Kitakosten-Zuschuss beantragen=zu "riskant"?

Hallo,

meine kleine Tochter ist nun in die Kita gekommen. Ich gehe ab September wieder arbeiten. Zunächst 20 Stunden vormittags. Der Kindesvater arbeitet Vollzeit. Er bezahlt die hälftigen Kiga-Kosten an mich, ich zahle dann an die Kirchengemeinde, also den Träger. Da ich in meinem Job nicht die Welt verdienen werde, habe ich überlegt, beim Jugendamt einen Antrag auf Übernahme meiner hälftigen Kosten zu stellen. Er meint aber, ich solle das lieber lassen. Das mit dem Jugendamt wäre ihm nicht geheuer. Wenn wir die erst mal "am Hals" hätten, würden die bestimmt denken wir/ich wären Assis und würden Kontrollbesuche machen. Ich muss dazu sagen: Wir kommen aus ordentlichen Verhältnissen und ein Besuch vom Amt wäre völlig in Ordnung, da es bei uns nichts auszusetzen gibt. Wir wohnen übrigens getrennt und es geht mir nur im meine hälftigen Kosten. Ich bekomme derzeit Eltergeld und Kindergeld und ab September Gehalt und Kindergeld. Unterhalt erhalte ich nicht. Der Kindesvater verdient ca. 1600-1700 Euro netto. Muss er ohnehin dann den ganzen Betrag übernehmen?

1

Unterhalt ist insofern kein Thema, da wir uns (derzeit) einig sind und uns die Kosten fürs Kind teilen.

3

wie ihr teilt ALLES ??


Miete, nebenkosten, lebensmittel, Klamotten .....

Stell ich mir aber schwierig vor, ALLES aufzuteilen und wenns das Eis am Nachmittag ist ????


Gruss

2

Hallo

sorry aber wasn das für ein Schwachsinn.#rofl

Ich bin schon seit 1,5 Jahren alleinerziehend und bekomm die Kosten komplett übernommen (verdien nicht sooo viel) und noch nie kam irgentwas in die Richtung vom JA.

Wieso bekommst du kein Unterhalt, wahrscheinlich deshalb auch sein Reaktion ??

Gruss W7000

4

Hallo

Wenn du die Kosten übernommen haben willst, must du es einklagen, wenn er nciht freiwillig zahlt

Bianca

5

Ja,genau.....wir sind auch "Assis " ,weil ich über eine Beistandschaft beim JA versuche an den Unterhalt für meine Tochter zu kommen und ich hab doch tatsächlich auch diesen Antrag für die Kitakosten gestellt ,weil ich alleinerziehend bin.
Dein Typ hat sie doch nicht alle.
Wenn er nicht will ,daß du diesen Antrag stellst ,soll er doch den ganzen Beitrag bezahlen.Verdienen tut er ja genug.

6

Im Grunde ist es so, dass er (er hat den Mietvertrag unterschrieben) eine Wohnung hat, in der wir auch leben. Meine Tochter und ich sind aber unter meiner alten Adresse gemeldet und halten uns auch dort täglich auf. Ich habe dort komplett eingerichtete Zimmer. Ich würde niemals einen Mietvertrag mit ihm zusammen unterschreiben, weil ich keine Lust habe, zahlen zu müssen, falls er, aus irgendwelchen Gründen, mal nicht mehr zahlen kann. Ich kaufe also Lebensmittel und Sachen fürs Kind, er zahlt Miete und Strom, was den weitaus größeren Anteil ausmacht. Daher erhalte ich natürlich auch keinen Unterhalt. Das wäre nur der Fall, wenn ich mich entschließen sollte, ganz zu mir nach Hause zu ziehen. Also im Falle einer Trennung. Ich habe auch das alleinige Sorgerecht, bin also offiziell alleinerziehend. Ich bekomme zwar nun von ihm die hälftigen Kitakosten, aber mir geht es ja um meinen Anteil. Ich muss ja auch zusehen wo ich finanziell bleibe. Wir sind schließlich nicht verheiratet und ich sehe nicht ein, dass mir von meinem Geld nix mehr bleibt, weil ich wegen der Kinderbetreuung weniger arbeite (Kita hat nicht bis abends auf). Und ehe jetzt ein Aufschrei durchs Forum geht, was mein Freund für ein armer Kerl ist: Er verdient weitaus mehr als ich und ich erbe irgendwann ein Haus, in das er dann ja, wenn wir dann noch zusammen sind, mit einziehen kann. Dadurch hat er ja dann mal keine Miete mehr zu zahlen.

