Vodafone schickt Brief von Inkasso-Büro!

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe uns kann hier jemand helfen!

Und zwar geht es um folgendes: Im November '09 hat mein Mann zwei Vodafone-Handy-Verträge abgeschlossen! Es gab von Anfang an nur Ärger! :-[

Kurz nach Vertragsabschluss hat sich unsere Kontonummer und Adresse geändert und dies haben wir Vodafone natürlich sofort mitgeteilt! Vodafone hat trotz allem probiert von dem alten Konto abzubuchen, auf dem überhaupt kein Geld drauf ist (dies bedeutete natürlich, dass sämtliche Rechnungen zurückgebucht wurden)!
Außerdem schickten sie die Briefe weiterhin an die alte Adresse meines Mannes (an sein Elternhaus). Wir haben daraufhin noch 2 Briefe losgeschickt und eine erneute Einzugsermächtigung für das neue Konto!
Leider ist uns erst relativ spät aufgefallen, dass niemals Geld abgebucht wurde und die Eltern meines Mannes haben auch erst nach Monaten erzählt, dass sie dauernd Briefe von Vodafone im Briefkasten haben!

Am 31.03.10 lag nun folgender Brief bei meinen Schwiegereltern: "Persönliches Angebot: Wir verzichten einmalig auf einen Teil unserer Forderung"
Ich habe mir alles durchgelesen und wir waren total begeistert von Vodafone, da diese nur noch die Hälfte der Kosten haben wollten. Außerdem wollten wir das Geld bis spätestens 20.04.10 auf das angegebene Konto überweisen! Weil wir gerade knapp bei Kasse waren, haben wir das Geld erst am 19.04.10 überwiesen (aber es war auch am gleichen Tag noch auf dem Vodafone-Konto)!

Wir dachten nun, alles wäre endlich geklärt, da Vodafone diesen Monat auch Geld von unserem Konto gebucht hatte (zwar komischerweise nur die Hälfte, also von einem Vertrag, aber wir haben uns da erstmal nichts bei gedacht).

Nun waren wir letzten Wochenende wieder bei den Schwiegereltern und uns wurde direkt wieder ein Vodafone-Brief in die Hand gedrückt! Scheinbar ist dies eine Kündigung von Vodafone's Seite, wobei auf dem Brief nichts von Kündigung steht. Sie fordern auf jedenfall Schadensersatz des Basispaketpreises (nur für ein Handy-Vertrag!!!) und wollten nun bis zum 21.06.10 fast 300€ haben! #schock Da mein Mann den Rest der Woche viel beschäftigt war, wollte er am nächsten Montag dort anrufen. Nun hat die Schwiegermama heute aber angerufen, es wäre ein Brief von einer Inkasso-Firma bei denen angekommen!

Nun habe ich den Brief vor mir liegen und die wollen doch allen ernstes nun schon 350€ haben und möchten uns einen Schufa-Eintrag reindrücken!
Ich bin total schockiert und weiß garnicht, wie ich mich nun verhalten soll? Ich fühle mich eher so, als wenn wir nun den Schadensersatz verdient hätten! Ich würde denen am liebsten eine Kündigung schicken, mit der Mitteilung, dass wir keine weiteren Forderungen bezahlen werden, weil dies nicht Rechtens ist! Aber leider kenne ich mich absolut nicht aus und möchte auch nichts falsch machen!

Ich hoffe hier kann jemand helfen, auch wenn der Text nun ziemlich lang geworden ist!

Lg, Meli

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Ihr habt 2 verschiedene Verträge abgeschlossen, richtig? Also so richtig mit 2 Vertragsnummern. Oder nur einen Vertrag mit 2 Nummern und 2 Handys?

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Wir haben schon zwei Vertragsnummern, das ist richtig und nur für einen Vertrag wurde nun die Inkasso-Firma beauftragt!

