Wieviel Geld braucht ihr für Lebensmittel..Spartipps!

Hallo ihr,

ich habe mal eine Frage. Wir geben immer viel zu viel Geld aus für Lebensmittel. Was braucht ihr so un dfür wieviel Personen und was kocht ihr so? Ich möchte einfach gerne gesund kochen da ich ja auch eine einjährige Tochter habe, aber Gemüse ist manchmal so teuer.
Wir sind drei Personen, brauche dringend Tipps.

1

hey

ich hab das problem jetzt in den ferien auch...besonders jetzt. mir werden gute 500 euro von der arge gestrichen da ich in die ausbildung gehe. die kinder haben aber ferien und ich muss jetzt einfach jeden tag kochen.

daher bin ich auch auf tips gespannt.

ich habe für die 3 wochen halt wochenpläne gemacht. dabei achte ich darauf dass es keine superteuren, aber trotzdem irgendwie gesunde, mahlzeiten sind. und vorallem so, dass ich dinge mehrmals verwende.

einen tag gibt es zum beispiel pfannenkuchen mit obst. mehl zucker usw hab ich da.

oder wenn ich kartoffelauflauf mache, nehm ich dann noch einen tag kartoffelpüree mit fisch. brauch ich wieder eine halbe mahlzeit weniger kaufen.

oder bei brot kann man auch total sparen. ich hab sonst immer bei penny die packungen gekauft. 8 scheiben schwarzbrot für 80 cent. da gibt es aber auch große leibe mischbrot für 1 euro glaub ich. das schneide ich mir selbst auf mit der brotmaschine. ich kauf 4-5 stück davon und frier immer zehn scheiben zusammen ein.

ich mache auch viel mit möhren. die sind günstig und man bekommt recht viel für den geringen preis.

nudeln mit tomatensauce ( günstig.wobei die kids es lieber mit der roten flasche essen)

oder an heißen tagen auch einfach nur mal brot mit salat ( kopfsalat und gurke,paar karottenstreifen).

und einmal die woche machen wir einen gemüseteller ( größer als sonst) fertig, in die mitte einen großen ahufen frischkäse zum dippen und dazu baguette. ist jetzt kein super sparmenü aber gut.

und auf angebote achten. sollte es ein sehr sehr gutes angebot sein hole ich auch auf vorrat. hack zb. immer 500 g portionen einfrieren und gut ist. dann gibts halt hackbraten mit möhren und milchsauce, kartoffeln dazu,fertig

2

hallo!

also ich finde es absolut vermessen, wenn immer behauptet wird, dass günstig einkaufen und gesund leben sich beißt!!!

Ich kaufe wöchentlich für 4 Personen, davon momentan alle zu allen Mahlzeiten zuhause, für ca. 50 Euro ALLES (Essen, Hygiene, Drogerie, etc.) ein und wir leben sehr gesund.

Man muss halt nur ein wenig sein Hirn einschalten und auf saisonale Produkte zurückgreifen, die Prospekte und Angebote durchgucken, etc.


lg

3

ui wie machst du das und was kochst du?
großen Respekt vor dir!

5

50,-? 4 Personen? gesund? Und Drogerieartikel??? Kann ich nicht glauben, schreib mal eine wöchentliche Einkaufsliste von dir auf! Und wo kauft ihr generell ein?

weitere Kommentare laden
4

Auch gut und gesund geht billig und einfach ;-)

Gemüse und Obst kaufe ich immer das was im Wochenangebot ist. Das gibt es dann in der Woche in verschiedenen Variationen.
Erst das Gemüse mit Fleisch und Kartoffeln und am nächsten Tag, das Gleiche bzw die Reste ohne Fleisch als Auflauf oder Suppe.

