Lohnsteuerhilfeverein!!! Ich explodier gleich!!!

HI!!

Ich muss mal eben meiner Wut freien Lauf lassen...

Wir sind seit 2009 im Lohnsteuerhilfeverein.
Seit Juli 08 bekam ich Elterngeld bis Juni 09 und im Dez 08 haben wir geheirtatet.

Da ich mir selber nicht zugetraut habe die Lohnsteuererklärung für 08 zu machen, habe ich halt den Lohnsteuerhilfeverein beauftragt. Lohnsteuererklärung wurde abgegeben nach etwas über 3 Wochen und alles war gut. Betrag wurde richtig errechnet und wir waren total zufrieden.

Ich frage unseren Berater, was wir denn jetzt so jährlich erwarten können. Er meinte so ca 900€, da mein Mann viel pendelt und die Meisterschule besucht.

Dieses Jahr erzählt er uns, dass wir von 900€ ca 20% erwarten können. Gut, dass machte mich schon mal echt wütend. Ich hab überhaupt keine Ahnung von Steuerberechnung und Co, deswegen hab ich auch den Verein angeheuert. Wüsste ich das alles selber, würde ich keine 160€ jährlich für den Verein ausgeben.

Dann schoss er einen Bock nach dem anderen ab. erst, dass wir halt nur 20% wieder bekommen haben, NEIN, dann war er ständig nicht zu erreichen, brauchte über 6 Wochen für die Erklärung (obwohl er zusagt hat, dass er es in 2-3 Wochen schaffen wird) und dann hat er auch noch den Betrag falsch errechnet. Tja, und es geht jetzt nicht um ein paar Euro...NEIN!! Der Mann hat sich um 200€ verrechnet!!! Er hat die Nachzahlung für 2009 durch mein Bezug von Elterngeld nicht eingerechnet!

Ich bin sooo wütend, dass glaubt ihr nicht!! Hab mich nun schon beim Lohnsteuerhilfeverein beschwert. Mal schauen, was drauß wird.

Könnt ihr mir über ähnliches berichten, oder hatten jetzt nur wir so ein Pech mit dem Verein?

LG! Miriam

1

"Ich frage unseren Berater, was wir denn jetzt so jährlich erwarten können. Er meinte so ca 900€, da mein Mann viel pendelt und die Meisterschule besucht. "

1. Gesetze ändern sich ständig
2. Einkommen ändert sich ständig

Wie kann man denn nur so eine Frage stellen? Es läßt sich absolut nicht abschätzen, wieviel ihr jedes Jahr bekommt oder zahlen müsst.

Was meinst du mit "Betrag wurde richtig errechnet" oder "Der Mann hat sich um 200€ verrechnet!!!"

Er kann gar keinen Betrag richtig errechnen. Das macht ausschließlich das Finanzamt. Er kann nur eure Einnahmen und ansetzbaren Ausgaben geltend machen. Die rechnung macht das Finanzamt. Er kann mal grob überschlagen. Aber man weiß beim Finanzamt nie genau, ob sie alles anerkennen oder nicht. Ich habe bei der Steuererklärung 2007 3 Jahre gebraucht, bis das Finanzamt das so akzeptiert hatte, wie ich das wollte.

7

"Wie kann man denn nur so eine Frage stellen? Es läßt sich absolut nicht abschätzen, wieviel ihr jedes Jahr bekommt oder zahlen müsst."

Gegenfrage: Wie kann man solch eine Frage beantworten, wenns es nicht abzuschätzen ist?

m.

10

Er hat uns bei beiden Erklärungen immer errechnet, was wir wiederbekommen. Das erste Jahr war es fast richtig, er verrechnete sich da nur um Cent Beträge.

Ausserdem hab ich da keine Ahnung von. Ich frage ihn, ob es möglich ist, mir in etwa zu sagen, was wir zurückbekommen in den nächsten Jahren,w enn sich das Gehalt nicht groß ändert und er antwortete dann mit ca. 900€. Mir geht es ja auch nicht dadrum, ob es nun 850 oder 950€ sind, sondern eher dadrum, dass er mir nicht gesagt hat, dass wir davon nur 20% ca kriegen! Das ärgert mich!

Und wenn er der Meinung ist, dass man nie sagen kann, was man in etwa zurück bekommt, dann soll er mir das sagen und nicht mit Zahlen antworten!

weitere Kommentare laden
2

Was genau ist Dein Problem?
Dass er nicht für die nächsten Jahre centgenau voraussagen kann, wie Eure Situation ist oder, dass er 6 Wochen zur Bearbeitung braucht?

