Werd wahnsinnig - Gehalt im öffentlichen Dienst (Wohlfahrtsverband)

Hallo!

Hatte hier schon mal gepostet - ganz stolz, dass ich eine Stelle als PR-Assistentin bei einem Wohlfahrtsverband angeboten bekommen habe.

Für 19,25 Stunden wären es 1118 EUR brutto gewesen, was ja so schon sehr wenig ist und im Gegensatz zu meinem alten Job (bei dem kann ich aber nicht Teilzeit arbeiten) schon ein starker finanzieller Rückschritt bedeutet hätte.....

ABER: Der Chef ist klasse, der Arbeitsbereich ist genau das was ich wollte und so hab ich mir gesagt, ok ich mach das - mir ist es wichtiger dass mir die Arbeit Spaß macht als ein paar Hunderter mehr....

Jetzt kommts aber - hatte gestern nochmal ein Gespräch mit Personaler - da liest der mir vor was ich nach BAT 5 Stufe 1 verdienen würde und ich bin bald vom Stuhl gekippt.....

920 EUR BRUTTO???????!!!!!!!!! Die sind nicht mehr ganz sauber. Die 1118 EUR wären eine Fehlinformation gewesen.....AHA! :-[

Warum überhaupt werde ich in Stufe 1 eingestuft wenn ich bereits 5 Jahre Berufserfahrung als Werbekauffrau und Assistentin der GF habe????

Stufe 1 ist meiner Infomation nach für Leute die eben noch keine Berufserfahrung haben....

Kann man denn nicht direkt wenigstens in Stufe 2 eingestuft werden??? Weiß das jemand von euch?

Ich muss am Montag nochmal mit denen reden aber auf der Basis werde ich wohl schweren Herzens den Job (eigentlich mein Traumjob) absagen müssen....

Lieben Gruß,
Mausebaer

1

Hallo

Ich bin zwar aus der Schweiz, aber ich habe ähnliches erlebt:

Hätte eine Bereichsleitung übernehmen können. Meine über 20 Jahre Berufserfahrung in einem anderen Beruf wären mir NICHT angerechnet worden, mit dem Resultat, dass ich etwa die Hälfte dessen verdient hätte, was ich vorher im alten Job hatte.
Begründung: Meine Berufserfahrung ist nicht zwingend notwenig für den neuen Job, in Bereichsleitung hätte ich noch keine Erfahrung, deshalb müsse ich bei Null beginnen.
Ich habe dankend abgelehnt.

2

Das ist kein Traumjob, das ist Ausbeute.

Wohlfahrtsverbände gehen oft mit Frauen so um. Eigentlich sollst Du dankbar sein, dass Du überhaupt arbeiten gehen darfst und mehr als Gottes Lohn erhälst.

Mein Vorschlag: kuck selbst in den Tarif, schau wo Du Dich eingruppiert sehen würdest und mach einen klaren Gegenvorschlag: wenn schriflicht im Vertrag die Tarifgruppe xy steht, dann nimmst Du den Job.

Hüte Dich auch vor Tarif niedrig + außertariflicher Zulage. Werden dann die Gehälter über den Tarif erhöht, kriegste keinen Cent mehr, weil sie dann einfach die Zulage verringern....

Gruß und hau voll auf die 12!

Manavgat

3

Was soll bitte "BAT 5 Stufe eins" sein?

Vielleicht überlegst du erst mal, nach welchem Tarif du bezahlt werden willst, dann kann man dir auch Auskunft geben.

"Stufe 1 ist meiner Infomation nach für Leute die eben noch keine Berufserfahrung haben.... "

Hast du als PR-Assitentin in einer solchen Position ja schließlich auch nicht.

"Kann man denn nicht direkt wenigstens in Stufe 2 eingestuft werden??? Weiß das jemand von euch?"´

http://www.gew.de/Entgeltstufen.html



4

Nachtrag: Sollten die den Job tatsächlich bei TVÖD 5 einstufen, so haben die sie nicht mehr alle beieinander.

5

Dann teile denen freundlich mit, dass Du Dir von einer Fehlinformation leider nichts kaufen kannst und Dich mit 920 € unterbezahlt siehst.


PS: Was macht eine PR-assistentin eigentlich außer Kaffe kochen? IRONIE OFF

6

>>PS: Was macht eine PR-assistentin eigentlich außer Kaffe kochen? IRONIE OFF<<

Den Kuchen dazu besorgen? ;-)

7

Hallo,

ja die Entwicklung der Tarifverträge in der freien Wohlfahrtspflege in den letzten Jahren ist ein echt übles Kapitel.

