben wir nicht im Luxus, aber es geht uns ganz gut. Aber ich denke, wenn einige hier wüssten, was wir "nur" verdienen, würden sie den Kopf schütteln.
Aber mit der richtigen Planung funktioniert es gut!

LG Sabrinchen

18

Das kommt m.E. doch ganz auf die Wohngegend an.
In vielen Gebieten kann sich jeder ein Häuschen leisten, der in Lohn und Brot steht.
Im Raum München, Stuttgart, Franfurt (z.B.) können es sich halt seit einigen Jahren "Normalsterbliche" kaum mehr leisten, es sei denn mit Hilfe von außen, größten finanziellen Verrenkungen oder extremen Abstrichen an die Wohnqualität.
Und klar: "Wir brauchen 2 Autos" - das ist schonmal ganz schlecht: Ein Auto frißt nunmal viel Geld, in der Regel weit mehr als man sich eingestehen will.
LG