Insolvenz und heirat- bitte Hilfe!

Mein Freund ( vater unserer beiden Kinder) ist seit 2005 in Privatinsolvenz, nun wollen wir heiraten.

Nun zu meinen Fragen:

Er möchte auf keinen Fall das ich da "mit reingezogen" werde, müssten wir im Falle einer Heirat Gütertrennung machen?

Wie ist das nach der Hochzeit, darf er dann mehr Geld verdienen bevor der Überschuss an den Insoverwalter abgeführt wird?
Momentan verdient er zwischen 1650-1800 Euro sein Chef meinte bei heirat könnte er mit Kinder auf 2000-2200 Euro kommen.

Er hat jetzt 2*0,5 Kinder also 1 ganzen Kinderfreibetrag auf seiner Lohnsteuerkarte, darf er nach der Heirat die kompletten Kinder ( 4* 0,5) also 2 auf sich schreiben?

Wir waren auf dem Finanzamt und haben uns mal erkundigt ob er JETZT schon die 2 Kinder komplett auf die Lohnsteuerkarte nehmen könnte da meinte man zu uns, nur wenn ICH mein Sorgerecht abtrete, stimmt das? Würde ich im Leben nicht machen.

Und wie ist das wenn wir heiraten, er noch insolvent ist und ich nebenher auf minijob-basis arbeiten gehe, wird das vom Insoverwalter zusammengenommen und danach errechnet was abzutreten ist?

Achja, last but not least, welche Steuerklassen sind unter den gegebenen Umständen besser, wenn er als alleinverdiener fungiert? 3/5 oder 4/4?

Oder kann ICH soviel verdienen wie ich möchte?

Vielen Dank an alle die mir helfen können, und tipps für uns haben.

1

Wäre ja auch zu schön, den Betrag überm "Freieinkommen" (weiß nicht, ie es heißt) auch wirklichen denen zu geben, die es verdienen.

Oder ist er etwa aus Spaß in die Insolvenz?
Die Kinder auf ihn schreiben geht. Er müsste nur nachweisen, dass du deinen Pflichten als Mutter nicht nachkommst #bitte

3

Soviel Information auf einmal wollte ich jetzt garnicht.

Und warum er Insolvent ist, glaube ich, das geht dich nix an.

Aber ich kann dir soviel verraten, er war keiner von denen die über ihre Verhältnisse gelebt hat und Dinge über Inet und sonstige Dinge bestelle hat, die er nicht bezahlen kann.

"Wäre ja auch zu schön, den Betrag überm "Freieinkommen" (weiß nicht, ie es heißt) auch wirklichen denen zu geben, die es verdienen."

Außerdem wollte ich nicht wissen ob ich dadurch ein "Geschäft" machen kann, sondern nur wie es sich verhält! Damit wir wissen was auf uns zukommt.

11

Schon klar.

Wieder einer, der nichts für seine Zahlungsunfähigkeit konnte.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde das Ende der Insolvenz mit einer Heirat feiern. Vorher würde ich es lassen.

Leute, es ist noch 1 Jahr, das könnt ihr doch abwarten.

Gruß

Manavgat

4

Danke für die freundliche Antwort.

Kennst du dich da näher aus?

10

ja.

Gruß

Manavgat

5

Hallo,

ich würd an eurer Stelle auch noch das letzte Jahr warten bis ihr heiratet. Das ist doch jetzt nun auch egal. Kinder habt ihr schon, hat bisher also auch gut ohne Heirat geklappt. Klar, geht mich nichts an, aber das ist mehr Schreib-und Nachdenkkram, als wenn ihr einfach noch ein Jahr wartet.

Vorfreude ist doch die schönste Freude....

LG
Mary

6

Ich danke dir!#danke

7

Hallo,

wenn Du wirklich professionelle Antworten auf Deine Fragen haben

möchtest, sieh mal hier:

www.pleite-was-nun.info

Das Forum bittet u.a. wirklich gute Hilfe in Bezug "Privatinsolvenz" an.

Alles Gute Klient

8

Vielen Dank!

9

Du kannst soviel verdienen wie du möchtest, du wirst nciht herangezogen. Im Prinzip ändert sich mit der Heirat nix.

Lg Elli