gleicher Arbeitsplatz nach Elternzeit

Hallo zusammen,

ich bin seit 1.6. nach Elternzeit nun wieder in meine alte Firma zurück. Vor meiner Elternzeit hatte ich ne gewisse Position, die selbstverständlich auch entsprechend bezahlt wurde. So nun kam ich nach meinem Resturlaub wieder, bin nicht mal 2 ganze Wochen arbeiten und schon sagen sie mir, Position weg, Geld weg.
Fachlich gesehen kann ich diese Entscheidung ja eigentlich noch nachvollziehen, jedoch hab ich jetzt null anreiz mehr mich morgens aufzuraffen und zur Arbeit zu fahren. Abgesehen davon, dass ich wieder ganz unten anfangen muss.
Nun aber meine eigentliche Frage, dürfen die mich einfach so Degradieren? Ich dachte eigentlich, dass ich nach meiner Elternzeit nen Recht auf eine gleichwertige Stelle habe, irre ich mich?
Ich hoffe dieses Wirrwarr ist zu verstehen. Bin grade recht down und völlig durcheinander.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
LG Dani

1

Nein das dürfen sie nicht. Du hast das Recht auf eine gleichwertige Stelle und vorallem auf gleichwertige Bezahlung!
Sollten sie das ändern wollen bedarf das einer Änderungskündigung, die auch Fristen hat und nicht so ohne weiteres überall durchgehen wird!

2

Also generell ist es so, wie schon meine Vorrednerin geschrieben hat. Ausnahmen bestimmen die Regel ;-) wie es halt immer so ist. In welchen Beruf arbeitest du denn und wie lange warst du weg?
So einfach dürfen sie dich jedenfalls nicht degradieren und Gehaltskürzung geht auch nicht.

3

hallo,

was arbeitest du denn

ich arbeite auf einer intensivstation
kann aber von meinem arbeitgeber auf jeder anderen station im haus eingesetzt werden
dann sind natürlich die zulagen(its zulage..) futsch


das ist rechtens

lg manja

4

So etwas meinte ich... ;-) Bei meinem Vater in der Firma ist es genauso. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Mitarbeiter alle 2 Jahre eine Prüfung machen müssen. Wer die nicht besteht oder nicht macht, darf nicht mehr für den Staat arbeiten. Zuschläge entfallen und kürzen das Gehalt locker um die Hälfte.

5

Vielen Dank für eure Antworten.

Bin in einem Call Center, war zuletzt als Ansprechpartner tätig, da gab es eine sogenannte Zulage. Auf Grund von Umstrukturierungen werden nach und nach alle Ansprechpartner degradiert. Ich war nun aber die Erste.
Bin im März 09 in Mutterschutz gegangen, wurde aber seit Mitte Februar krankgeschrieben.
Naja ich werd das vielleicht doch mal über den BR ansprechen. Mir gehts hierbei auch nicht um den Ansprechpartner, dazu ist in der Zwischenzeit auch einfach zu viel passiert, so dass man mir eh keine fachliche Frage stellen kann. Mich ärgerts aber auch ungemein, dass man mir nicht mal die Möglichkeit gibt, mich zu beweisen. Naja und am wichtigsten ist nun mal das Geld. Es war nicht viel, aber immerhin. Ach und übrigens, bin ich wieder in der gleichen "Abteilung" gelandet.
So und auch heute wieder ne Menge Wirrwarr, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Nochmals danke für eure Antworten.

LG Dani