hinweis beim arbeitsamt geben,anonym??

hallo,

ich würde gerne beim arbeitsamt einen anonymen hinweis geben,das eine familie das amt betrügt....
zu der situation.
eine familie ( zwei erwachsene und drei kinder) haben eine wohnung gemtietet mit 6 zimmern (ich kenne die wohnung sie ist riesig, qm weiß ich leider nicht) und haben mit dem vermieter falsche angaben beim amt gemacht über qm zahl und zimmeranzahl. der vater der familie hat die einstellung er geht nicht arbeiten für wenig lohn, hat keinen führerschein, macht keine umschulung nichts. ich finde es einfach ungerecht sie wollen nichts tun ruhen sich schön aus und dann noch so eine fette bude...muss das sein oder seh ich das falsch...
wird da überhaupt was unternommen wenn ich beim amt einen hinweis gebe??

lg
lila

1

hi lila,

woher weißt du dass sie falsche angaben gemacht haben?

vielleicht zahlt das amt nur die miete für die maximalgröße der wohnung und den rest zahlen sie selber???

3

sehr gute frage...

2

wie stehst du denn zu denen??

4

Nehme an, dass es innerfamiliär ist? Sonst könntest du ja nicht so gut informiert sein. Was ich davon halte, sage ich lieber nicht. Hier wird man ja für alles gesperrt.

5

gesperrt vielleicht nicht, aber nicht jeder verkraftet die meinung anderer...


und damit meine ich nicht nur diesen beitrag hier..

6

Hallo!

Keine Ahnung ob da was unternommen wird, ich könnte es mir schon vorstellen!

Aber mal ehrlich...willst du das wirklich? Versteh mich richtig, ich sehe das genau wie du...ich finde es nicht richtig, dass einige Leute, das Amt betrügen und sich darauf ausruhen, dass sie die Leistungen erhalten, aber so Leute, die andere verpfeifen, kann ich auch nicht verstehen...! Wenn du nun einen persönlichen Nachteil davon hättest, weil irgendwer etwas unrechtes tut, und du etwas an deiner eigenen Situation ändern könntest, indem du jemanden anschwärzt....DANN würde ich VIELLEICHT sagen "ok, verbesser deine eigene Situation, erst recht wenn jemand anderes unrecht tut"! Aaaaaaber....du hast nicht mehr und nicht weniger davon, wenn du diese Familie beim Amt verpfeifst! Vielleicht überlegst du dir, dass die Kinder eventuell auch darunter zu leiden hätten, wenn die Familie genauer unter die Lupe genommen wird-Umzug, Stress zu hause, kleinere Wohnung etc.!
Weiterhin, nehme ich an, du kennst diese Familie etwas "besser" ? Oder woher weisst du das Alles? Willst du wirklich jemanden hintenrum verraten, den du mehr oder weniger kennst...der dir dass alles vielleicht im Vertrauen erzählt hat.....bzw. in dem guten Glauben ist, dass das bei dir sicher aufgehoben ist???

Also wenn du meinst, es ist Genugtuung für dich und du bist anschließend zufrieden, weil du bei EINER Familie, die das Amt verarscht, das Recht wiederhergestellt hast, DANN mach es! Aber ganz ehrlich, DANN hab auch den Arsch in der Hose und mach es nicht anonym!

Wenn du dich so viel über diese Familie ärgerst, dann brauch es dich auch nicht interessieren, ob sie anschließend kein Wort mehr mit dir reden! Oder? Da du wie gesagt, durch so eine Aktion sowieso nichts an der Situation in unserem Sozialstaat ändern wirst, halte ich es für sinnlos! Es wird auch weiterhin Menschen geben, die es schamlos ausnutzen, das sie vom Staat unterhalten werden. Es wird aber auch weiterhin Menschen geben, die dankbar für diese Unterstützung sind alles dafür tun würden, selber für ihren Lebensunterhatl zuständig zu sein - in beiden Fällen, haben Menschen Gründe für ihr Verhalten! Der Vater dieser Familie sicher auch!! Denk mal drüber nach! Ich denke, es ist nicht unsere Aufgabe, sich darum zu kümmern, dass die Leistungen korrekt bezogen werden sondern das ist Aufgabe des Amtes! Dann müssen die eben besser kontrollieren! Warum soll man sich den in Dinge einmischen, die einen nix angehen??

Im Allgemeinen ich aber, dass sich jeder um seinen eigenen Mist kümmern sollte und nur wer ohne Sünde lebt, schmeiße den ersten Stein...oder wie war das noch!?!?!?!?

lg

Ach ja, fast vergessen, dass ist nur meine Meinung, kein persönlicher Angriff oder so, ich aktzeptiere auch gerne andere, freundlich geäußerte Meinungen zu meinem Beitrag ....Urbia-Absicherung;-)

7

Hallo.

Was soll denn das neidische Getue ...

... selbst wenn die Familie irgendwas an der qm-Zahl gemauschelt haben sollte, bekommen sich doch eh nur die angemessenen Kosten der Unterkunft von der ARGE bezahlt.

Und einer 5-köpfigen Familie stehen bis zu 105 qm zu.

Es gibt sogar Städte, wo die qm-Zahl völlig egal ist. Da kommt es nur auf die Angemessenheit der Miete an ... und verschenken wird der Vermieter die Wohnung ja nun auch nicht.

Also immer schön den Ball flach halten und sich erst einmal informieren.

Gruß von der Hedda.

8

Du willst jemanden wegen Betrugs anschwärzen, ohne einen Schimmer zu haben, ob überhaupt Betrug vorliegt?

Keine eigenen Sorgen?

Gruß,

W

9

Hallo,
lebst du in Deutschland? Ja? Dann zahlst du immer und überall Steuergelder, also hast du das Recht einen anonymen Hinweis zur ARGE zu geben. Vielleicht betrügt die Familie tatsächlich und am Ende des Jahres wundern sich die Städte, warum sie keine Kindergartenplätze oder sonstiges bezahlen können....
Entscheide dich spontan was du tun möchtest, entscheide dich einfach für das Richtige.