Ausbildung in Teilzeit? Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute morgen vor der KiTa mit einer früheren Schulkameradin gesprochen.
Sie erzählte mir etwas über eine Ausbildung in Teilzeit, die sie jetzt als Bürokauffrau macht.

Da ich leider keine Berufsausbildung habe, war ich doch recht interessiert, vor allem da ich bis heute noch nie etwas von einer derartigen Ausbildung gehört habe.

Jetzt habe ich aber einige Frage, die sie mir nicht beantworten konnte:

Gibt es diese nur im Bürobereich oder vielleicht auch im Einzelhandel? Wie ist das mit der Berufschule? Was ist wenn meine Kinder krank werden? Was ist mit Urlaub oder Freitagen von den Kindern?

Zu mir:

Ich bin 25, habe drei Kinder (7, 5 1/2 und 4), habe meine Fachoberschulreife ohne Quali, war zwei Jahre auf der HöHa(dort aber leider nur die 11. Klasse gemacht).
Lebe in einer Beziehung seit 8 Jahren, bin aber alleinerziehend. War noch nie bei der Arbeitsagentur etc. da mein Partner bei uns arbeitet.

Was kommen für Kosten auf mich zu? An wen kann man sich wenden?

Wohne in einem kleinem Ort nahe der niederländische Grenze?

Jetzt wo die Kinder "größer" sind und ich mal wieder Zeit an mich zu denken, kamen mir auch so Gedanke: Was ist, wenn ich mal alleine da stehe? Nicht nur zwecks Trennung, sondern es kann ja auch einiges Schlimmeres passiern:-(

Vielen Dank schon im Vorraus für euere Antworten.

LG Eva

1

Hallo Eva

Ich kenns jetzt nur aus dem Erzieherbereich. In meiner Klasse gabs zwei, die die Ausbildung auch in Teilzeit absolviert haben. Ging halt entsprechend ein Jahr länger und wurde im Berufspraktikum halt auch entsprechend geringer vergütet.

Am Besten informierst du dich mal auf dem für dich zuständigen Arbeitsamt. Die werden dir da am ehesten weiterhelfen können.

Liebe Grüße

Bianca

2

#danke dir für deine Antwort:-)

Wie gesagt, ich war noch nie beim Arbeitsamt? Wo finde ich das für mich zuständige? Kann ich da einfach so hin?

LG Eva

3

HI,

meine Freundin hat eine Ausbildung zur Bürokauffrau in Teilzeit gemacht.

Du kannst mich gerne per VK anschreiben, ich gebe Dir dann ihren Usernamen, sie ist auch hier angemeldet, mag den Namen nicht öffentlich schreiben. Sie kann Dir bestimmt viele Infos geben,

LG

4

Lebe in einer Beziehung seit 8 Jahren, bin aber alleinerziehend.

Kannst Du das näher erklären, mir erschließt sich das nicht.

6

Sorry,dass ich jetzt erst antworte.

Das soll bedeuten, ich lebe seit acht Jahren in einer Beziehung mit meinem Partner und dem Vater meiner Kinder, aber ich habe das alleinige Sorgerecht und bin dadurch alleinerziehend.

LG Eva

7

Wohnt dein Partner bei euch? - ich geh mal stark davon aus, oder? also bist du nicht alleinerziehend #augen

Bzgl. der Teilzeit Thematik, auf der "Agentur für Arbeit" Internetseite gibt es massig Details und Infos zu verschiedenen Ausbildungen/-arten...


http://www.arbeitsagentur.de/nn_453890/Navigation/zentral/Unternehmen/Ausbildung/Ausbildungsformen/Teilzeit/Teilzeit-Nav.html

Die Teilzeitmöglichkeit bietet natürlich nicht jeder Betrieb an aber
schulisch od. bei über Bildungsträger der Arbeitsagentur ist es in einer großen Anzahl an Berufen möglich.


Schönen Gruß

5

hallo

ich mache gerade eine ausbildung in teilzeit (industriekauffrau).
ich habe 2 kinder (6 und 2 jahre alt) und selbst bin 25.

bei uns in lübeck ist die ihk dafür zuständig. sie erklären dir alles und würden dir auch helfen einen betrieb zu finden.

es gibt flexibele gestaltungsmöglichkeiten - meine chefin hat sich selbst für 25 stunden die woche entschieden. die berufschule muss in vollzeit besucht werden.

bei krankheit oder sowas ist es wie bei jedem job halt auch.

kosten kommen auf dich keine zu. du musst halt mit weniger vergütung rechnen und du bekommst kein kindergeld mehr. die arge ( falls du leistung beziehen solltest) zahlt die deinen regelsatz sowie deinen mietanteil nicht mehr. du musst dann bab beantragen und die zeit halt irgendwie überbrücken bis sich alles eingependelt hat.

die variante gibt es für andere berufe natürlich auch =)

ich habe 30 urlaubstage im jahr und bekomme weihnachts-und urlaubsgeld ( wobei das ja am betrieb liegt).

dazu arbeite ich in gleitzeit - sprich ich kann wenn ich in den abteilungen eingearbeitet bin um 7 anfangen oder halt auch erst um 9....

wir brauchen uns ncihts vormachen. es wird nicht einfach. gerade die ferienzeiten in der schule sind toll...

aber auch das ist alles irgendwie machbar...dieses jahr ist alles gesichert und ab nächstem jahr wird sich nochmal was ändern. ich hab dann zwei berufschultage und mein mann wird wenn dann nur in gleitzeit arbeiten. sprich er fängt erst halb zehn an damit er die kids wegbringen kann und dafür arbeitet er auch länger. sprich wir werden eine tagesmutter brauchen usw.

aber das ist mir egal....ich gehe gern diesen weg - für mich, aber auch für meine familie.

liebe grüße tinka ( fragen gern per nachricht)