Hallo Ihr Lieben.
Ich fang mal an:
Fülleborn hat mein Konto bei der Deutschen Bank gepfändet am 31.05.2010.
Habe mich mit meiner Anwältin gleich dagegen gewehrt; alle nötigen Unterlagen an sie übergeben und es wurde vom Amtsgericht ein vorläufiger Beschluß erlassen, das die Bank an mich die Gelder auszuhändigen hat.
Tat sie aber nicht...weil dort die genauen Summen stehen sollten, die ich mir abholen dürfte.
Amtsgericht fand das auch unglaublich, weil der Beschluß schon reichen sollte.
Bank stur...Bank selbst hat eine Kontopfändungsabteilung, die allein wegen der P-Konten überlastet wäre lt. Geschäftsleiter meiner Bank und wenn ich mit dem Beschluß am Schalter vorbeikäme, dann würde das erst zur K-PF-Abteilung gefaxt werden und das würde auch so lange dauern.
Dieses würde nicht zum Ziel führen, laut Geschäftsleiter.
Diskussion über Diskussion....
Wenn der Gläubiger kein Geld von dem Konto haben darf, dann der Schuldner erst recht nicht...
Deutsche Bank-Sachbearbeiterin arbeitete sehr schleifend, weil das so anstrengend ist...
Habe Fülleborn über Anwältin Ratenzahlung über monatlich 50 Euro angeboten.
Fülleborn sagte, daß ich sofort 20 Euro überweisen soll, egal woher, und dann würden sie sofort das Konto wieder freigeben müssen.
Mein Mann überwies binnen 15 Minuten diese 20 Euro.
DB-Sachbearbeiterin forderte ich damit auf, bei Fülleborn anzurufen, um sich die Bestätigung geben zu lassen, daß die 20 Euro für die sofortige Entsperrung des Kontos gezahlt worden sind.
DB-Sachbearbeiterin tat dieses und rief kurze Zeit später auf AB zurück (ich war bei meinem 325 Euro-Job) und sprach drauf, daß ich mir das Geld abholen kann.
Die Summe belief sich auf dem Konto mittlerweile auf über 500 Euro.
Anfang Juni habe ich ca. 16 Euro für die Fahrkarte meiner Tochter draufgelassen, die aber nicht bezahlt wurden, weil das Konto ja gepfändet war.
Dann kam mein Lohn 325 Euro drauf und danach das Unterhaltsgeld für meine Tochter von meinem Ex-Verlobten drauf (345 Euro).
Selbst am Schalter wurde ich wütend und sagte, daß ich mich ungerecht behandelt fühlte....neben mir standen so obercoole Leute (wahrscheinlich grad mal 19 Jahre alt und Job ist wohl bei denen Fremdwort) und lauschten und hörten wie die andere DB-Sachbearbeiterin zu mir sagte: Tja, von irgendwoher muß die Kontopfändung wohl kommen!
Das war ja wohl das Letzte...
Sie sagte nur, das sie das auch hoffe, weil ich ja ab den nächsten Freitag in Urlaub fahre (KEIN LUXUSURLAUB, habe viel zuhause durchgemacht und nehme ein liebes Kind mit, weil wir das verdient haben, war für uns hart genug, aber das tut hier nichts zur Sache; hätte auch eine Mutter-Kind-Kur beantragen können) und dort auch über mein Geld verfügen möchte.
Sie hoffte dieses auch und ich dachte durch das Gespräch, das sie mit Fülleborn hatte, wäre alles wieder in Ordnung.
Dann kam diese Woche von meinem Ex-Verlobten, den ich verklagt hatte, die erste Rate in Höhe von 50 Euro auf dieses Konto.
Ich ging frohen Mutes um kurz vor 13 Uhr zur Bank und wollte diese 50 Euro abholen.
Erst holte ich einen Kontoauszug.
Dann stand meine Sachbearbeiterin grinsend vor mir und binnen einer Minute auch der Geschäftsleiter(den hat sie wohl heimlich per Knopfdruck dazugeholt).
Ich legte meine Karte vor und sagte, daß ich mir die 50 Euro abholen möchte.
Sie wurde schon richtig zickig und fragte kiebig, was das denn für 50 Euro wären.