Gruß,

W

11

Oh NEIN! Mir geht es nicht um Cent-Beträge! Sondern dadrum, dass er nicht sich um 200€ verrechnet hat! Er hat einfach die Nachrechnung von 2008 fürs Elterngeld nicht mitberechnet und das finde ich schon nicht ohne!

34

Was denn für eine "Nachrechnung"?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich kann weder die TE, noch die Antworten danach verstehen.

Bin seit 1999 in unserem Lohnsteuerhilfeverein und der ist einfach nur Top!

Die Steuererklärung macht die gute Frau komplett fertig, während man da sitzt und alles mit ihr durchgeht. Würden nicht meinerseits nicht immer noch Unterlagen nachzureichen sein, würde die sogar mit der nächsten Post direkt rausgehen.

Ebenso bekomme ich seit 11 Jahren nun auf den Cent genau das wieder, was die gute Frau ausrechnet. Wir mutmaßen schon immer, dass unser FA die Erklärungen von ihr gar nie prüft, weil die wissen, dass das alles korrekt ist ;)

Und ich bin wirklich kein leichter Fall, was ich arbeitstechnisch schon mitgemacht hab:
Insolvenz inkl. betriebsbedingter Kündigung, mehrere Jobwechsel, Heirat, Kind, Elternzeit etc. Manche Sachen gleichzeitig in einem Jahr.

Kriegen von ihr auch immer gute Tips, was wir beachten müssen so im Laufe des Jahres, damit wir bei der nächsten Erklärung am meisten absetzen können.

Also nein....die Frau ist Gold wert!

VG
grinsekatze

4

Was meinst Du eigentlich, warum es "..Hilfeverein" heißt?

Ich denke, Ihr wärt bei nem vernünftigem Steuerberater besser aufgehoben .

oder

Da Du ja auf den cent genau weißt, dass es falsch war: Mach die Steuererklärung doch selbst!

6

Erklär doch mal: Warum heißt es deiner Meinung nach Lohnsteuerhilfeverein? Da bin ich mal echt gespannt drauf!

http://www.steuerverbund.de/xist4c/web/Lohnsteuerhilfeverein---Was-ist-das-_id_2661_.htm

12

Unser Berater ist Steuerfachangestellter!!! Er ist selbstständig und macht den Hilfeverin nur nebenbei!

Und mir geht es NICHT um CENTBETRÄGE! Hier dreht es sich um 200€! Das ist für uns irre viel Geld! Und das nur, weil er meine Nachrechnung fürs Elterngeld 2008 nicht mitberechnet hat!

weitere Kommentare laden
5

Wir sind auch bei Lohnsteuerhilfeverein!
Die Steuer wird, soweit Unterlagen alle komplett, in Gegenwart von meinem Mann gemacht und sofort per DFÜ ans FA geschickt....
Wenn Unterlagen fehlen, reichen wir die schnellstens nach und es wird dann in GEgenwart abgeschickt....
Wir haben bisher immer uiemlich genau den Betrag bekommen der in der Berechnung aus gespuckt wurde....
Wenn nicht wurde es dort geprüft und ggf. Einspruch eingelegt....

HAllo, wenn Du alles besser weißt, dann mach es selbst bzw. wenn dir so ein Fehler auffällt weis in drauf hin....
Es ist auch nur ein Mensch und Fehler können passieren...

LG
nicole

13

???? Ich glaub ich krieg gleich ne Krise!

Der Mann hat einfach die Nachzahlung von 2008 für mein Elterngeld nicht eingerechnet. Ich finde schon, dass das echt n grober Fehler ist! Es geht ja nicht um ein oder zwei Euro! 200€ sind doch schon irre viel!

Und dann kommt ja noch dazu, dass ich seit 2 Wochen versuche ihn zu erreichen, aber er sich einfach nicht meldet! Der Bescheid ist Mo beim Finanzamt raus gegangen und er hat bestimmt schon gesehen, dass er sich verrechnet hat, hat sich aber immer noch nicht gemeldet! Das finde ich echt feige!

16

Ich kann nur von unserem LSHV sprechen...
DA gibt es insgesamt 6 Angestellte + den Chef...
Wenn es Probleme gibt kann ich mich an jeden wenden und der prüft es und gibt es weiter wenn es nötig ist....

ICh wär im ersten mment auch angesäuert aber schimpfen und maulen nützt allein auch nix!
Klären lassen und zwar SCHNELLSTENS und das muss nicht über den einen Bearbeiter laufen....
Du kannszt Dich solang es der gleiche Verein ist an jeden BErater wenden....

weitere Kommentare laden
8

Ja der sogenannte Progressionsvorbehalt - darüber hätte er Dich aber aufklären müssen, wenn er schon dafür Geld kassiert....