LG

45

Also ich lese hier immer Hygieneartikel... Wie oft kauft ihr denn sowas? Wir duschen und waschen auch, putzen uns sogar die Zähne aber ich kaufe nicht jeden Monat Hygieneartikel! Zahncreme reicht doch ewig, die Zahnbürste muss nicht von vorn bis hinten voll sein. Duschgel reicht ein kleiner Klecks. Shampoo genau so. Ich hatte jetzt eine 500 ml Flasche Shampoo, die reichte für zwei fast ein halbes Jahr. Zahncreme, Duschgel, Waschmittel und Spülmaschinentaps kauf ich im Angebot. Spülmaschinentaps hab ich jetzt 100 Stk. für 10,- gekauft (9-in-1). Die reichen für ca. 8 Monate. Was viel verschwendet wird ist Toilettenpapier. Ich kauf immer das 3-lagige, davon reichen 2 Blätter. Ich kauf solche Sachen nicht jeden Monat. Ich finde, bei diesen ganzen Hygieneartikeln kann man am meisten sparen!

Brot backe ich selbst. Kostet mich mit dunklem Mehl ca. 1,40 für ein großes Brot. Wenn man nur das günstige Mehl nimmt, sind es keine 35 ct pro Brot! Und es ist lecker und ich weiß was drin ist... und vor allem weiß ich, was nicht drin ist! Nämlich Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und sonstwelcher Müll.

Wir trinken auch nur Leitungswasser. Ich mag nichts anderes. Wir haben zwar auch immer Mineralwasser da, aber nur für Gäste. Cola und Limo gibt's nicht. Mineralwasser kauf ich im Angebot. Die Kiste mit Glasflaschen für nicht mal einen Euro. Einweg Plastikflaschen aus dem Discounter kaufe ich nicht da ich diese Umweltverschmutzung nicht unterstützen will.

Weil wir viel und lange arbeiten und unterwegs sind, essen wir nur einmal am Tag zu Hause und dann warm. Das heißt, ich koche jeden Tag frisch und eigenltich auch immer mit frischem Fleisch. TK Fleisch gibts bei uns nicht. Ich kaufe halt das Fleisch, das im Angebot ist. Obst und Gemüse auch das, was im Angebot ist.

Meiner Meinung kann man am meisten bei unnötigen Dingen sparen: Ketchup, Fruchtzwerge, Joghurt, Süßigkeiten, Fertigessen aus der Dose, Limo, Säfte und und und. Vor allem Ketchup finde ich für Kinder ganz schrecklich. Die essen ja nichts mehr ohne das süße, mit Chemie vollgestopfte Zeug. Fruchtzwerge müssen nicht sein, man kann z. B. einen Grießbrei kochen (Grieß kostet 65 ct, Milch 50 ct und reicht für etliche Male Grießbrei kochen). Trinken kann man auch Wasser, es muss nicht immer Saft und Limo sein. Für den Geschmack kann man auch mal etwas Sirup dabei mischen. Gesund ist das zwar nicht aber Limo ist ja auch nicht gesünder...

46

Ich finde nicht, dass Gemüse teuer ist. Die Discounter haben doch jede Woche irgendwas im Angebot. Tiefkühlgemüse ist ja im Übrigen genauso gut. Ich kaufe für 3 Erwachsene ein, meine 1jährige Tochter zählt ja noch nicht so. Ehrlich. Mehr als 50 Euro geb ich selten aus. Und da sind Fleisch, Gemüse, Hygieneartikel drin. Hinzu gekauft wird nur: Brot, Eier, Wasser. Man ergänzt doch nur seine Vorräte. Haben alle Leute nach einer Woche komplett den Kühlschrank leer?!