Ich erklärte verständig und der Geschäftsleiter sagte ihr, daß das keine Sozialleistung ist und auch NICHT ausgezahlt wird.
Sie sagte, dáß das Konto nicht entsperrt wäre mit der Karte und ich nichts abholen dürfte.
Sie hatte doch die Bestätigung von Fülleborn, daß das Konto frei zu sein hat ab sofort.
Ich verstand nicht....erst darf ich und jetzt ist es wieder komplett gesperrt.
Ich sagte dem Geschäftsleiter, daß ich doch nicht für jeden Posten in der Pfändungsabteilung anrufen muß.
Er erwiderte frech:Doch! Und das wird solange bleiben bis das mit der Pfändung geklärt ist!Da vorne steht ein Servicetelefon und da können SIE jetzt gerne anrufen!!!!
Ich fand das oberpeinlich....nie rief einer von der Bank selbst in der Pfändungsabteilung an, um meinen Fall sofort zu bearbeiten....ich wurde x-mal wieder nach Hause geschickt.
Im Auto saß ich dann immer hilflos weinend....krampfhaft....Magenschmerzen, weil....5 Wochen ohne Geld abholen oder Überweisungen machen zu können.
Ich forderte wütend meine Karte zurück mit den Worten: Meine Schwester und ich waren letzte Woche bei einer anderen Bank verabredet.DAS WERDE ICH JETZT TUN!
Ich ging so wütend, das ich jeden von dieser Bank mit seinen Frechheiten zum Teufel wünschte...
Ich rief in der Pfändungsabteilung an und die sagte mir nach 25 Minuten Wartezeit, daß man mir das Geld nicht hätte auszahlen dürfen, gesetzlich.
Ich habe aber nur unpfändbare Beträge und sie sagte, daß dort überhaupt kein Beschluß vom Amtsgericht bei denen angekommen wäre.
DB-Sachbearbeiterin versicherte mir dieses aber!!!!
Ich hielt aber den neuen Beschluß, der jetzt Freitag am 09.07.2010 ankam, in den Händen und sollte ihn per Fax senden.
Ich habe aber kein Fax und sendete diesen jetzt per Mail an meine DB-Sachbearbeiterin, mit der Bitte, ihn zweimal an die Pfändungsabteilung zu faxen, damit es sicher dort oben ankommt.
Das Einzige, was ich weiß ist, daß meine Sachbearbeiterin auf AB sprach, daß sie wegen der Sache nochmal mit mir sprechen wollte und sie ab diesem 09.07.2010 in Urlaub fährt und eine andere Sachbearbeiterin sich weiter darum kümmert.
Keine Antwort, ob SIE das hochgefaxt hat, was die Pfändungsabteilung braucht.
Nur zwei Emails, daß sie bis zum 19.07.2010 in Urlaub ist.
......und danach die Fragen beantwortet.
Ich schlafe sehr schlecht, weil ich den Vergleichsbrief von Fülleborn für meine Mutter haben muß (der Vergleich soll eingehend bei Fülleborn bis zum 19.07. überwiesen sein), damit sie mir das Geld gibt, ich es erledigen kann und die Sache dann komplett gelöscht ist.
Dann muß die Pfändungsabteilung das Erledigungsschreiben haben und erst dann, obwohl es durch die 20 Euro schon frei sein sollte, wird es wohl erst frei sein.
Die Bank-Filiale selbst wendet es immer an die Pfändungsabteilung ab, aber bis es da oben ankommt, wenn es denn mal ankommt, dauert es doch jetzt schon 6 Wochen.
Am 16.07.2010 fahre ich doch schon weg und möchte nicht, auch wenn es an der Deutschen See ist, nicht jeden Tag noch während des Urlaubs mit Problemen belastet werden.
Das ist dann kein Urlaub....und Entspannung sieht anders aus.
P.S. Meine Anwältin ist bis zum 16.07. selbst im wohlverdienten Urlaub, den ich ihr auch gönne, da sie wirklich viel für mich tut...
Es ist alles so anstrengend und ich weiß nicht, ob das alles von der Deutschen Bank so richtig ist ???Ziemlich ominös, oder ?????
