verzichten auf kindergeld und dadurch weniger lohnsteuer zahlen?

also hab gestern ein bischen was darüber gehört, versteh es aber nicht ganz.
meine situation ist wie folgt:
bin alleinerziehend und schwanger, will mit meinem partner aber zusammen ziehen, jetzt wird es mit dem geld so knapp dass wir alles versuchen um nicht hartz4 zu bekommen, er verdient leider nur 1400(wenns gut läuft). und ich habe das kindergeld für meine kinder(wenn das 2te dann da ist). jetzt habe ich davon gehört, dass man auf das kindergeld verzichten kann und dafür weniger oder gar keine lohnsteuer zahlen muss. kennt sich da jemand aus? bekommen wir dann mehr geld vom lohn und wenn ja woher weiß ich wieviel?
ich hoffe ihr habt alles verstanden und danke für tipps

1

Ähm .... ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll!

Dein Freund bekommt Gehalt und zahlt davon Lohnsteuer, Sozialversicherung, Rentenversicherung, Krankenkasse, .......

Du bekommst Kindergeld und sonst nix? Von welchem Geld lebst du jetzt und zahlst deine Miete?

Davon mal abgesehen, hat die Tatsache, das du Kindergeld bekommst überhaupt keine Auswirkung auf die Steuerklasse deines Freundes.
Wenn ihr heiraten würdet, dann könnte er eine andere Steuerklasse bekommen und ggf den Steuerfreibetrag für die Kinder nutzen (sofern er auch der Vater ist und er das nicht sowieso schon tut).

Damit sich sowas überhaupt rechnen würde müßte dein Freund schon verdammt viel Steuern zahlen, damit er dann dort mehr spart als du Kindergeld bekommst, und das sehe ich bei seinem Gehalt echt nicht gegeben.

Also ich halte das für eine absolute Fehlinformation!

LG
Tanja

2

Hi,
das, was du meinst ist der Kinderfreibetrag.

Es gibt für jedes Kind einen Freibetrag. Dieser reduziert im Prinzip die Lohnsteuer (Grundlage: das Existenzminimum eines Kindes darf nicht versteuert werden).

Nur: bei Einkommen unter einem bestimmten Durchschnittswert (google hilft dir sicher auf der Suche nach demselben, aber wenn es um "ergänzendes ALGII oder nicht" geht werdet ihr aber nicht in der Nähe davon sein) ist das Kindergeld eine vereinfachte Auszahlung dieser "Steuerersparnis".

Je niedriger das Einkommen (ALGII-Empfänger mal außer Acht gelassen), desto höher der "Geschenkanteil" beim Kindergeld, denn wenn niedrige Einkommen "nur" die Steuererleichterung bekommen würden wäre das erheblich weniger als das Kindergeld.

Das wird für Euch keine Option sein, da das Kindergeld bei Euch höher sein wird als die Steuerersparnis, die der Kinderfreibetrag eigentlich bringen würde.

Viele Grüße
Miau2

3

Hi,

das hier habe ich gefunden:

Anspruch auf Kindergeld bzw. den Kinderfreibetrag
Sie als Eltern/Elternteil haben Anspruch und nicht das Kind. Seit 1996 können Sie entweder Kindergeld oder den Kinderfreibetrag in Anspruch nehmen. Der Kinderfreibetrag ist ein steuerlicher Freibetrag und beträgt ¤ 3.648,- € jährlich. Der Gesetzgeber möchte Steuerpflichtige mit Kinder gegenüber Steuerpflichtigen ohne Kinder mit gleichem Einkommen steuerlich entlasten. Der Kinderfreibetrag und der Freibetrag für Betreuung und Erziehung oder Ausbildung kommen nur dann zum Ansatz, wenn sie günstiger als das Kindergeld sind. Das Finanzamt prüft automatisch nach, ob sich für Sie das Kindergeld oder der Kinderfreibetrag günstiger auswirkt.

Wir verdienen zusammen etwas mehr (aber bei euch kommt doch sicher noch Elterngeld dazu, oder?) und für uns ist Kindergeld günstiger. Ich habe aber auch stkl. 3.

Gruß
Kim

4

Hallo,

wie wärs, wenn ihr ergänzend Wohngeld beantragt? Ist nicht so engmaschig und wäre mir persönlich angenehmer. Voraussetzung ist meines Wissens, dass ihr vom Gehalt deines Freundes und dem Kindergeld in der Theorie knapp leben könntet.

5

Das was du meinst ist der Kinderfreibetrag. Den kann man sich schon auf die Steuerkarte schreiben lassen und dann zahlt man weniger Steuern, bekommt aber dafür das Kindergeld nicht. Lohnen tut sich das bei einem Einkommen ab ca. 50.000€ pro Erwachsenen. Du bist nicht verheiratet...also 50.000, bei verheirateten sind es ca. 100.000€. Mit eurem Einkommen liegt ihr also weit darunter. Damit wäre es geradezu dumm den Kinderfreibetrag zu wählen. Die Einkommensangaben variieren natürlich. Es kommt unter anderem darauf an, wieviele Personen im Haushalt leben.

6

Du musst doch mehr haben als Kindergeld. Das sind 184 Euro für ein Kind, das du ja jetzt hast. Davon wirst du wohl kaum deine Lebenshaltungskosten bestreiten, oder?

7

Ja! Das funktioniert! Und ich habe sogar noch einen ultimativeren Tipp für Dich: Wenn Du auf Dein Gehalt verzichtest und für umme arbeitest, mußt Du überhaupt keine Lohnsteuer bezahlen!!!:-p