Arbeiten im Callcenter?

Guten Morgen!

Ich bin ja derzeit dringend auf der Suche nach einem Job, da ich jetzt alleinerziehend bin und derzeit nur von Kindergeld und Kindesunterhalt leben "muss".
Nun habe ich mich gerade telefonisch auf eine Suchannonce für Telefonisten "beworben".
Da geht es wohl um den Verkauf von Zeitschriftenabos auf 400 € Basis.

Kennt sich jemand von Euch damit aus?
Hat das schon jemand von Euch gemacht oder macht es derzeit?
Wie ist die Arbeit?

Ich meine, ich schrecke eben ein wenig zurück davon, da ich selber solche Anrufe absolut nervig finde...
Daher würde ich gerne mal ein paar Erfahrungen von euch hören!

LG redhex

1

Hallo,

es gibt drei Dinge, die ich beruflich NIEMALS machen möchte

-Fußpflege

-Vorwerkvertreter

-Telefonistin im Call-Center

Auf 400 Euro-Basis muß doch auch was besseres zu finden sein, oder?

lg
jerk

5

Hi Du,

also ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Arbeite auch in einem Call-Center - mache Inbound d.h. Bestellannahme und Reklamationen und liebe das. Aber Akquise d.h. Verkauf von ABO's ohhje. Da musst du ein ziemlich dickes Fell haben... Wenn ich Dir einen Rat geben darf, such dir einen anderen 400 Euro Job. Ich hab das einmal gemacht also Outbound und es ist sehr sehr hart und schwer. Man muss hier schon viel Überzeugungskunst mitbringen und wie ich finde "eiskalt" sein.


lg gafrta


8

Hallo!

Ja, das ist eben das was ich nicht bin also "eiskalt"... Ich mag solche Anrufe ja selber nicht, wenn ich die bekomme...

Aber wenn man gerade kaum noch weiß wie man wirklich finanziell klar kommen soll... dann ruft man halt erst mal bei jeder Stellenanzeige an, die erst noch gut klingt ;-)

LG redhex

2

Whe Du ruft dann bei mir an......

3

ICh habe vor langer Zeit mal im Call Center gearbeitet, aber nicht im Bereich Aquise und Verkauf, sondern im Bereich Reklamation und Beratung. Niemals würde ich Leuten am Telefon irgendwas andrehen. Im Inboundbereich könnte ich mir heute auch vorstellen zu arbeiten, allerdings nur als Nebenjob und nur, wenn wir finanziell wirklich drauf angewiesen wären, outbound und vorallem Kaltaquisen würde ich noch nicht mal machen, wenn wir darauf angewiesen wären........

LG

4

oh gott wie kann man so was machen, würd ich nie. leute anrufen und nerven..
ich habe zwar schon im call-center gearbeitet, aber ich wurde angerufen.

6

Würde ich dir von abraten. Kaltakquise ist unlauterer Wettbewerb und somit verboten. Und deswegen würde ich das nicht unterstützen.

Außerdem würdest du wahrscheinlich einen Monat zum Einarbeiten nach Stunden bezahlt und danach nach verkauften Abos. Da musst du dann sicherlich 5 Abos pro Stunde hinkriegen, wenn du deutlich weniger machst, kannst du eh wieder gehen.

Wollte mich mal auf eine ähnliche Stelle bewerben. Allein das obige hat mich schon abgeschreckt. Und dann sagt die Frau in der Bewerberrunde noch 'Es gibt bei uns keine Lohnabrechnungen. Bei uns gibts nur Schwarzgeld auf die Hand' #schock Also, wenn ich Stress mit sämtlichen Ämtern will, fällt mir bestimmt was Besseres ein ;-)

7

Hallo!

Schwarzarbeit wäre es nicht.. diese Stelle wäre auf 400 € Basis (sagte man mir zumindest am Telefon)...

Bin halt auch abgeschreckt (ich hasse solche Anrufe ja selber), aber ich muss echt dringend einen Job finden.

Ich habe im Monat mit zwei Kids 912 € zur Verfügung und für die Wohnkosten zahle ich hier monatlich rund 500 €. (Strom, Gas, Wasser, Versicherungen und so weiter, habe versucht einiges zu kündigen, aber leider viel auf mehrere Monate noch fest wie z.B. Telefon und KabelTV)... Und von 412 € kann man zwar "halbwegs" leben, aber ich muss jetzt Schulsachen besorgen für die zwei Kids usw.
Amtsgelder bekomme ich nicht, da ich in Eigentumswohnung (bis die verkauft ist) lebe und mein Ex mir theoretisch Trennungsunterhalt zahlen müsste (stattdessen zahlt er jetzt die Wohnung erst mal weiter ab, damit ich drin wohnen bleiben kann bis die verkauft ist)...
Jedenfalls ist es gerade echt bescheiden und ich bin deswegen nun schon arg auf Jobsuche ..

LG und danke für eure Antworten
redhex