Was kostet das Leben in Stuttgart?

Hallo zusammen,

wir leben zur Zeit in Brasilien und planen für befristete Zeit nach Stuttgart zu ziehen. Mich würde interessieren wie teuer das Leben dort ist. Oder auch allgemein in Deutschland.

Wieviel muss man rechnen für 3 köpfige Familie für Lebensmittel?
Kindergarten?
wie teuer sind die Heizungskosten im Jahr? Strom?
Benzin?

Wäre schön wenn ihr mir einige Zahlen nennen könnt.

Danke
Maria

1

hallo,

das ganze ist ein wenig verschieden und kommt ganz auf die lebensweise der personen an, trotzdem nenne ich einfach mal zahlen.

lebensmittel 3 Personen 400-500 euro
kindergarten ist verdienstabhängig hier!
strom ist auch sehr individuell , wir verbrauchen 60 euro.
heizkosten ist hier in der warmmiete mit drin!!!
mieten in stuttgart kann ich nicht beurteilen.

lg

3

Aber Jahresende werden die Heizungskosten doch abgerechnet? Oder Zahlt man eine Art Flat egal wie hoch der Verbrauch ist?

4

hallo,

ja die werden am jahresende abgerechnet.

man zahlt an den vermieter eine kaltmiete, nebenkosten plus heizkosten. alles zusammen wird warmmiete genannt. am jahresende kommt die abrechnung.

leider sind heizkosten aber wirklich speziell... je nach lage, verbrauch kann da von 60-150 alles rauskommen. wir haben hier 80 pro monat

lg

2

viel zu viel

5

Für Stuttgart kann ich dir leider nur eine Antwort geben,die auf Erzählungen von Freunden beruht. Und auch allgemein auf Deutschland bezogen ist das schwierig zu sagen - selbst innerhalb einer Stadt kann das sehr stark schwanken,je nach Viertel.

Baden-Württemberg würde ich generell eher als teures Pflaster einschätzen. Meine beste Freundin wohnt dort(Nähe Stuttgart) und ihre Lebenshaltungskosten sind doch relativ hoch ( auch im Vergleich zu unseren).
Andere Bekannte wohnen direkt in Stuttgart(auch 3 Personen),sie zahlen für eine 96qm Wohnung etwa 800 € kalt - plus ca. 150 Nebenkosten.
Es kommt aber auch drauf an,wie eure Ansprüche sind (Lage,Ausstattung etc.)

Allerdings ist die Betreuungssituation für Kinder in BW wohl in Deutschland sehr weit vorn,dh man bekommt gut einen Kita-Platz.

Die Benzinkosten in Deutschland schwanken und sind auch regional unterschiedlich. Stuttgart soll wohl eher teuer sein.


Wann wollt ihr denn umziehen?Und du sagst "befristet" - wollt ihr denn irgendwann wieder zurück nach Brasilien?

LG,eine neugierige Lene

9

Der Umzug wäre wenn alles klappt Anfang nächstes Jahr, bifristet auf 3 Jahre aus beruflichen Gründen.

14

Hmm,vielleicht kann euch ja dann auch der Arbeitgeber einen Tip geben oder sogar eine Wohnung vermitteln?? Oder macht das deine Firma nicht?
Oder du fragst schon mal nach Email-Adressen oder Telefonnummern von zukünftigen Kollegen und bittest die um Hilfe?

Ich stelle es mir schwer (natürlich nicht unmöglich) vor,das alles so aus der Ferne zu organisieren,ohne soch vorher vor Ort ein Bild machen zu können. Oder kannst du vorher mal nach Deutschland fliegen?Oder vielleicht dein Mann? Nur,dass man sich die ein oder andere Wohnung mal anschauen kann.

Was den Kindergarten angeht,so sollte man euer Kind auch schon anmelden,wenn man weiß,wo genau man hinzieht - von Heute auf Morgen ist es schwierig,einen Platz zu bekommen.

LG,Lene

6

Ich kann Dir nur empfehlen in die "Nähe" von Stuttgart zu ziehen, irgendwo aufs Land. Da ist es günstiger. Stuttgart ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Direkt Stuttgart ist sehr teuer, vor allem Mieten. Hast Du denn schon einen Job hier ?

10

Nein ich habe kein Job. Und ehrlich gesagt rechne gar nicht mit so viel Glück. Als ich noch in Deutschland gelebt habe war es schon sehr schwer was zu finden, aber jetzt mit Kind mache ich mir keine Hoffnungen.

Mein Mann arbeitet bei Bosch und kann uns damit gut versoren zum Glück :-D

Ich würde für mich eher was ehrenamtliches suchen. Eine interessane Beschäftigung.:-)

7

Hallo Maria,

wegen der Mieten kannst Du bei www.immobilienscout.de Dir ein paar Woh nungen in Stuttgart anschauen.
Den Stromanbieter kannst Du Dir mehr oder weniger frei aussuchen und dadurch Geld sparen. Bei drei Personen würde ich jedoch auch mit ca 60€ im Monat rechnen. Es kommt natürlich auch darauf an, ob z. B. das warme Wasser mit Strom erwärmt wird oder ob es über die Heizung läuft.