Liebe Grüße
sandylove
Danke für jede vernünftige Antwort und bitte ernste Antworten, da hier wohl Einige im Forum nur ihren Senf dazu beitragen möchten, den hier keiner gebrauchen kann. Danke.
Kontopfändung Deutsche Bank Fülleborn
Also,
irgendwie habe ich nur die Hälfte von dem verstanden, was du uns eigentlich mitteilen wolltest.
Ich habe nur verstanden:
Konto gepfändet und du kannst über dein Geld nicht verfügen.
Also ich weiss ja nicht was da für Pappenheimer sitzen, aber man sollte das Pferdchen doch eher von der anderen Seite aufzäumen:
Bis es zu einer Pfändung kommt, dauert es. Es lag in deiner Hand die Pfändung abzuwenden. Hast du aus irgendwelchen Gründen nicht getan und nun hast du den Salat.
Eine Freigabe der Gelder erfolgte nicht, weil die Pfändungsabteilung keine Freigabe des Gläubigers bekommen hat.
Wieso und weshalb - darüber können wir nur spekulieren.
Als ich dummerweise mal eine Pfändung auf meinem Konto hatte, war diese Sache innerhalb von 2 Werktagen aus der Welt geschafft.
Und die Drohung, dass du jetzt zu einer anderen Bank gehst: nun, da lacht die Deutsche Bank doch drüber.
Erstens hat sie mit Pfändungen genug Arbeit und ist froh, wenn sie die Pfändungsbedrohten Konten loswird und zweitens kommt wahrscheinlich noch ne lustige Rechnung für die Pfändung bzw das Aufheben derselben.
Meine Bank (Volksbank) hat dafür mal grad 50 Euro abgezogen damals.
Mein Tipp an dich:
Sieh zu, dass du deine Finanzen in den Griff bekommst und sei froh, wenn du noch irgendwo ein Konto bekommst. Deine Schufa sieht jetzt nämlich auch nicht wirklich rosig aus.
Gruß
Sandra
ich hatte bei der volksbank auch schon eine kontopfändung und das lief alles glatt....
danke für diese schlauen worte.....
abziehen dürfen die wegen pfändung schon mal gar nicht....
ich erzähle hier keine dahergeholten sprüche....alles schon aus dem internet gezogen und gut überlegt.....
thx....
Wenn ich deinen ewig langen Text richtig verstanden habe, dann hat die Bank alles richtig gemacht.
Es gibt Richtlinien in jedem Beruf, an die man sich zu halten hat. Und gerade bei Pfändungen ist dies sehr wichtig, da der Gläubiger ja ein riesen Interesse hat, an sein Geld zu kommen.
Tatsächlich bedeutet ein Pfändungskonto ein Haufen Arbeit, und die Bank ist sicherlich um eins weniger froh. Glaub mir, mit Drohungen wie "dann such ich mir eine andere Bank" ärgerst du die Bankangestellte nicht. Nein, du gibst ihr Hoffnung... ;)
Meine bierernste Antwort lautet, dass ich kaum einen Zusammenhang verstehen konnte.
Das, was Du da aber bzgl. Amtsgericht schreibst, klingt für mich nicht danach, dass die Pfändung komplett aufgehoben wurde, sondern lediglich Deine Sozialgelder abheben konntest.
Dass Du Theater machst, weil die Bank ihre Kreditrate und die Gebühren abbucht, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenzug dann große Kulanz und Hilfsbereitschaft zu erwarten, ist für mich noch weniger nachvollziehbar.
Mein Tipp wäre, die Forderung zu bezahlen und in den Urlaub zu fahren, wenn das Konto komplett frei ist und das Geld für den Urlaub vorhanden!
Gruß,
W
Der Urlaub ist schon bezahlt.....
Das wären nur noch Gelder für Essen und Trinken, die ich hier brauche.....
Finanzen habe ich sonst im Griff...
Genau auf solche Antworten habe ich gewartet.....
Hallo Sandylove,
Wäre das etwas für Dich?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontopf%C3%A4ndung
Punkt 15
Alles Gute!
