wieviel geld gebt ihrr pro woche aus? haushaltsbuch??

hallo ihr lieben,

ich bin wahrscheinlich nicht die einzige die mit( naja eher ohne ;-)) dem lieben geld so seine probleme hat.
mich würde mal interessieren was andere familien so in der woche für lebensmittel, windeln, putzmittel etc so ausgeben. fixkosten wie miete nicht mit eingerechnet..
komme nämlich mit meinem geld irgendwie nie hin.
wir sind 2 erwachsene 2 kinder(3,5 jahe und 9 monate)

führt ihr ein haushaltsbuch?? hab mir das mal überlegt anzufangen, damit ich mal einen überblick über die ganzen ausgaben habe.
wie funktioniert denn das??
liebe grüße

arwen 1978

1

hallo arwen!

also ein haushaltsbuch solltest du dringend führen, darin auch wirklich ALLES (auch die eine semmel beim bäcker für 30ct) reinschreiben, auch wenn dein mann irgendwas kauft. jeder kaugummi, jede semmel, jedes kleine ding.

da siehst du, dass du wahrscheinlich einen haufen geld für quatsch ausgibst.

dann solltest du einen wochenplan schreiben:
-wocheneinkauf (für jeden tag ein gericht planen und aufschreiben, daran auch halten)
-wocheneinkauf in der drogerie

dann: grade bei putzmittel gibt man mehr aus, als man muss.

ich hab mir angewöhnt zuhause einen essigreiniger, essigessenz, zitronensäure und spülmittel zu haben, mehr brauch ich nicht.
mit dem essigreiniger putze ich küche, bad und böden, mit der essigessenz die fenster (da reicht die flasche schonmal so 5 jahre;-) ) zitronensäure zum entkalken (geht auch die essigessenz, aber die ist so aggressiv) und spülmittel zum abspülen, lappen einseifen und oberflächen abwischen, etc.

so kloreiniger hab ich garkeinen, ich nehm meinen essigreiniger:-)

ja, das wars eigentlich schon...

wie gesagt, wochenplan zum essen und wenig reinigungsmittel halten mein budget eigentlich ganz gut zusammen, ich brauch in der woche für alles eigentlich so 50 euro. windeln nehm ich auch die im bigpack vom dm, ich find die gut und der bigpack kostet 12 euro und hält bei uns fast 4 wochen, wobei mein kleiner schon ein sparsamer kacker ist;-) 3-4 windeln am tag reichen bei ihm völlig aus#kratz

dann müsstest du das eigentlich ganz gut hinbekommen.

lg

2

danke für deine antwort.
ich glaube mein problem ist echt das unkontollierte gledausgeben für lebensmittel...kaufe mal dies und mal das. ich sollte echt einen plan für die woche machen, das ist ne gute idee.
aber eine frage noch. ist in den 50 euro auch die babynahrung mit eingerechnet? oder braucht dein kleiner keine mehr??
lg

13

babynahrung ist bei mir überhaupt nicht verplant, weil mein kleiner vom tisch mitisst und ich ihn noch abends stille.

kein wochenplan=schweineteuer.

ich hab das mal gemacht und hatte täglich fast 20 euro weg.

klar, man muss sich an den wochenplan gewöhnen, aber du hast auch oft gerichte (z.b. eintopf oder so), das du dann am anderen tag noch gar aufisst und dann zusätzlich einfach noch brotzeit mit hinstellst.

alles gewöhnungssache.

babynahrung ist für mich milchpulver für die flasche. alles andere kannst du selber machen. ne hand voll nudeln in nen minitopf rein und tomatensoße drüber (meiner isst die am liebsten pur mit paar butterflöckchen), oder reis oder eben immer die beilage von eurem essen. ich mach das immer so. die beilage (gemüse, reis, nudeln, etc.), falls das gewürzt wird, mach ich vorher ein kleines schälchen für ihn weg und fertig.


dieses gläschenzeugs kann ich nicht ab, das ist eine matschepampe...widerlich#zitter
und ich finde, die kinder können getrost vom tisch essen, so exotisch essen wir jetzt auch nicht...

lg

3

Hallo,

ich mache es immer so:

Einkommen auflisten, Fixe Ausgaben (Miete, Strom/Gasabschlag, Versicherungen, Rücklagen, Flatrates, Ratenzahlungen), die aktuellen Ausgaben (Rechnungen) und die geschätzten Bugets für Kinder und Benzin zusammenrechnen und vom Einkommen abziehen:

Beispielrechnung:

Einnahmen insgesamt 1800 Euro
Fixe Ausgaben insgesamt 900 Euro
Aktuelle Ausgaben: 50 Euro
Kinderbuget: 100 Euro
Benzin: 200 Euro

Rest: 550 Euro

Und von den 550 Euro wird dann nur Lebensmittel und "Luxus" finanziert.
Luxus ist für uns halt: Essen gehen/bestellen, Ausflüge, ....

