Schichtdienst und Kinderbetreuung

Hallo zusammen!

Bin im Moment echt wütend und gefrustet wegen meinem AG. Arbeite in der Systemgastronomie und meine Elternzeit ist im Oktober rum. Doch mein Chef kommt mir nicht im geringsten entgegen. :-[

Habe mich kurzfristig für TZ entschieden, ANtrag wurde abgelehnt. Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß ich rund um die Uhr arbeiten soll. Das kann ich nicht. Zum einen stille ich noch nachts #schwitz (was ich ihr sowieso gerne abgewöhnen würde) und zum anderen habe ich keine Betreuung. Habe zwar einen Kita-Platz, doch da kann ich sie frühestens um 6.30 Uhr abgeben und spätestens 18 Uhr abholen. Und während der Eingewöhnungszeit dort muss ich sie sogar zwischen 8 und 9 Uhr und 16.30 abholen. Tagesmütter sind auch nicht so flexibel, wie ich immer dachte. Kaum eine nimmt sie schon gegen 6 Uhr und abends bis 23 Uhr was ja auch nicht für das Kind gut ist wenn sie aus dem Schlaf gerissen wird. #gaehn
Mein Mann arbeitet von morgens bis abends, meine Schwiegermutter ebnfalls. Meine Mutter würde sie nehmen, wohnt aber 300 km entfernt. #schrei

Hab auch schon den Tip mit Au-pair Mädchen bekommen aber das ist aus Platzgründen momentan nicht möglich.
Habe mir irgendwie alles einfacher vorgestellt. :-(

Ist jemand in einer ähnlichen Situation? Wie regelt ihr das?

LG Nadine

1

Wenn du stillst, solltest du dir das von deinem Frauenarzt bestätigen lassen und damit fällst du noch unter das Mutterschutzgesetz. Das gilt nämlich auch teilweise für stillende Mütter. Der AG MUSS dir entgegen kommen. Also lies es dir nochmal durch. Die Besonderheiten standen innerhalb der ersten 10 Paragraphen - frag mich jetzt nicht genau welche es waren. Die 6 und 7 auf alle Fälle.

3

Danke, das hat mir ein bißchen geholfen. ;-)

2

Hallo Nadine,

wie soll Dein AG Dir denn entgegenkommen? Du hast nach der Elternzeit Anrecht auf einen Arbeitsplatz, dann auch mit allen Folgen und Schichten. Wenn Di sie weiterhin stillst, muss Dich Dein AG dafür freistellen. Er ist aber nicht verpflichtet den Schichtdienst so zu regeln wie Deine Btreuung Zeit hat.

LG Torsten

4

Er könnte mich ausschließlich zum Frühdienst einteilen. Es sind genügend bei uns im Management die alle Schichten fahren und ich bin die einzige Mutter.

5

Sorry das ist ein Argument das bei mir übelstes Aufstoßen bereiten würde...
Bloßes Muttersein und Stillen rechtfertigen nicht Deine Anspruchshaltung. Und das sage ich, selbst Mutter - Langzeitstillmutter (bis Junior etwa 2 Jahre war), im Schichtdienst tätig usw....

Ich bin eingestiegen da war Junior gerade mal 8/9 Monate jung, ein enges Betreuungsnetzwerk aus Ehemann, super flexibler Tagesmutter, Verwandtschaft dazu tauschwillige Kollegen, minimale Mitsprache bei der Dienstplangestaltung und massig Organisationstalent und es kann funktionieren....

LG

weitere Kommentare laden
7

Sofern du da keinen Schichtleiterposten hast mit gutem Verdienst, würde ich mir was anderes suchen. Systemgastronomie ist doch keine wirkliche Perspektive bis zur Rente, oder?

12

Doch, habe einen Posten als Schichtführer. Über den Verdienst kann man sich streiten. Viel Arbeit für wenig Geld, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Habe sowieso vor, mich beruflich neu umzuorientieren. Aber das muss noch ein bißchen warten.

8

Hallo,

gibts bei euch keine Schichtkindergärten?

Gruß Marion

9

Ich bin zwar nicht die TE.... ;-)
Schichtkindergarten *schwärm* Das wären geradezu paradiesische Zustände und würden mir das Arbeiten noch einmal um Einiges erleichtern...

LG

13

Wenn genug Eltern nachfragen/Druck machen, werden Kitas auch flexibler. Jedenfalls hier.

Inzwischen gibts hier einen 24h-Schichtkindergarten, ein zweiter ist in Gründung/Planung und mindestens einen, der Einzelhandelskompatible Öffnungszeiten anbietet.

weiteren Kommentar laden