Hallo!!!
Ich brauch dringend Hilfe!!
Wir möchten uns ein Häuschen kaufen. Nur leider haben wir nicht genügend Eigenkapital. Die Bank möchte eine Grundschuld (z.B. bei meinen Eltern bzw. Schwiegereltern) haben.
Ich hab mir jetzt verschiedene Seiten im Internet angeschaut. Aber leider nicht wirklich was verstanden (Bin eigentlich nicht auf den Kopf gefallen, aber da kam ich nicht mit)
Kann mir einer von Euch bitte erklären wie das funktioniert, was für Kosten auf uns zukommen....
Vielen Dank im Vorraus
LG
Tigger.maus
Grundschuld - Kann mir das bitte jmd. verständlich erklären!
Hallo
Nun, wahrscheinlich habt ihr zu dem wenigen Eigenkapital auch zu wenig Einkommen, das sie was als Sicherheit haben wollen. Es ist im Prinzip eine Art Bürgschaft.
Wenn ich deine Eltern wäre, würde ich das nicht tun. Denn sie haften, wenn ihr nicht mehr zahlen könnt.
Also zum Kaufpreis kannst doch ca 10 % an Kaufnebemkosten dazurechnen.
BIanca
Hallo,
Das heisst, dass deine Eltern bzw. Schwiegereltern für euch bürgen, und wenn ihr nicht zahlt, wird zuerst euer Haus, und anschliessend das Haus der Eltern zwangsversteigert.
Das Grundbuch ist etwa vergleichbar mit dem Fahrzeugbrief.
freundliche Grüsse Werner
Eine Grundschuld geht deutlich über eine Bürgschaft hinaus.
Eine Bürgschaft ist nhur eine schulrechtliche Verpflichtung zu zahlen. Wenn aber nichts da ist, dann gibts auch nichts für den Gläubiger.
Eine Grundschuld ist eine "Verpflichtung" die sich aus dem Grundstück selbst ergibt. Sie wirkt dinglich und nicht nur schuldrechtlich. Es bedarf keines konkreten Schuldners der irgendetwas schuldet. Der Grundschuldinhaber kann bei Vorliegen der vertraglichen Vorraussetzungendirekt in das Grundstück vollstrecken (egal wem es zu diesem Zeitpunkt gehört).
.
Hallo,
meine Eltern haben das damals als ich mir eine ETW gekauft habe gemacht.....war selbstverständlich. Und meine Eltern kennen sich aus und es war ihnen durchaus bewußt, was sie da unterschreiben.
Gruß,
Eva
Ihr wart bei ner örtlichen Bank oder?! Nee macht das nicht und zieht die Familie nicht mit rein...
Ihr könnt den Kaupfreis (Vollfinanzierung) zu 100% z.Bsp. über die ING Diba finanzieren (bei Neubau auch 100% der Baukosten)
Lediglich die Nebenkosten (5%) vom Kaufpreis müsst Ihr aus Eigenmitteln zahlen... die fallen für Notar, Grunbuchamt und Grunderwerbssteuer an....
Ich denk, das bekommt Ihr hin...
Ich weiß dass die örtlichen Banken immer auf etwa 20% Eigenkapital bestehen und gern noch Bausparverträge verkaufen und sich Versicherungen abtreten lassen.... typisch
... mit der ING Diba seid Ihr gut bedient... nicht umsonst ist sie jedes Jahr unter den bestbewertesten Banken ...
Ich macht das schon!
Viel Freude an Eurem Vorhaben!
LG
Janine
Die Bank möchte eine Grundschuld (z.B. bei meinen Eltern bzw. Schwiegereltern) haben.
Lass die Finger weg!
Bei einer tragfähigen Finanzierung einer Immobilie wird die Grundschuld auf das Objekt eingetragen, welches finanziert wird.
Liegt die Grundschuld auf dem Haus der Eltern oder Schwiegereltern, dann ist die Bank überproportional abgesichert und der Schuldner wird gewürgt, wenn etwas schiefgeht. Dann kann man nämlich auch nicht in eine Privatinsolvenz, weil dann die Eltern/Schwiegereltern ebenfalls auf der Straße stehen würden.
Entweder ihr könnt solide finanzieren und habt ein wenig Eigenkapital, oder nicht. Falls nicht, dann lasst es.
Gruß
Manavgat
#Bei einer tragfähigen Finanzierung einer Immobilie wird die Grundschuld auf das Objekt eingetragen, welches finanziert wird. #
Sooo zwingend ist das auch nicht.
Die Finanzierung kann trotzdem solide sein, auch wenn die Sicherheiten (alleine) nicht ausreichen.
Ich würde das eher als normal empfinden.