mein Mann hat ein Vorstellungsgespräch und ich kann nicht klar denken!

Hallo zusammen,

bin gerade soooo aufgeregt mein Mann hat jetzt 14:00 Uhr ein Vorstellungsgespräch. Es handelt sich im einen Quereinstieg sofern Er denn eine Chance bekommen sollte. #zitter

Seiner jetzigen Branche ( KFZ) geht es ja nicht so blendend erst Recht bei seinem Arbeitgeber ist die Situation mehr als schlecht. Die, die können gehen und durch die vielen Kündigungen müßen Überstunden geschoben werden ohne Ende und das bei einem reduzierten Gehalt seit Anfang des Jahres - von Urlaub, Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld ganz zu schweigen. #schwitz

Es wäre so toll und er hätte es so verdient. Am Markt siehts nicht gut aus und man bekommt bei sowas schon leichte Existenzängste. Das war auch ein Grund für mich wieder fast Vollzeit bei meinem alten Arbeitgeber- unsere Maus wird im Winter 3- einzusteigen. 34h werden es
und ich wäre eigentlich lieber so um die 25 h wieder eingestiegen, um auch noch genug Zeit für die Schnecke zu haben. Momentan habe ich in einem anderen Büro einen 400 Euro Job um unsere Kasse etwas zu bessern.

Manchmal habe ich mich schon gefragt, ob das alles so fair ist. Wie leicht doch manche Leute durch Vitamin B einsteigen und einen guten Job ergattern. Ich weiss so ist es halt, aber es wäre so schön auch mal Glück zu haben. Ist bei uns beiden Recht selten, dass mal auf Anhieb etwas klappt und das kann ich nach 13 Jahren wirklich sagen.

Gibt es auch noch andere bei denen auch immer alles etwas komplizierter ist?? In unserem Umfeld sind wir die 2 größten Pechvögel weit und breit #winke

Es gibt halt Menschen, die immer über Umwege zu Ziel müssen- ich musste das einfach mal so runterschreiben- klingt vielleicht alles etwas konfus-

Ist es auch- heute zumindest #rofl

Grüße
nini




1

und, wie isses gelaufen?

5

soweit so gut #schwitz
um kurz nach 3 hat er sich gemeldet und meinte er ist auf dem Heimweg es war gut und interessant und Ihm raucht der Kopf

Das Gespräch war wohl sehr nett und interessant. Es wurde gesagt er würde vom Eindruck und Alter gut ins Team passen.

Er solle alles sacken lassen und überlegen, ob er sich das Ganze zutrauen würde. Dementsprechende Schulungen zur Tätigkeit und z.B zum speziellen technischen Englisch usw. wurden auch gleich angeboten.

Er hat die Aufgabe bekommen, wenn er es sich denn zutraut, eine Powerpoint Präsentation über 3 Produkte ( die die neue Firma vorgegeben hat ) zu gestalten um dann am Montag bei einem 2ten Gespräch einen Vortrag zu halten. OH MEIN GOTT

Ich bin nach wie vor aus dem Häuschen und irgendwie fühlt es sich ein wenig unecht an- aber jetzt heißt es abwarten und vorbereiten.

lg
nini


2

Kfz ist ja ein weit gefächerter Bereich.

Was genau hat er denn gearbeitet?

6

wir sind aus der Nähe FFM und er ist KFZ Mechaniker seit
10 Jahren im Beruf.
Vor 4-5 Jahren hat er über Abendschule seinen Netzwerktechniker nachgemacht und leider nirgends Fuss fassen können.

Diese Ausbildung haben wir privat gezahlt und leider umsonst, denn wir hier nicht gleich einsteigen kann müßte sich über kostspielige Lehrgänge immer up to date halten und das neben dem Hauptjob.

Dann haben wir ja Nachwuchs bekommen #verliebt und uns erstmal wieder auf den KFZ Mechaniker Posten verlassen müßen. Jaaaa und bei seinem Arbeitgeber siehts halt nicht soooo gut aus. Und da dies nicht der erste ist dem es nicht gut geht - und bei dem meine bessere Hälfte arbeitet- und ja immer noch der Drang nach einer Veränderung da ist.

Er hat sich übrigens bei einer größeren Firma für den Technical Support im Car Hifi / Multimedia Bereich (Bürojob ) beworben. Sein Elektrik und Car Hifi know how ist jedenfalls ein Vorteil, aber ob Lernbereitschaft und ein guter Wille reicht um vom Schrauben ins Büro zu wechseln????

Falls Fragen kommen seinen Meister konnten wir nicht ansteuern aus Geldgründen. Er hatte sich ja für Netzwerk entschieden und für den Meister hätte er auf die Schule gemusst und da unser Nachwuchs dann kam, wäre dies ohne sein Gehalt nicht gegangen.


lg
nini

3

Und wir wars???
Kann nachvollziehen, wíe es dir geht. Mein Mann sucht auch schon länger nach einem anderen Arbeitsplatz (er ist Koch u seit 11 Jahren bei seinem AG, er möchte aber nicht mehr in ein Restaurant od Hotel),- hab langsam das Gefühl er ist verflucht dort zu bleiben #rofl.

7

Hi

siehe oben

ja, manchmal kommt es einem so vor #winke

und wenn man dann noch ausgebeutet wird ( viel zu gutmütig ist #schwitz )und meist 6 Tage Woche mit zig Überstunden arbeitet steigt der Frust und der Wunsch nach etwas Neuem

zumal ich Industriekauffrau bin und es schon frustig ist, wenn der eine soviel arbeitet für relativ wenig Geld und man im Büro meist wesentlich angenehmer und leichter sein Geld verdient.

lg

4

Jo hier!!!

Total blöd momentan alles...unsere ganze Zukunft hängt von einem Brief ab...#aerger

Aber mal im Ernst: Mein Mann arbeitet auch in der KFZBranche und hier läufts oberklasse!Egal ob als KFZMechatroniker, Serviceberater, Automobilkaufmann, Disponent, es läuft bombastisch!!!

Mein Mann wird jetzt ne Umschulung machen (hoffentlich) zum Automobilkaufmann...

Was war denn dein Mann bis jetzt und konnte er da nicht innerbetrieblich sich weiterbilden zum Serviceberater oder -techniker?

LG

8

Hi,

nööö leider keine Angebote des Arbeitgebers. Ein paar Schulungen, aber mehr nicht. Müsste ja auch immer ne Stelle frei sein sonst investiert der Arbeitgeber auch nicht so einfach in einen z.B wenn schon 2 oder 3 Meister da sind.

Eigentlich will er ja auch weg vom Schrauben, aber wenn man nicht genügend Geld hat alles selbst zu finanzieren und ein Kind da ist - wird man vielleicht liegts auch am Alter #rofl zunehmend vorsichtiger.

lg