Hallo,
ich hoffe ihr haltet mich nicht für blöd, aber hab mal eine Frage, ich kann ab Montag in einen Büro in der Buchhaltung auf 400€/Monat 4 Stunden jeden Tag aushelfen, hab den Chef beim Bewerbungsgespräch schon gefragt was ich da so machen müsse, ob ich da nur Buchen solle, er meinte nicht nur Buchen auch die Kasse und die Umsätze. Was wird er damit meinen? Ach man, ich weiss, ich mach mir viel zu viel einen Kopf, bin aber aus dem Beruf schon 5 Jahre raus gewesen in meinen damaligen Job war die Kasse halt ein Kassenbuch führen, wo die ganzen Barentnahmen bzw. Einnahmen nachzuvollziehen sind. Naja und die Umsätze, da hab ich die Debitoren und die Kreditoren in einer Tabelle aufgelistet, Rechnungen oder Angebote geschrieben. Was meint ihr was wird da so auf mich zu kommen? Die Branche wird sein, in einen nun ja schon recht großen Veranstaltungshaus für eine kleine Stadt/Dorf mit ca. 6000 einwohnen mit Gaststätte und Pension, wer kennt sich in diesen Bereich aus und kann sagen was in etwa so auf mich zu kommt in der Buchhaltung? Buchen, naja die einfache Buchhaltung ist kein Problem, bei der doppelten siehts schlechter aus, hab da keine Erfahrungen weiter. Ich weiss das werd ich am Montag sehen, was so auf mich zu kommt, hab ja 14 Tage Einarbeitung, aber ich will doch nicht so unvorbereitet da aufkreuzen.
Wäre also dankbar wenn ihr mir das evtl. ein bisschen beschreiben könntet
LG
Blöde Frage, was versteht ihr unter Buchhaltung
Also für mich ist Buchhaltung alles was mit Geldeinnahmen und Ausgaben zutun hat.
Hallo
das sollte doch Dein Chef wissen. Es wäre schon nicht schlecht, zu wissen, ob Du eine doppelte Buchführung machen mußt (was ich mir vorstellen könnte, wenn es ein großes Veranstaltungshaus ist) oder nicht.
Aber wie auch immer, schaus Dir an, immerhin wollte Dich der Chef für den Job. Er wird seinen Grund gehabt haben. er wird ja auch wissen, was Du kannst oder nicht, ihr habt euch sicher drüber unterhalten oder Du hast etwas in Deinen Bewerbungsunterlagen geschrieben.
Was willst Du jetzt noch vorbereiten? Du weißt ja nicht, was die sort machen. Und in 2 Tagen wirste jetzt auch kein As in der Doppelten Buchführung. Ich würde mir da keinen Streß machen und völlig offen einfch zur Einarbeitung gehen.
Doppelte Buchführung (grob und kurz):
Jede Buchung berührt mindestens zwei Konten, eins im Soll, eins im Haben, können aber pro Vorgang auch mal mehrere Konten sein. Die Kontenzurodnung (Aufwendungen und Erträge) obliegt vielleicht sogar Dir. Die Buchung an sich hat immer einen Saldo von Null. Es gibt Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen, die zu erstellen sind. Weiterin sind Offene Postenlisten zu führen. Ob das alles aber tatsächlich zu Deinem Aufgabengebiet gehört, wirst Du erfahren.
Viel Erfolg und viel Spaß
Sanne
Danke
Hallo,
"Doppelte Buchführung (grob und kurz):
Jede Buchung berührt mindestens zwei Konten, eins im Soll, eins im Haben, können aber pro Vorgang auch mal mehrere Konten sein."
ich muß dir leider sagen, dass diese Behauptung falsch ist.
Doppelte Buchführung heißt vielmehr, das die Buchungen einmal zusammengefasst in einer Summen- und Saldenliste auftaucht und einmal in einem Kontoblatt jede Bewegung einzeln.
LG
Theresa
Einfache Buchführung macht ein großes Veranstaltungshaus eher nicht. Also eben eine doppelte Buchführung. Aber sooooo schlimm ist das auch nicht. Wenn du einmal die Logik dahinter verstanden hast. Eine tabellarische Auflistung reicht da nicht mehr aus. Wenn du Pech hast, musst du dann auch Jahresabschluß machen. Das ist dann nicht mehr ganz so ohne. Aber laß es einfach auf dich zukommen. Bei meinen Paps im Unternehmen macht die Buchhaltung eine völlig ungelernte Kraft - aber schon seit 40 Jahren.
4 Stunden jeden Tag? Also 5 Arbeitstage pro Woche? Das ist ja quasi ein Teilzeitjob. Und dafür nur auf 400 Euro Basis finde ich ehrlich gesagt Abzocke vom Chef.
Wenn er sich keine vernünftige Aushilfe leisten kann, dann soll er seine Buchhaltung gefälligst selber machen.
Das ist auf jeden Fall Abzocke.
Für einen Halbtagsjob in einer Buchhaltung muss wenigstens das Doppelte kommen. Ich halte (je nach Region) 1.000 Euro brutto für angebracht.
Hallo,
du wirst nicht nur Listen führen müssen, sondern auch verbuchen. Kreditorenrechnungen, Debitorenrechnungen, Kontoauszüge, Kassen usw.. Evtl. auch Statisktiken erstellen und Listen über Anlagevermögen und Abschreibungen führen müssen. Ggf. auch verbuchen. Kommt halt darauf an, wie das in dem Betrieb geregelt ist.
Tipp von mir schon mal vorab: GWG wird heute anders bewertet als noch vor 5 Jahren. Vielleicht solltest du dich da schon einmal vorab informieren. Im Internet findest du bestimmt etwas dazu.
Übrigens sind 400 Euro für eine 20 Stunden-Woche viel zu wenig. Dafür müsstest du wenigstens das Doppelte erhalten. Rechne dir mal deinen Stundenlohn aus. Bei einer vereinfachten Berechnung deiner monatlichen Stunden (4 Wochen x 20 Stunden) kommst du auf gerade mal 2,50 Euro pro Stunde.
LG
Sassi
Korrektur:
5,00 Euro / Stunde natürlich
Hallo,
niemand der eine Kaufmännische Ausbildung hat, käme auf eine derartige Frage. Möglicherweise willst du uns hier nur veräppeln ? Da zwängt sich zwangsläufig die Frage auf, was hast du wirklich gelernt, und warum hast du dich dann für diesen Job beworben? Warst du einfach scharf auf diesen Job ?
Nobility
Hallo,
Ich habe 2 Berufe gelernt Industriekaufman und in der Hauswirtschaft, ich bin dort hin und habe nach einen 400€ Job gefragt und hab auch gesagt ich würde alles machen, vom putzen her angefangen. Habe aber auch gesagt das das eher nur Vormittags geht, habe noch 2 Kinder. Er hat daraufhin gemeint das eine Schwanger Frau ab September in Mutterschutz geht und ich für ein Jahr diesen Job bekommen könnte, in den anderen Abteilungen sind Schichten notwendig und das geht mit den Kindern schlecht, da ich leider niemand anderen habe der sie aufpassen könnte. Ich habe 14 Tage Einarbeitungszeit und wenn ich mich zu doof anstelle, na dann bekommt die Chance halt jemand anders, so hart ist nunmal das Leben und ich bin froh diese Chance zu haben und will mein bestes geben.
Wenn du dich verar.... fühlst, dann überlies doch einfach solche Beiträge