Wir haben soeben bei der 24h-Hotline angerufen und dort wurde uns mitgeteilt, dass das Geld, welches wir am 19.04.10 überwiesen haben, nur auf eines dieser Verträge gegangen ist! (Wir sollten 52,45 € pro Vertrag zahlen und haben einen Gesamtbetrag von 104,90 € überwiesen! In dem Überweisungs-Betreff standen aber deutlich beide Vertragsnummern drinne!) Vodafone ging wohl davon aus, dass wir unsere kompletten Schulden bezahlen würden und nicht nur die angebotene Hälfte (Sorry, aber welcher Kunde wäre so blöd auf sowas zu verzichten? :-[)!
Außerdem wurde uns mitgeteilt, dass sie da nichts mehr machen könnten, da der Computer dies nun so gespeichert hätte! Was ist das denn bitte für eine Antwort?

Mein Mann sagte denen jetzt, dass wir einfach fristlos kündigen würden und denen vorher alle Belege schicken würden, dass wir auch definitiv bezahlt haben! Meint ihr, wir können das einfach machen, denn Vodafone zeigt sich wenig kooperativ!

Lg, Meli

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Lol...man bezahlt nicht in einer Überweisung 2 Rechnungen. Spätestens nun ist dir klar, warum ;-)

Aber naja...nun ist nichts mehr daran zu ändern. Sei realistisch und schreibe mal genau auf, was genau wann passiert ist. Also von dem Zeitpunkt, als die Verträge geschlossen wurden. Und trenne beide Verträge voneinander. Bist du dir sicher, dass das Angebot für beide Verträge galt? Und dann rufe bei dem Inkassounternehmen an und frage genau, für was die Rechnung alles ist. Sage denen bereits, dass du der Meinung bist, diese Rechnung ist nicht gerechtfertigt und du klärst das mit Vodafone. Bitte darum, dass sie sich bereits einen vermerk in die Akte machen. Und laß dir den Namen der Person nennen, mit der du telefonierst. Danach schreibst du per Einschreiben ein Brief an Vodafone und legst alle Fakten dar. Und sagst ebenfalls, dass du um eine sofortige Antwort bittest und dass du bereits mit dem Inkasso-Unternehmen gesprochen hast und dort gesagt hast, dass die Rechnung nicht gerechtfertigt ist.
Ich hoffe, du hast wenigstens alle Schreiben aufgehoben. Denn es könnte sein, dass du die bald brauchst...

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Also erstmal muss ich sagen, dass Ihr nicht die einzigen seid, die Probleme mit Vodafone hatten.

Wir hatten auch Probleme, da neue Bankverbindung und vodafone dann falsch abbuchen wollten und Kosten berechnet hat. Zudem wurde uns schriftlich der Erlass sämtlicher Kosten/ Pakete für 6 Monate zugesichert und ständig dann doch berechnet. Ich habe jede Faxe Faxe gesandt mit Überschrift "was ist nur bei Vodafone los" ... nach 3 Monaten hatten wir die Nase voll und haben die Geschäftsführung angeschrieben, da in der Buchhaltung vermultich unkompetente Bearbeiter saßen ... irgendwann haben die das kapiert und korrigiert.... wir sind nun weg von Vodafone ....

Aber aufpassen müßt Ihr, denn Vodafone ist gaaaanz schnell dabei und veranlasst negative Einträge in Eure Schufa.... um das prüfen zu können, könnt Ihr online bei schufa.de die Eigenschufa von Euch anfordern....

Denn der Eintrag bleibt auch nach Erledigung 3 Jahre drin stehen und unterbindet zukünftig sämtliche Kreditgeschäfte und Kaufverträge.... und Handyverträge ect.

