Kostgeld

Hallo Zusammen,

ich habe hier gerade eine Diskussion mit meiner Tochter:
Sie ist der Meinung, dass es nicht normal ist Kostgeld zu bezahlen, wenn man selbst verdient und noch zu Hause wohnt.
Wie seht ihr das? Ist es normal ein angemessenes Kostgeld zu verlangen oder seht ihr das wie meine Tochter (14 Jahre), die sagt: schließlich bin ich dein Kind und jetzt muss ich auch nichts bezahlen.

Ich bitte um rege Dikussion, allerdings ohne den Hinweis, dass ich gierig wäre. Ich musste selbstverständlich Kostgeld abgeben.

Einen schönen Abend
Birgit


1

Hallo

Also ich finde doch, das wenn das Kind eigenes Geld verdient, Kostgeld zahlen sollte.

Als ich meine Ausbildung Fertig hatte und noch zuHAuse wohnte, habe ich das auch getan.
Habe ja Essen, Trinken, Strom, Zimmer, Wasser und meine Wäsche gemacht bekommen.

War selbstverständlich für mich.

BIanca

8

mit 14?

Gruß Marion

9

Hallo

Kannst du lesen??? Ich habe geschrieben, als ich meine Ausbildung fertig hatte.

Und die TE hat auch nur geschrieben, das ihre 14 jährige Tochter das nicht einsieht, das die Kinder, die Geld verdienen und zu Hause wohnen, Kostgeld abgeben.

Man man.

Bianca

weitere Kommentare laden
2

Für mich ist die finanzielle Sitution in der Familie ausschlaggebend. Wenn das Geld nicht dringend gebraucht wird, dann würde ich es auch nicht verlangen.

4

Hallo

So würde ich das nicht sehen. Wenn das kInd eine eigene Wohnung hätte, wäre es deutlich teurer.

Meine Eltern haben es auch nicht gebraucht, aber ich habe es freiwillig getan.

Bianca

51

Das Kind ist V I E R Z E H N Jahre alt!
Wenn es dann eine eigene Wohnung hat, ist es hoffentlich so schlau, sich einen gutverdienenden Beamten dazu zu organisieren....

weitere Kommentare laden
3

Ich bin auch der Meinung, dass Jugendliche Kostgeld abgeben sollten.

Meine Töchter hatten kein Problem damit.

52

Auch 14jährige mit Ferienjob?

LG

53

Nein, natürlich nicht.

Das meinte die TE auch nicht, auch wenn sie etwas ungeschickt formuliert hat.

weiteren Kommentar laden
5

traf wegen abis in meiner generation nicht zu.

aber ich würde den vergleich mit anderen azubis machen, die allein wohnen und miete etc. von ihrem gehalt und kindergeld zahlen müssen, dann natürlich ein wenig abziehen und das ansetzen.

ABER: die mutterliebe ist manchmal größer, also ICH würde eventuell andersrum rangehen, kindergeld behalten, aber den rest dem kind lassen, aber einen sparplan aufsetzen, wo sie 100 euro monatl. weglegt für die erste wohnung oder führerschein oder so, dann hätte sie bei 400 euro verdienst also 300 zur freien verfügung...
hab mir letztens gedanken gemacht, und wenn meine tochter ausbildung macht, "schmeiß" ich sie raus, weil das für mich irgendwie zusammengehört - ausbildung und erste wohnung...

ich hoffe dennoch aufs töchterliche abi, auch wenn ich dann pleite geh:-p

40

>>>traf wegen abis in meiner generation nicht zu. <<<

Was hat das mit Abi zu tun?

Meine Töchter haben beide nach dem Abi Kostgeld abgegeben.

88

Was es mit dem Abi zu tun hat?

Meine Söhne ziehen z. B. nach dem Abi aus. Sie studieren in einer anderen Stadt und da geben die Eltern den Söhnen das Kostgeld.

6

Kommt drauf an. Die 14-Jährige, die ein paar Euro mit Babysitting o.ä. verdient, sollte meiner Meinung nach kein Kostgeld abgeben müssen, wenn die Familie nicht wirklich am Hungertuch nagt. Die 17-jährige, die ein Lehrlingsgehalt bekommt, schon.

18

Hallo anyca,

es geht natürlich nicht um das Geld, was sie jetzt mit dem Austragen von Zeitungen verdient. Das ist ihrs. Es geht um den Zeitpunkt, wenn sie in Ausbildung ist oder gar erst, wenn sie diese beendet hat und ein richtiges Gehalt bekommt. Also faktisch in der Lage wäre selbstständig zu leben.

Gruß Birgit

7

Hallo,

sie ist 14.

Sie muss nicht arbeiten gehen.

Ich würde mich schämen, wenn ich meinem KIND das Geld aus der Tasche ziehen würde, welches es sich mühsam verdient.

Gruß Marion

16

Hallo Marion,

es geht natürlich nicht um das Geld, was sie jetzt mit dem Austragen von Zeitungen verdient. Das ist ihrs. Es geht um den Zeitpunkt, wenn sie in Ausbildung ist oder gar erst, wenn sie diese beendet hat und ein richtiges Gehalt bekommt. Also faktisch in der Lage wäre selbstständig zu leben.

Gruß Birgit

21

Hallo,

das kam nicht klar rüber.

Wenn sie richtiges Gehalt bekommt, kann sie ausziehen und wahrscheinlich wird sie das auch tun ;-)

Wassergeld fände ich angemessener ;-)

Gruß Marion

10

Hallo

Wenn genug da ist würde ich in der Ausbildung nichts verlangen.Später auf jeden Fall.

Sollte das Geld vorher schon nicht genug sein(Eltern z.B. beide Arbeitslos sollte was gezahlt werden.

lg

12

Ich finde es ok, fand es selbst aber früher immer doof und ungerecht.


Ich denke bei unserer Tochter werde ich es später mal nicht machen. ssen/Trinken/WOhnen frei, dafür müsste sie sich aber sonstiges selbst kaufen, Klamotten etc.

14

Kostgeld finde ich ist durchaus ok, wenn es in einem angemessenen Rahmen ist. Deine Tochter geht noch zur Schule und verdient nebenbei etwas Geld - DAS ist absolut unangemessen dafür Kostgeld zu verlangen. Also frühestens bei der Ausbildung gibt es Kostgeld.

20

Hallo kati543,

es geht natürlich nicht um das Geld, was sie jetzt mit dem Austragen von Zeitungen verdient. Das ist ihrs. Es geht um den Zeitpunkt, wenn sie in Ausbildung ist oder gar erst, wenn sie diese beendet hat und ein richtiges Gehalt bekommt. Also faktisch in der Lage wäre selbstständig zu leben.

Gruß Birgit

22

Dann hast du es ziemlich unglücklich beschrieben. Nein, in der Ausbildung finde ich Kostgeld ok. Aber wie gesagt...ein angemessenes Kostgeld.Der größte Teil der Ausbildungsvergütung sollte ihr schon noch zustehen. Sie muß ja auch eigene Kosten tragen (Fahrkosten zum Betrieb/Schule oder eigenes Auto,...)