47

Und mein Einkaufszettel sieht so aus:

immer:

Saft/Limonade
frisches Gemüse
Tiefkühlgemüse
Joghurt und Pudding
Quark
Vollmilch
Käse
Wurst
Konserven (z.B. Kichererbsen, Kidneybohnen, Erbsen&Möhren)
Fleisch (z.B. Würstchen, Hackfleisch, Hähnchenschenkel, Nuggets etc.)
Pommes/Kroketten/Wedges/Reis (wahlweise)
Toast
Süßkram (Schokolade, Gummibären etc.)
Katzenfutter


Andere Sachen wie

Kartoffeln
Tee
Toilettenpapier
Zahnpasta
Küchenrolle
Zahnbürsten
Mülltüten
WC Reiniger
Putzmittel
Duschgel
Shampoo
Ketchup, Mayo, Remoulade etc. etc.

fallen doch schlichtweg nicht jede Woche an!!! Jedenfalls nicht bei einer kleinen Familie. Wenn man also bedenkt, dass diese Dinge immer nur bei Bedarf hinzu gekauft werden, kann ich mir nicht erklären, wie man mit 2 oder 3 Personen WÖCHENTLICH Unsummen an Lebensmitteln ausgeben kann. Diese Dinge kann man schließlich als Kleinfamilie unmöglich wöchentlich verbrauchen.

Meine Mutter allerdings lebt alleine und verballert wöchentlich bestimmt locker 100 Euro. Wie? Sie kauft nur das Teuerste bei Edeka oder Rewe. Selbst schuld, kann ich da nur sagen.

63

"Fleisch (z.B. Würstchen, Hackfleisch, Hähnchenschenkel, Nuggets etc.) "

Ja okay, wenn diese Dinge den Fleischanteil Eurer Ernährung ausmachen, kommt man mit 50 Euro pro Woche wohl hin....Dann wird Käse und Wurst auch eher nach dem Preis ausgewählt, oder?

Das kann nicht jeder mit seinem Gewissen und seinen Ansichten von vernünftiger Ernährung vereinbaren.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
48

Hallo!

Wir sind zu dritt und aktuell habe vom 01.07. bis heute 170 Euro für Lebensmittel, Hygiene, Putzmittel und Getränke ausgegeben.
Ich brauch ein der Woche zwischen 30 und 50 Euro, jenachdme ob z.B. ein Megapack Waschmittel dabei ist oder z.B. ein großer Grillabend ansteht. Ich kaufe sowohl bei Lidl,Aldi,Rewe,Plaza,Real,Edeka ein. Je nachdem wo was im Angebot ist und da bei mir quasi alles vor der Haustür liegt auch kein Problem.

Grundsätzlich kaufe ich z.B. Waschmittel oder Zahnpasta, Duschgel etc. nur im Angebot. Ebenso richtet sich unser Wochenplan nach den Angeboten und wir kommen gut damit aus und sind satt.

Es gibt sowohl NoName-Produkte wie Markenartikel.

LG

64

10 Euro pro Nase und Woche?
Wahnsinn, wie bekommst Du allein täglich drei Mahlzeiten hin mit 1,42 Euro?

Gruß,

W

50

Hallo,

mein Spartip: sich hier

http://www.chefkoch.de/forum/1,6/Guenstig-kochen-guenstig-leben.html

durcharbeiten...!

Dadurch konnte ich mein Haushaltsbudget deutlich senken ;-).

LG
Laura #sonne

52

bei netto ist es billiger? mensch, müßte ich mal morgen hin... ich kaufe sonst bei lidl, fands eigendlich immer günstig!

wir geben übrings in der woche, mit allen drum und dran 120 euro aus... also, im gegensatz zu euch, echt viel! sind 4 personen...

67

Hallo!

Wir geben etwa 80 Euro die Woche für Lebensmittel aus :-) sind zu zweit und kaufen sehr viel frisch und kochen auch nur frisch.
Beim Einkaufen legen wir wert auf bio und wenn möglich deutsche Produkte. Zudem achten wir darauf bevorzugt Artikel von Alnatura zu kaufen, welche genetisch nicht behandelt wurden.
Bei Milchprodukten geben wir gerne etwas mehr aus um die Preise der Bauern gerechter abzudecken.

lg #winke

74

"Bei Milchprodukten geben wir gerne etwas mehr aus um die Preise der Bauern gerechter abzudecken. "

So halten wir es auch. Für unter 50 Cent VK im Supermarkt KANN kein Bauer vernünftig und auch nur kostendeckend arbeiten!

LG