MfG

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vodafone ist ein zustand, kein netzanbieter;-)

ne, mal im ernst, mit vodafone hatten bis jetzt alle probleme, die ich kenne, die mal da nen vertrag hatten.

bei uns auch, da gings um die internet+telefon-flat, die wir gekauft haben und dann ging die bei uns nicht, mussten aber weiterzahlen, weil wir ja unterschrieben hätten.

haben wir, aber nur mit dem bestätigten wissen, dass wir das internet weiter nutzen können über das modem, auch wenn arcor hier nicht geht. so hat uns das der MA im shop erklärt, hatten zeugen.

ergo: wir sind zum anwalt, der hat das für uns erledigt...


nie wieder vodafone!!!


lg

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Vodafone scheint momentan nicht mehr viel an einer zufriedenen Kundschaft zu liegen. Zumindest nicht an den Vertragskunden. Mit meiner Prepaidkarte habe ich keine Probleme.

Habe allerdings (als ich mal ziemlich viel Geld hatte) 2 Verträge gemacht. Oder besser: Einen Vertrag mit 2 Nummern. Dann wurd ich ziemlich plötzlich ziemlich zahlungsunfähig. Habe das dann in hohen Raten binnen 3 Monaten abgetragen (die Raten waren fast 4 mal so hoch wie von VF gewünscht, wollte das halt schnell weghaben). Hab die Vertäge (2mal Superflat, ein Handy, einmal Internetflatrate usw) auf das Minimum runterschrauben lassen. Hatte die Wahl, 90 Euro monatlich zu bezahlen (die ich nicht habe/hatte) und in nem halben Jahr aus dem Vertrag rauszukommen oder die Vertragslaufzeit auf 2 Jahre zu verlängern und dafür nur noch knapp 15 Euro monatlich zu zahlen (Basistarif plus Handy). Klang prima, hab die Sachen ändern lassen und die Sim-Karten geschreddert, damit ich bloß nicht in die Versuchung komme..

So, dann haben die plötzlich wieder ständig versucht, bei meinem Exfreund abzubuchen. Obwohl ich die Kontodaten schon mal geändert hatte. Bin dann nochmal in den Shop und hab das dort ändern lassen. Direkt mit Unterschrift und Durchschrift. Jetzt buchen die zwar monatlich bei mir ab, aber ich zahle im Monat 50 Euro. #schock Warum kann mir keiner sagen. Angeblich berechnen die mir jedes mal Sperrgebühren von 8 Euro oder so. Warum? Die buchen doch ab. Einmal hatte sich die Lastschrift mit meinem Geldeingang überschnitten, habe sofort am nächsten Tag das Geld überwiesen. Jetzt wollen die den gleichen Betrag nochmal und haben nochmal abbuchen wollen (das Geld war ja schon unterwegs #augen). Jetzt soll ich doppelt zahlen und habe auch noch die Gebühren der Rücklastschrift in Höhe von 65 Cent bezahlen dürfen.

Bin natürlich mal wieder fein in den Shop getigert und habe - mit Verlaub - gefragt, ob man noch ganz sauber sei. Der für seine Inkompetenz bekannte Shopbetreiber hat bei der Hotline angerufen und gemeint 'Ja, ne, das ist alles in Ordnung und hat seine Richtigkeit. Jetzt sind noch 20 Euro offen, die können sie auch direkt bar oder mit Karte bei mir zahlen'

Ich versteh gar nicht mehr, wofür die ständig Geld wollen! Die weigern sich partout, eine Rechnung zu schicken, ich solle mir neue Sim-Karten zusenden lassen und könne die Rechnung dann online abfragen :-[

Da kommt noch hinzu, dass das Handy, was ich mit einem Vertrag bekommen habe, bis zum 1.7. Garantie hatte. Habe es im Dezember schon mal wegen grober Mängel umgetauscht bekommen (u.a. Sysmtemabstürze und Fehler an der Schnittstelle vom Ladekabel). Das Austauschgerät hat die gleichen Macken. Am 30.6. habe ich meinen Freund mit Handy und Garantiebeleg zum Shop geschickt, er solle es einschicken lassen. Der Shopbetreiber meinte nur 'Nö, heute können wirs nicht mehr wegschicken und morgen ist die Garantie abgelaufen. Probieren können wirs, aber vermutlich kommts zurück bzw. wenn Sie eine Reparatur wünschen, müssen Sie diese selbst bezahlen' HALLO? Ich habs doch fristgerecht hingebracht! Wenn ich 2 Tage Postweg einkalkulieren muss, dann sollen die das bitte auf den Garantiebeleg schreiben! :-[