Benzin kostet in Deutschland momentan ca 1.35 - 1.45 € / Liter Super.

Liebe Grüße

Sabine

8

Hallo nach Brasilien,
im Ggs zu dem, was vorher geschrieben wurde: Kindergartengebühren gehen nicht nach Einkommen, sonder ( wie in vielen Gemeinden in Baden-Württemberg ) nach der Kinderzahl. Siehe http://www.stuttgart.de/img/mdb/item/185451/6835.pdf.Überhaupt würde ich Dir empfehlen, Dich auf www.stuttgart.de umzusehen, die Seite der Stadt ist doch rechrt gut. Im Zweifel findest Du dort auch den Mietspiegel, wo Du also siehst, was Du je nach Wohnlage und Größe so etwa bezahlen musst (Hab aber nicht nachgeguckt). Klar ist, daß Stuttgart recht teuer ist, zwar keine der allerteuersten Städte, aber dichr dran. Dafür verdient man aber im Schnitt in Stuttgart auch sehr gut.
Auch im Gegensatz zu einer anderen Vorschreiberin ist nach allem was ich gehört habe es doch recht schwer, für Kinder unter 3 Jahren einen Kindergartenplatz zu bekommen.
Wenn Du in Stuttgart wohnst,. brauchst Du ansich kein Auto, auch nicht mit 3 Kindern. Das öffentliche Verkehrsnetz ist super und in vielen Stadtteilen ist das Parkplatzfinden ein Horror.
LG (wohnen in Leinfelden, das ist 11km von Stuttgart, habe früher direkt dort gewohnt, finde es aber mit Kindern doch nicht so toll in der Stadt).

12

mit Kindern ohne Auto? wie macht man es mit Einkaufen und kInder zur Schule bringen/abholen? Und bei schlechtem Wetter? Ist jetzt ernst gemeint die Frage. Bei uns geht ohne Auto gar nichts. Leider.
Oder wenn man mit Familien am Wochenende Ausflug machen will, der Zug ist ja nicht billig und fährt auch nicht überalhin, oder gibts andere Möglichkeiten?

Ich würde schon gern auf Autounkosten verzichten wenns geht. Aber ist es realistisch in Deutschland ohne an Lebensqualität zu verlieren?

Gruß
Maria

13

Hi Maria,
ich kann mir schon vorstellen, daß es für Dich schwer vorstellbar ist, wie hier in Deutschland in den Städten, vor allem den wohlhabenden Kommunen, das öffentliche Nahverkehrsnetz ist. Da habe ich schon manchen ausländischen Besucher staunen sehen. Das ist hier schon eine ganz andere Philosophie. Nicht zuletzt aus Abgas- und Lärmgründen wird der Autoverkehr zurückgedrängt.
Auf der anderen Seite lieben die Deutschen im Allgemeinen ihr Auto und so haben viele eines, auch wenn sie es gar nicht brauchen. Es geht sicher, wenn Du in Stuttgart wohnst. Schulen, Kindergärten, Einkaufen - das ist alles überhaupt kein Thema. Der Kindergarten wird wahrscheinlich zu Fuß erreichbar sein, der Supermarkt ebenso. Bedenke: Es ist hier alles sicher! Die Kriminalitätsrate ist sehr, sehr gering im Vergleich zu Euch. Deine Schulkinder können ihre Wege mit Stadtbahn oder Bus leicht selber bewältigen. Das machen alle so.
Ich kenne auch durchaus Stuttgarter, die Kinder großgezogen haben ohne Auto und ohne Probleme. (Stuttgart ist ja politisch auch eine Grünenhochburg, also kein Wunder). Ich hatte übrigens auch keines, als ich in Stuttgart wohnte, da war ich allerdings auch Single. Aber es war kein Problem, und wenn es doch mal ungeschickt war, habe ich halt ein Auto gemietet. Bedenke, was ein Auto real kostet (also Wertverlust, Sprit, Reparaturen, Steuern, Versicherungen). Da ist die Flexibilität recht teuer erkauft.
Aber klar, es kommt auf Eure Wege an. Und was Ausflüge angeht... Stuttgart selbst bietet eine Menge.
Also ich will jetzt nicht das autofreie Leben predigen, aber es geht ganz sicher auch ohne, und zwar ohne furchtbare Verluste an Lebensqualität. Natürlicht nicht, wenn Du ländlich wohnst, oder allgemein ohne S-Bahn- oder Stadtbahnanschluß. Dann bist Du ohne Auto schon recht dumm dran...
Grüssle

weiteren Kommentar laden
11

hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten und Informationen. #blume

Wir müssen uns noch entscheiden wollen wir in Stattmitte wohnen oder Außerhalb. Brauchen unbedingt ein Auto oder doch lieber nicht.

Ich werde mich auf jeden Fall noch mal melden wenn es so weit ist. Und nach Tipps für dei Wohngegend und Kindergartenauswahl fragen.

Gruß an alle aus kaltem regnerischen Brasilien
Maria