Ich mache mir einen groben Monatsplan bzgl des Essens und kaufe direkt am Anfang des Monats alles ein, was gelagert werden kann:
Nudeln, Reis, Putzmittel, Hygieneklamotten, Konserven, Milch, Mehl, Zucker... sowas halt.

Den Einkauf ziehe ich dann von den 550 Euro ab und teile den Rest durch die Wochenanzahl (also im Juli z.B. 5 Wochen).

Damit habe ich dann den Betrag, den ich in der Woche für frische Lebensmittel und Co noch zur Verfügung habe.

Der Rest, den ich in der Woche nicht verbrauche kommt in die Spardose. Die kommt dann am Ende des Monats aufs Sparbuch (wir überlegen aber aktuell, ob wir uns ein Tagesgeldkonto holen).

Für meine Kinder (14 Monate und fast 3 Jahre) benötige ich gute 100 Euro im Monat für Windeln (die Große wird grad erst trocken), Pflegeprodukte und Nahrung (die Kleine braucht halt abends/nachts noch ihre Milchpulle ;-) ).

2x Babylove-Windeln - ca 25 Euro
2x Babylove Feuchttücher BigPack (6x80 Stk) - ca 14 Euro
ca 10 x Nahrung - ca 50 Euro


Alle Einnahmen/Ausgaben werden am PC in einem Haushaltsbuch detailiert aufgelistet und tagesgenau abgerechnet. Die Ausgaben sind getrennt nach: Wohnen (Miete, Strom/Gas), Auto (Versicherung, Steuerrücklagen, Benzin, Reparaturen/Neuanschaffungen), Rücklagen, Telekommunikation, Versicherungen, Lebensmittel, Kinder, "Luxus", Rechnungen, Ratenzahlungen, Katze ;-), Hygieneartikel, Kleidung, Sonstiges.

Merke ich, dass ein Posten öfters vorkommt (z.B. ab August den Kindergartenbeitrag für die Große), dann ergänze ich die Ausgabenliste um diesen Posten.

So sehe ich jeden Monat, wo unser Geld verschwindet ;-) und das macht mir ehrlich gesagt manchmal ziemlich Angst #schwitz#schock#zitter


Gruß
Sandra

4

Hallo !
also wir brauchen auch sehr viel an Geld in der Woche, desto mehr mein Mann und ich verdienen desto mehr geben wir aus, wir haben 3 Kinder, gucken aber trotzdem das wir mind. 100-300 Euro im Monat zur Seite legen können, mal mehr ,mal weniger...kommt drauf an wegen Nachzahlungen und so... dann haben wir noch ein Haus, und das ist auch nicht gerade billig, aber genauso wie wenn wir zur Miete wohnen würden bei uns im Dorf !
wir brauchen in der Woche für Lebensmittel, also mit Getränke so um die 200 Euro, weil wir auch viel Obst und Gemüse einkaufen... dann Windeln und Gläschen in der Woche 25-30 Euro...Putzmittel 10 Euro... Benzin 30 Euro...Körperpflege/Kosmetik 10 Euro...Bekleidung 50 Euro...also so 200 im Monat...wenns mal Schuhe gibt dann gibts eben keine Klamotten...braucht man ja auch nicht immer...Schulbedarf 10 Euro...Gesundheit 10 Euro ca. ...für Hobbys 20 Euro ca. ...
hab jetzt auch wieder mit ne`m Haushaltsbuch angefangen, das hilft einem einfach besser mit dem Geld umzugehen, weil man dann genau weiß wo`s Geld hinkommt, einfach übersichtlicher... da kann man dann auch gucken, wo man noch sparen kann, was nicht nötig war usw. ,und den nächsten Monat evtl. besser machen...
aber mach dir keinen Kopf, dir gehts nicht alleine so...wir schaffen auch als unser ganzes Geld weg... und es geht manchmal 0 auf 0 auf...

5

200 Euro in der WOCHE? Nur für Lebensmittel oder inkl. der Posten, die du mit aufgeführt hast?

Für 200 Euro kann ich dir mind. 2 Wochen lang einkaufen: inkl. frisches Obst/Gemüse vom Markt und Fleisch vom Metzger....#schock
Und selbst dann ist noch reichlich Zeug drin, "was man eigentlich garnicht braucht"....