Gruß, Chocobo
ich danke dir für deine hilfe....so habe ich mir das auch vorgestellt....
wenigstens einer...
ich versteh zwar kein wort von dir,aber ich geb dir einen tip,geh von dieser bank weg.das ist der letzte dreck was die abziehen.hatte auch eine pfändung drauf und die haben mir jeden monat das kindergeld nur über anwalt ausgezahlt.
lg
tja, meine anwältin ist im urlaub bis diesen freitag....
das ist die deutsche bank....
Hallo,
also aus Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:
1. Die Deutsche Bank gehört zu den schuldner-freundlichsten, die ich überhaupt kenne.
2. Fülleborn akzeptiert sogar Miniraten, um irgendwie an Geld zu kommen und nicht auf weiteren Kosten sitzen zu bleiben.
Also beides Punkte, die dir zugute kommen. Fakt ist, die Bank darf dir nur Beträge auszahlen, die nicht pfändbar sind. Hartz-IV zum Beispiel oder Kindergeld. Natürlich stellen sich die Mitarbeiter der Bank quer, wenn du etwas anderes abheben möchtest, sie haben schließlich ihre Vorschriften, an die sie sich halten müssen. Die Sachbearbeiter entscheiden das nicht nach dem eigenen Befinden.
Freigegeben wird das Konto nur, wenn die Forderung entweder bezahlt ist oder die Freigabe durch den Gläubiger erfolgt. Natürlich dauert das alles auch etwas. Hast du eine ungefähre Ahnung, in wie viel Arbeit die Pfändungsabteilungen versinken? Das Argument 'ich fahre in den Urlaub und will über mein Geld verfügen können' wird kaum einen Mitarbeiter dazu bewegen, deine Sache vorzuziehen.
Die Mitarbeiter in der Deutschen-Bank Fililale selbst haben darauf übrigens überhaupt keinen Einfluß.
Pfändungen sind natürlich unangenehm und bereiten schlaflose Nächte. Aber ich würde mal schätzen, du hast gefühlte hundert Briefe von Fülleborn bekommen, ehe sie die Pfändung angebracht haben. Wie gesagt, das sind alles KOsten, die Inkasso-Unternehmen eigentlich verhindern wollen. Nur wenn ein Schuldner sich so gar nicht muckst, dann wird es natürlich problematisch.
Warte einfach noch ein paar Tage und frag dann noch einmal freundlich (!) in deiner Bankfiliale nach.
Gruß,
Dornpunzel
ach was....
schuldnerfreundlich ist hier etwas zu hoch hergeholt....
die volksbank war da schneller....1 stunde und das konto war da wieder frei.....das läuft doch schon seit ca. 5 wochen so.....und das die pfändung nun mal da ist, ist nun mal so....
fülleborn hat auch eigenmächtig gehandelt....
aber merkt hier denn keiner, daß es vllt absicht war, bevor die guten p-konten kamen....
schnell nochmal konto pfänden bevor die sich ein p-konto machen läßt......
Fülleborn hat eigenmächtig gehandelt und es war vielleicht Absicht?
Öhm, also die müssen sicher nicht bei dir nachfragen, ob sie dir das Konto pfänden dürfen. Sie haben einen Titel, sie dürfen. Absicht war es ganz sicher, die haben nämlich einen Mandanten, der sein Geld will und sie dafür bezahlt, dass sie das beschaffen.
Ich hab nichts gefunden, wo diese Schulden herkommen, aber sie sind kein Kavaliersdelikt, da steht immer eine Person und/oder ein Unternehmen dahinter, das eine Leistung erbracht hat und dafür nun einmal auch bezahlt werden möchte.
Tut mir leid, aber ich habe für sowas nun einmal kein Verständnis, auch wenn du es vermutlich nicht hören möchtest. Ich habe genug Leute erlebt, die durch die Nichtzahlung ihrer Kunden selbst in große, finanzielle Schwierigkeiten gekommen sind.
Da brauchst du dich wirklich nicht wundern, wenn du dann noch erzählst, dass du in Urlaub fahren möchtest, und Gegenwind erntest. Stell dir doch mal die Situation umgedreht vor. Du hättest PRobleme, weil du von jemandem dein Geld nicht bekommst, der aber in den Urlaub fährt. Hättest du da Verständnis und würdest es ihm gönnen? Schätze mal nicht.
Aber gut, du hast dich mit den Leuten geeinigt und den Konto ist frei.
