Keine Lust mehr auf meinen Beruf...Erzieherin

Hallo,

ich merke immer mehr und mehr,dass ich absolut keine Lust mehr in meinem Beruf habe.

Ich hangel mich immer von Wochenende zu Wochenende.
Ich bin Erzieherin ( mit Zusatzqualifikationen),habe aber absolut keine Motivation mehr.

Bin seit 15 Jahren im Job,habe einen festen Vertrag,die Kollegen sind nett,aber die Kinderarbeit befriedigt mich überhaupt nicht mehr.

Ich bin z.T völlig überlastet,offene Arbeit (also große Gruppen bis zu 60 Kinder), 30 Std/Woche.

Hatte die letzten Wochen richtige Überlastungserscheinungen,Herzstolpern, Nacken/Rückenverspannungen ( bin ganz schief,eine Schulter hängt fast 10 cm runter),Nervösität,etc.

Bin seit gestern krankgeschrieben,seitdem entspannt sich alles bei mir.

Bin auf meine Arbeit angewiesen,würde gern in einem anderen Tätigkeitsfeld arbeiten ( evtl.beratende Tätigkeiten),aber wie ???

Gruß asile

1

Hallo,

und wenn du einfach die Einrichtung wechselst?

Die Arbeitsbedingungen machen viel aus.

Auch Tagesmutter wäre eine Alternative - weniger Geld, aber auch deutlich weniger Kinder.

Bevor du irgendwas machst, mach erst Mal ne Kur.

Gruß Marion

2

Hallo,

die Einrichtung hab ich bereits gewechselt,bin nach der Geburt meiner 2. Tochter 2 Jahre als Springer innerhalb des Trägers unterwegs gewesen (also in 3 Kitas).

Bin jetzt seit einem Jahr angekommen,passt auch soweit alles,junges,nettes Team,aber trotzdem null Motivation.

3

Hallo,

innerhalb desselben Trägers hast du doch zumeist ähnliche Rahmenbedingungen.

Das meinte ich nicht. Ich meinte, du sollst den Arbeitgeber wechseln.

Gruß Marion

4

ich versteh dich so gut!!!!

mir ging es genauso, bis ich dann gott sei dank gekündigt wurde (hatte nur so verträge, die sich von monat zu monat verlängert haben, was anderes war hier absolut nicht möglich, es gibt einfach nix, der kiga hatte mich auch total verarscht...)


ich hab diese ständige kinderarbeit auch nichtmehr gepackt. und ich bin bedeutend kürzer als du im job gewesen...

ich hab dann in ner logistikfirma angefangen (auch wieder nur ein einjahresvertrag), total die easy arbeit und ich war total relaxed. gut, ich bin dann, auch wieder GSD, schwanger geworden, die mussten dann nämlich wegen der wirtschaftskrise kündigen, ich wäre dabei gewesen.

jetzt suche ich für september wieder was, ich habe jetzt 3 stellen gefunden über das AA und eine davon war bei zusendung des angebots schon vergeben, die anderen zwei sind seit gestern weg und freitag hab ich das schreiben vom AA bekommen, ich hab an jeden kiga ne initiativbewerbung geschickt, nix.

es ist zum ko**en!!!nix geht in dem beruf, um im JA zu arbeiten, bin ich unterqualifiziert, kann aber nichtmehr weiter machen, es ist nervig...und komm mal mit unserer ausbildung in ein anderes berufsfeld#augen

ich muss auch arbeiten, sonst reichts überhaupt nicht, zudem muss mein mann ne umschulung machen, also muss ich erst recht arbeiten. aber hier siehts echt schlecht aus. die kinderbetreuung ist auch übel hier (stadt mit ca. 80 000 einwohnern hat 3 tagesmütter und eine krippengruppe!!!!!#klatsch) und jobs...naja, die wachsen nicht auf bäumen.


wie gesagt, ich versteh dich total, zurück möcht ich nicht, was anders ist die chance gleich null....

vielleicht kannst du als erzieherin ja durch ne weiterbildung am JA arbeiten? als familienbetreuuerin oder so?


lg und gute besserung!!!

5

Hallo,

wo kommst dud enn her? Hier bei uns in Hessen werde Erzieherinnen gesucht.

Lg Sandra

6

erzieherinnen werden hier auch gesucht, aber keine kinderpfleger...und das bin ich;-)

ich komm auch aus nürnberg, also etwas weiter weg...

lg und trotzdem #danke

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Asile,

ich kann prinzipiell nachvollziehen, dass du in den bestehenden Bedingungen keine Lust mehr auf unseren Beruf hast, ABER es gibt doch einige Möglichkeiten....
- Was hast du für eine Zusatzquali?
- Wie wäre es mit einer Leitungsstelle?
- Was hälst du von einer Tätigkeit in der Fortbildung....?
- Wie wäre ein anderer Arbeitsbereich: Hort, Krippe, Ganztagsschule,...?
- Würde es dir helfen nochmal gezielte FoBis zu besuchen, nebenberuflich zu studieren?
- ...

Die Frage ist einfach was willst du! Träum doch einfach mal... Mal dir mal deinen Traumjob und dann guck mal was zumindest in die Richtung geht!... Und nicht aufgeben...
Ich selbst habe meine Traumstelle gefunden und viel Motivation durch ein nebenberufliches Studium bekommen (habe allerdings auch keine Kinder, deshalb war das sicherlich leichter...)

Wünsche dir alles Gute,
gib nicht auf

Johanna #klee