Lieben Gruß
Sandra

8

jepp, mit getränken, das sind alleine so um die 50 euro, wir lassen uns das zukommen von ne`r Firma...wir trinken alle ziemlich viel ;-) und essen n Haufen Obst, und Obst find ich teuer, das Fleisch kommt auch vom Metzger, nur brauchen wir davon nicht viel... also sind dann Lebensmittel, also nur Essen so um die 150 rum....

6

Hallo,

also ich gebe in der Woche bestimmt auch um die 150 bis 200 € aus. Für Nahrungsmittel,Windeln, Putzmittel etc. Dazu gehören auch Ausflüge und die Hobbys der Kinder. Ich mache mir da aber keinen Plan. Manchmal schaff ich es etwas wegzulegen und manchmal halt nicht.

Habe auch mal über ein Haushaltsbuch nachgedacht, aber so groß ist die Not dann auch nocht nicht und außerdem geh ich ja auch Arbeiten um mir das ein oder andere Leisten zu können.
Kaufen auch fast nur Markenprodukte - schmeckt halt besser! Wenn ich wie letzte Woche mal shoppen mag, dann tu ich das halt und dann sind auch mal 50,-€ weg. Naja weg nicht - nur eingetauscht, gegen Klamotten ;-)
Zusätzlich muss ich noch 3 x im Monat für etwa 65,-€ tanken.

LG Line (mit Mann und 2 Kids 2J. + 4J.)

18

"Kaufen auch fast nur Markenprodukte - schmeckt halt besser!"

völliger blödsinn, die no-name-produkte werden auf den selben fertigungsstraßen produziert, wie die markenprodukte, nur anders verpackt. kalkulierte überproduktion nennt man sowas#aha

nur einbildung und "sich-veräppeln-lassen"


lg

7

also so um die 150 Euro pro Woche.....

aber uns tut es nicht weh,Haushaltbuch führen wir auch nicht...

Vg Sue

9

Hi... bei uns liegen die Ausgaben zwischen 100-150 € die Woche... Nur "Einkaufskosten" -das wird verfressen.... #mampf

Gruß

10

Hallo,

wenn das Geld immer knapp ist, solltest du kein Haushaltsbuch führen, sondern eure Fixkosten und dein allgemeines Einkaufsverhalten überprüfen.

An Lebensmitteln spart man nicht (es sei denn, man kauft regelmäßig so viel ein, dass man die Hälfte in den Müll schmeißt). Das heißt nicht, dass du Luxusgüter kaufen sollst. ;-)

Außerdem empfiehlt es sich immer, das Einkommen zu erhöhen, wenn die Ausgaben nicht gedeckt werden können.

Gruß Marion

14

es ist aber schon ein unterschied, ob ich jeden tag für das abendessen komplett neu einkaufe, oder wöchentlich einen großeinkauf habe, bei dem ich die verschiedenen lebensmittel für mehrere tage einplanen kann.

15

An Lebensmitteln spart man nicht


das verstehe ich nicht!

Selbstverständlich kann und sollte man bei Lebensmitteln auf's Geld kucken. Ich kaufe regelmässig Fleisch und Gemüse nach Angebot, sowie die bald ablaufenden Lebensmitteln mit 30 % Rabatt. Ich kaufe 1 x in der Woche ein und eventuell ein zweites Mal für Frischware.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
11

Wir führen schon immer ein Haushaltsbuch - einfach weil es uns total interessiert wo das Geld so überall bleibt.....

Naja, so in der Woche gebe ich für uns (2 Erw. und 2 Kinder 1,5 und 4,5) ca. 100 Eur für Lebensmittel aus, dann kommen noch ca. 50 Eur f. Windeln und Drogerieartikel dazu. Naja, und dann halt mal Kleinigkeiten wie Eis essen, Kino etc. 50 Eur. Also alles in allem ca. 150-200 Eur je nachdem was ansteht, ob Ferien sind oder nicht. In den Ferien vergrößern sich die Ausgaben oft drastisch, wenn man mal was unternimmt wie Freizeitpark etc. Da sind dann oft schon mal über 100 Eur am Tag für Eintritt weg....

LG Martina

12

Wir sind 2 erwachsene Personen (fast 18 und 46) mit Katze. Wir brauchen für Lebensmittel, Katzenfutter- und Streu sowie Drogerieartikel/Putzmittel 240 Euro/Monat.

Gruß

Manavgat