Ich würde den auffordern, das Geld auszuzahlen oder über die Rechtschutzversicherung gehen...

Die Steuererklärung kannst Du getrost selbst machen. Seit ich die selbst mache - bekomme ich sogar das 3-fache wieder raus und muss niemand dafür bezahlen...

LG

9

Nachtrag:

denn wenn das ein Hilfeverein nicht mal weiß - dann scheint er komplett unkompetent zu sein!

Zudem lagen ihm doch die gesamten Einkommenszahlen zum Zeitpunkt der Steuererklärung vor!!! Ich vermute, er hat garnix ausgerechnet und seine Dummheit bewog ihn zu sagen, es kommt wieder was raus... den würde ich abmahnen lassen!!!

...

Elterngeld: Vorsicht, Progressionsvorbehalt!

[13.05.2008] - Das Elterngeld ist zwar steuerfrei - trotzdem kann es Ihre Steuerlast deutlich erhöhen. Warum das so ist? Der Progressionsvorbehalt ist schuld!

Haben Sie ein Kind bekommen und treten jetzt beruflich kürzer, um Ihr Kind zu betreuen? Seit Anfang 2007 fängt der Staat dabei einen Teil Ihres Einkommensverlustes auf. In der Regel bekommen Sie dann pro Monat Elterngeld in Höhe von 67% Ihrer Einkommenseinbuße, maximal aber 1.800 Euro.

Weil es auch ein Mindestelterngeld von 300 Euro gibt, kommen Sie aber auch in den Genuss von dieser Förderung, wenn Sie wenig oder gar kein Einkommen haben. Begünstigt sind also zum Beispiel auch Studenten, Hausfrauen und Hausmänner.

Die Freude über diese großzügige Förderung wird allerdings ein wenig getrübt: Zwar ist das Elterngeld steuerfrei. Es unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt: Das Elterngeld wird zum übrigen Einkommen dazugerechnet. Der Steuersatz, mit dem dieses übrige Einkommen versteuert wird, ist dann entsprechend höher. Dieser Effekt ist bei niedrigen Einkommen besonders deutlich. Grund: Hier steigen die Steuersätze stärker an. Wer ohnehin viel verdient, wird die Auswirkungen des Progressionsvorbehalts weniger spüren.

Generell gilt jedoch für Bezieher von Elterngeld: Sie müssen sich auf eine Steuernachzahlung einrichten und sind deshalb i.d.R. auch verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben.

14

Ja, er meinte zu uns, dass wir etwas anzahlen müssen. Hat das aber wohl nicht mit einberechnet. Er gab uns eine Auflisten von dem, was wieder wiederbekommen und da steht unterm Strich, etwas über 620€. Tja, nun sind es 419€!!

weitere Kommentare laden
29

So!!!!

Ich hab eben mit dem Finanzamt noch einmal telefoniert.

Den Betrag den wir zurück zahlen müssen, kommt vom Jahr 2008 wegen der KIRCHENSTEUER!!!

Wir haben 2009 zuviel erstattet bekommen und mussten deswegen nachzahlen! Das erklärte mir die Bearbeiterin dann. Der Kollege vorher meinte, es sei wegen dem Elterngeld gewesen. Was aber absolut nicht richtig war. Na gut, also muss ich mich wohl entschuldigen, der Lohnsteuerhilfeverein hat alles richtig gemacht. Trotzdem werden wir aussteigen, da es sich überhaupt nicht rechnet.

LG! Miriam

30

""Trotzdem werden wir aussteigen, da es sich überhaupt nicht rechnet.
""

Was rechnet sich nicht?

Der Verein ist (wenn man es sich nicht selbst zutraut) die günstigste Alternative, der Steuerberater nimmt schon etwas mehr.

Also willst Du es jetzt selbst machen, oder wie darf man das verstehen?

31

Also wir haben jetzt 420€ wieder bekommen und er kriegt davon alleine 160€. Rechnet sich nicht so richtig, oder?

Wir haben die Möglichkeit die Lohnsteuer auch über die Arbeitnehmenerkammer zu machen. Beim Finanzamt sagte man mir, dass man die Steuer auch selber machen kann. man kann sie dann einem Menschen vom Finanzamt hier in Achim vorlegen und der guckt einmal drüber und hilft einem kostenlos weiter, die Moglichkeit gibt es von Januar bis Mai. Und dann hab ich noch eine Bekannte, die Lohnsteuerfachangestellte ist und auch helfen könnte. Mal gucken, vllt bekomm ich es selber hin. wenn nicht, kann ich ja immer noch beim Finanzamt fragen und mir helfen lassen.

LG!

weitere Kommentare laden