EST-Erklärung obwohl kein Einkommen?

Hallo,

muss man eine Est-Erklärung machen, obwohl man kein Einkommen hat? Also nur Elterngeld? Hatte heute nämlich eine Erinnerung vom FA im Briefkasten. Theoretisch müssten die das doch sehen, daß kein Einkommen geflossen ist, da der AG keine Lst abgeführt hat.

Danke für Eure Hilfe!

LGe Isa

1

hallo
du bist leider verpflichtet Lohnsteuererklärung zu machen wenn du Elterngeld bekommst und musst leider mit einer Rückzahlung rechnen.

LG

2

Wieso eine Nachzahlung, wenn man gar kein steuerpflichtiges Einkommen hatte? #kratz

3

Hallo,

ich dachte das Elterngeld sei steuerfrei? Naja, man lernt nie aus :-(

Dann werde ich mich mal dran machen...

Danke!

weitere Kommentare laden
4

Dein Kind wurde am Ende des letzten Jahres geboren. Was war denn mit den Monaten zuvor? Hattest du kein Einkommen?
Welche Lohnsteuerklasse bist du?

7

Hi,
es gibt wohl FÄ, die in dem Fall auf einer kurzen Steuererklärung bestehen.

Es gibt auch andere.

Der einfachste Weg: ruf an, frag nach. Und wenn dir - wie mir im exakt gleichen Fall - gesagt wird, dass ein formloses Schreiben reicht dann schreib:

Sehr geehrte Damen und HErren,
wie telefonisch mit... am xxx besprochen bestätige ich Ihnen hiermit, dass ich im Jahr 2009 keine steuerpflichtigen Einkünfte hatte.

Hat bei mir voll und ganz ausgereicht. Aber klär es vorab telefonisch (bei mir wurde sogar der vorgesetzte gefragt).

Viele grüße
Miau2

P.S. nur, weil nichts abgeführt wurde heißt das noch lange nicht, dass man keine steuerpflichtigen Einnahmen hatte! Nur daran sieht das FA das nicht mit Sicherheit

8

Danke!

Hatte schon mehrfach versucht anzurufen, aber ist ständig der AB dran ... Beamte :-[

Werde denen jetzt einfach ein formloses Schreiben aufsetzen. Dann können die sich ja melden, wenn sie nähere Details wissen wollen.