Gruß,
Dornpunzel
Was bekommst du an Sozialleistungen?
ich geh für 325 euro arbeiten bei ca. 45 stunden im monat und bekomme sonst nur 345 euro unterhalt für ein gemeinsames kind vom ex....
aber....ich habe grad mit fülleborn gesprochen und die versicherten mir, das freitag die bank mit ihnen gesprochen hatte und beruhigte mich ganz lieb, das es 1-2 tage seitdem nur dauert und das konto dann frei ist....
....ich hab dann danach mit der pfändungsabteilung gesprochen und ich erzählte, das es schon seit wochen so geht und....sie unterbrach mich mit stop, stop....das konto sei seit freitag doch wieder frei ??????????
mir fiel ein stein vom herzen und ich hätte diese frau knutschen können.....
ich gleich an den compi und erstmal die fahrkarte meiner tochter überwiesen, das war auch sehr wichtig....
meine güte, war das ein kampf sag ich euch allen....
es geht doch....stand kurz vor einem nervenzusammenbruch....
werde trotzdem die bank wechseln.....
das will ich nie wieder erleben.....
habt dank.....auf bald.....jetzt kann ich mit sohni urlaub machen.....den haben wir uns verdient
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass du von 670 € alles bezahlen kannst? Miete, Strom, Versicherungen, Essen, Urlaub?
Und Nervenzusammenbruch? Naja, wer lieber einen Urlaub statt seine Schulden bezahlt........ kann ich nicht nachvollziehen.
Der Urlaub ist bezahlt, aber die Schulden nicht??
Schon mutig...
Naja, man muß schon Prioritäten setzen
Eher traurig
Hi,
ich habe auch nicht alles verstanden, kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass da entweder der SB keine Ahnung hat oder Du was falsch verstanden hast.
1. Kontopfändung kann passieren - bereitet aber Probleme und sollte natürlich nicht sein
2. Sobald Du beim Amtsgericht gewesen bist, um eine Pfändungsfreigabe zu bekommen und diese bei der Bank vorlegen kannst sind folgende Beträge ganz sicher an Dich (NUR am Schalter - Karte wird wg Pfändung gesperrt) auszuzahlen:
- Kindergeld (dafür braucht man nichtmal einen Beschluß vom AG!)
- Sozialleistungen (Wohngeld, ALG-II, etc.)
- Unterhalt fürs Kind
- Einkommen solange unter der Pfändungsfreigrenze und die steht im Beschluß des AG
Die Überweisung der 50€ von einem Bekannten ist weder Sozialleistung noch als Einkommen zu betrachten und ist deshalb pfändbar.
Eine Kontofreigabe durch den Gläubiger wird nach Zahlung von 20€ sicherlich nicht erfolgen - allerhöchstens eine Ruhendstellung. Der Gläubiger wäre ja dumm, bei einem säumigen Schuldner dieses "Druckmittel" aufzugeben.
Was allerdings gar nicht geht ist, dass solche relevanten Dinge am Schalter besprochen werden (vor allen in dieser Art und Weise - darüber würde ich mich ganz massiv beschweren. Ich habe selbst im DB-Konzern gearbeitet und kenne noch die Richtlinien), an dem der Nebenstehende zuhören kann! Dies solltest Du beim nächsten mal auch verwehren und um ein "4-Augen-Gespräch" bitten.
Dazu kannst Du außerdem ein Pfändungsschutzkonto beantragen, dann kannst Du ganz normal wieder verfügen und nach Deinem Urlaub an der Klärung der Pfändung arbeiten. Dass Du nicht die Einzige bist, die Probleme mit Pfändngen hat siehst du daran, dass die Pfändungsabteilung überlastet ist und sogar ein Gesetz zum Schutz der Schuldner erlassen wurde!
Alles Gute
Kim
Hallo,
sorry, aber Du hörst Dich an, als ob Du davon ausgehst, dass es vollkommen normal ist auf Pump einzukaufen.
Dann erwartest Du auch noch, dass der Gläubiger und die Bank das mittragen. Aus meiner Sicht kann halt nur der in Urlaub fahren, der seine Schulden bezahlt hat und es sich ergo leisten kann.
Jono