BAT V für Assistenz? Na klar! Und die Einstufung...ja, so sind die Tarifverträge inzwischen...wer neu eingestellt wird, kommt automatisch auf die "Anfänger'"Stufe, was du für Vorerfahrung hast, spielt gar nicht mehr die Rolle.

Ich weiß, dass in Berlin der neue Tarifvertrag der Kirche inzwischen 20% niedriger dotiert ist als noch vor 10 Jahren....20%!!!! Und da wundern die sich, dass sie z.B. keine Erzieherinnen für ihre Kitas mehr bekommen.

Und die Tarifverträge der Verbände hier in Berlin....wer da neu reinkommt, hat echt schlechte Karten. Die Treberhilfe, die ja in den letzten Monaten hier in den Schlagzeilen war, hat ihren Sozialarbeitern auch Gehälter äquivalent BAT V und teilweise noch darunter gezahlt....#aerger...und es gibt z. B. Lehrer, die bei freien Trägern für BAT V arbeiten...

BAT V ist in dieser Szene für die ganzen Assistenz-Jobs üblich (auch Geschäftsführungsassistenz...und ich meine hier richtig Assistenz, mit eigenständiger Sachbearbeitung, nicht nur Kaffee kochen...).

Eine Freundin von mir suchte letztes was für 50%, wollte dann auf eine Geschäftsführungs-Assistenz-Stelle im sozialen Bereich wechseln, eine wirklich tolle Stelle, eine ganz tolle Chefin, ein interessanter Laden...Sozialszene...und dann wurde ihr gesagt, dass es nach dem neuen Tarifvertrag unter 1000 € brutto gäbe! Und sie hat 10 Jahre Erfahrung als Assistentin der Geschäftsführung!!!

Sie hat es dann gelassen. Die Stelle nahm übrigens eine Frau, die nur was dazuverdienen möchte, ihr Mann verdient das Haupteinkommen für die Familie...und die Frau ist studierte Betriebswirtin...die arbeitet jetzt für unter 1000 € Brutto!

lg die Hinterwäldlerin

8

Gilt dort wirklich noch der BAT???? Der BAT sieht ja eigentlich eine Einstufung nach dem Lebensalter vor. Vb oder Vc Tätigkeiten kämen schon hin für die Stelle die du beschreibst. Wenn es der TVöD wäre, wäre die EG 5 ziemlich wenig für die Stelle. TVöD würde aber zu der beschreibung von wegen Berufserfahrung passen die du sagtest.

Welcher Tarif gilt denn nun?

Ansonsten kann ich echt nur sagen, die neuen Tarifverträge im ö. D. ob das jetzt der TVöD oder der TV-L oder auch unser neuer TV-H (Tarifvertrag Hessen, unter den fall ich) ist, sind einfach nur eine blanke Katastrophe. Nunja, die supertollen Gewerkschaften habens so ausghandelt. In Hessen war ja der größte Witz, dass man es uns als Einkommensverbesserung verkaufen wollte.

9

Nein sorry, ich glaub nicht dass es dieser BAT war....TVöD kommt hin....

sorry, ich blick bei diesen Tarifverträgen noch gar nicht durch....hatte sowas noch nie :) (zum Glück wie sich ja jetzt rausstellt)

Ich werde die Stelle wohl trotzdem annehmen....wir möchten noch ein zweites Kind irgendwann nächstes Jahr und ich denke da ists schon gut wenn ich im öffentlichen Dienst arbeite....von der Jobsicherheit her...?!? Ich hoffe zumindest dass dieser völligst unterbezahlte Job sich dann als Vorteil erweist.... :)

10

Du machst einen Fehler!

Jeder neue AG fragt, was Du bei der letzten Stelle verdient hast. Lügen darfst Du da nicht.

Wie willst Du jemals ein angemessenes Gehalt aushandeltn, wenn Du Dich ohne Not derart ausbeuten lässt?

Ich kann Frauen, die, weil sie einen verdienenden Partner haben, derartiges Lohndumping mitmachen (können) nicht verputzen. Da hat es jede, die auf ihr Einkommen angewiesen ist natürlich schwer.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
13

Hallo.

Nehme mal an, du meinst nicht BAT, sondern TVöD.
Da ist diese Eingruppierung normal, denn du bringst keine Berufserfahrung im öffentlichen Dienst mit, die dir dabei angerechnet werden könnte.

LG