7

dann wir ja schon 2 Assis und dann noch alleinerziehend, zumal ich auch noch arbeiten gehen von 8-16 Uhr. mensch mensch

ich denke auch da hat jemand Bedenken das er mehr Unterhalt zahlen muss.

Gruss

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Das ist echt absoluter Quatsch. Wir hatten damals auch einen Zuschuss beantragt, obwohl wir beide gut verdienen, aber die KiTa-Kosten extrem hoch waren. Wir dachten, wir versuchen es einfach. Einen Zuschuss gab es leider nicht. Aber das Jugendamt hat sich hier auch nicht einmal gemeldet.

LG

Sabrina

17

Der Kindsvater und du leben getrennt, oder? In dem Fall muß er Unterhalt zahlen. Das ist etwas, was du nicht ablehnen darfst. Denn der Unterhalt ist nicht für dich, sondern dein Kind. Im Unterhalt sind die Kosten für den Kiga schon enthalten. So dass du die vollen Kosten tragen mußt. Einen Antrag auf Übernahme der VOLLEN Kosten, kannst du jederzeit stellen. Inwieweit das dann genehmigt wird, ist eine andere Sache. Mit Assis hat das auch nichts zu tun.

20

Getrennt leben sie nur offiziell ,damit sie ihren Status "alleinerziehend" nicht verliert .
Tatsächlich leben sie zusammen in seiner Wohnung.
Ziemlich verwirrend das ganze finde ich.

22

Ja, wenn sie halt meint, dass es preiswerter ist, eine 2. Wohnung zu bezahlen, als in Steuerklasse 1 zu wechseln...
Wenn sie zum Jugendamt geht und dieses Kuddelmuddel dort darlegt auf Nachfrage, kann sie ziemliche Probleme bekommen. Ihr Freund hat das wahrscheinlich (intuitiv) erfasst, aber sie versteht es nicht ;-)

19

Moment. Du erhälst keinen eigenen Unterhalt, oder? Kindesunterhalt und hälftige Kigakosten, oder?

Der KV erzählt Blödsinn. Beim Jugendamt gibt es eine Stelle die den Zuschuss/die Übernahme der Kosten für Kinderbetreuung bearbeitet. Da geht es rein um den Verdienst, niemand kommt deswegen kucken.

Gruß

Manavgat

23

hallo,

ich verstehe so einiges nicht.

der antrag läuft zwar über das jugendamt aber wieso sollten sie einen für assis halten? das ist blödsinn und die werden keine kontrollbesuche machen nur weil sie einen die kitakosten zahlen.

mehr geld hast du nicht? also wieviel elterngeld bekommst du denn bzw wieviel geld hast du insgesamt? bekommst du nichts von der arge?

wenn dein ex soviel geld bekommt versteh ich nicht wieso es keinen unterhalt gibt.

mein mann hat damals auch so um und bei verdient und hat 430 unterhalt für die kids gezahlt ( 2 kinder) und betreuungsunterhalt an mich. dazu kamen dann kleinigkeiten die er dann von sich aus zahlen wollte.

wie will man denn alles teilen? das stell ich mir total doof vor...den mietanteil usw des kindes berechnen und durch 2 teilen und er zahlt seinen teil?

und wenn du geld von der arge bekommen solltest versteh ich es noch weniger. denn die arge hat mir klar gesagt ich muss unterhalt einfordern und den unterhaltsbetrag den das jugendamt berechnet hat haben sie mir gleich abgezogen. natürlich, war ja auch richtig so.

ich würde ihn dazu bringen den unterhalt den er zahlen muss zu zahlen und dafür die kitakosten nicht mehr. die beantragst du dann voll beim jugendamt und gut ist.