Der Typ hat meinem Freund auch keinen Beleg gegeben, dass er das Handy abgegeben hat und mein Freund hat in der Aufregung vergessen, danach zu fragen. Wenn ich Pech hab, kann ich mir das Handy jetzt in die Haare schmieren #aerger Komme jetzt 4 Wochen nicht zu dem Laden hin, weil hier im Ort Straßenvollsperrung herrscht und man 4 Wochen nicht wegkommt. Kein Bus, kein Auto darf hier durchfahren. Kann nur dort anrufen und nachfragen, was nu mit dem Handy ist.

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Jaja Vodafon, da habe ich auch meine negativen Erfahrungen gesammelt.
Allerdings schon 10 Jahre her.
Hatte einen Handyvertrag, der leif ganz normal, es wurde abgebucht hat auch immer alles gutg gepasst.
Bis dann zwei fatale Dinge aufeinandertrafen, zum einen war es ein Kontowechsel, zum anderen ein sehr langer Krankenhausaufenthalt
Den Kontowechsel habe ich Vodafon noch mitgeteilt, bin dann aber wegen einer schweren Erkrankung für etwa 4 Monate im KKH gewesen, konnte dort weder telefonieren, noch mich um meine Angelegenheiten kümmern.
Meine Eltern haben dann meine wichtigsten Angelegenheiten für mich geklärt, aber der Vodafonvertrag gehörte nun leider nicht dazu, die haben ein paar mal versucht von dem alten Kto abzubuchen, das ging aber nicht und dann wurde das Handy gesperrt. Ich muss dazu sagen, dass es damals so etwas wie eine Flat noch nicht wirklich gab und so hätte ich, da ich ja gar nicht telefonieren konnte, nur den Grundpreis von 10 DM zahlen müssen und noch ein paar wenige Telefonate, die ich vor meinem KKH aufenthalt getätigt hatte. Alles in allem noch nicht mal 20 DM.
Als ich mich dann wieder um den Vertrag kümmern konnte, war schon Inkasso eingeschaltet, mit einem Betrag von über 400 (!) DM und nach einigem hin und her wurde mir dann auch die komplette Abschlussrechnung mit Einzelverbindungsnachweis zugesand. Die haben mir einen Monat mit fast 300DM in Rechnung gestellt, als das Handy aber schon gesperrt war und davor auch, als ich aber schon im KKH war und gra nicht telefonieren konnte. Das Handy lag in meiner Wohnung und ich weiß, dass da keiner telefoniert haben kann. Die Nummern auf dem Einmzelverbindungsnachweiß sind teilweisen Sonderrufnummern, Handys, Aulsnad und alles Nummern, die ich überhaupt nicht kenne.
Der Witz ist, dass ich diese Forderung akzeptiert habe, alleine dadurch, dass ich nicht widersprochen habe (konnte ich nicht, ichwar im KH und auch nicht in der Lage mich um irgendwas zu kümmern).
Vodafon interessiert das absolut null, ich hätte damals widersprechen müssen, aber so musste ich den vollen Betrag zahlen, auch wenn das Handy zu den Rechnungszeiträumen schon gesperrt war.
Also kann ich auch nur empfehlen allen Schriftverkehr aufzuheben, alle Überweisungen, immer den Namen notieren usw.
Denn ich hab wirklich den Eindruck, dass dieses Unternehmen über Leichen geht (im wahrsten Sinne des Wortes, hab ich mal im Fernsehn gesehen, dass die von einem Typ abgebucht hatten,der schon länger tot war).
Und in Puknto Kundenzufriedenheit-------->ist für die ein Fremdwort.
LG und viel Glück Tina