Geld sparen, verkaufen........ewig gleiches Thema

Hallo Ihrs,

wir haben dieses Jahr etwas viel Geld ausgegeben. Die Jahre vorher waren wir immer SEHR sparsam, aber seitdem wir beide mit Studium/Ausbildung fertig waren, haben wir - naja wie gesagt.

Auto gekauft, großer Urlaub, 2 künstliche Befruchtungen...

Jetzt haben wir fest vorgenommen, bis Ende des Jahres das Konto wieder im Plus zu haben.

Wir verdienen ganz gut, aber bis Weihnachten wird es eng.

Aber die Vorstellung, Weihnachten ohne Schulden zu feiern, ist verlockend:-)

Wir arbeiten beide voll, haben jeweils noch einen Mini-Extra-Job (sind eher zum Spaß, zum Ausgleich, ganz andere Dinge, als wir sonst arbeiten, fast schon Hobby....wenn wir schon keine Kinder haben:-()

Was können wir denn noch machen? Es reicht halt nicht ganz bis Weihnachten...nur fast.

Ich habe schon um die 20 Bücher bei Amazon eingestellt, wir verkaufen grad ne alte, aber ungebrauchte Musik-Anlage, wir versuchen, preiswert zu kochen (viel Kartoffeln, Möhren, Tomaten...).

Wir laden eher Freunde zuhause ein und machen gemeinsame Abende, wo jeder etwas mitbringt, schauen umsonst (legal!) Filme im Internet statt Kino.

Was habt Ihr noch für Ideen?

Was kann man denn noch so verkaufen? Womit macht Ihr gute Erfahrungen?

Bin neugierig, auch wenn dieses Thema natürlich hier Dauerbrenner ist.

Wir haben ein sportliches Ziel und das wollen wir erreichen.

Danke für Anregungen:-)
Christina#tasse

PS: Wir haben keine Kinder, Haustiere, Süchte;-)

1

Hallo...

was uns richtig gut geholfen hat war ein Haushaltsbuch und ein Haushaltskonto. Ausserdem zahlen wir nix mehr mit der Karte, sondern nur noch bar. So verliert man nicht mehr so schnell den Überblick - finde ich zumindest. Man kauft bewusster.
Das einzige wofür wir die Karte nutzen ist zum tanken.

Wir heben am 01. des Monats 400E ab und dass ist unser Haushaltsgeld (3Pers.haushalt, keine Tiere, keine Süchte). Das heißt unser wöchentlicher Einkauf darf nicht mehr wie 100E kosten.
Und wir kommen damit sehr gut aus. Wir kaufen wirklich nur das was aufm Zettel steht.

Das Geld was am Monatsende überbleibt kommt ins Sparschwein bzw aufs Sparbuch.

Verkaufen tu ich nix... Kleidung vom Kind wird an Freunde weitervererbt, da will ich auch kein Geld für haben. Und sonst spenden wir viel. Der Aufwand die Sachen ins Net zustellen zum Verkaufen, aufm Flohmarkt zu gehen etc ist mir immer zu stressig #schein

LG
Steffi

5

>Das heißt unser wöchentlicher Einkauf darf nicht mehr wie 100E kosten.<

Und der Monat darf nicht mehr als exakt vier Wochen dauern ;-)

6

auch bei 4,5-5Wochen kommen wir mit den 400E aus :-p ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

sportliche Ziele sind doch immer gut. Was mir noch einfällt habt ihr Disney DVD s ? Für die DVD s die im Handel grade nicht erhältlich sind bekommt man da manchmal Summen da schlackern einem die Ohren.

Hast Du Dir von Deiner Kinderwunschklinik für jeden Besuch dort einen Zettel ausstellen lassen das Du bzw Dein Mann dort wart ? Dann könnt ihr bei der nächsten Steuererklärung auch KM Geld einreichen für den Fahrtweg.

Ansonsten fällt mir nicht viel ein Sorry,

LG dore

10

Hallo Dore,

schön, was von Dir zu hören, du warst doch auch mal im Kiwuforum oder?

Disney ist nicht so meine Sache, aber ich versuche mal, meinem Mann zum Verkauf anderer DVDs zu bekommen, die braucht er eh nicht mehr...

Oh, das mit dem Fahrtweg wusste ich nicht, geht das nicht auch ohne Beleg?

Mist!

Danke für den Hinweis.:-)

Christina

3

Keller entrümpeln alles ab zu ebay.

pizza selber machen statt bestellen

essen mitbringen statt kantine

zettel ins portemonnaie stecken: BRAUCHE ICH DAS WIRKLICH oder HÄTTE ICH ES GERN?

um welchen Betrag, der moch zusätzlich verdient oder eingespart werden muss reden wir denn?

11

Oh ja. Essen mitbringen statt eben mal was vom Rewe/Döner....holen.

Aua, da erwischst du mich. Ich hasse es, morgens Essen einzupacken.

Mir wird da fast schlecht. Ok, blöde Ausrede.

Du hast recht.

Es handelt sich um ca. 1700€ zusätzlich.....

Warum?

LG :-) Christina

14

1700 sind zu schaffen.

mach kauf-diät.
bereite dein frühstück für den nächsten tag halt schon abends zu.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Christina,

- Brote schmieren statt Kantine
- auf sämtliche Shoppingtouren verzichten und die Wintersachen vom letzten Jahr noch einmal tragen
- Weihnachtsgeschenke selbst basteln (bei vorhandenem Talent ;-))
- keinerlei Anschaffungen (auch nicht für 10 €)
- No-Name-Duschgel/Shampoo etc. von Aldi (oder anderen Discounter) verwenden
- mal bewusst keine Markenlebensmittel (also auch keine Nutella ;-)) kaufen, sondern No-Name
- Kochduell unter euch beiden: Wer schafft es billiger zu kochen?

Verkaufstipps hab ich leider keine. Bin da nicht so geübt.

LG Annika

12

Das mit den Weihnachtsgeschenken ist gut:-)

Das machen wir:-)

Danke.

8

Den Dispokredit kündigen. Zumindest nachdem ihr ihn abgezahlt habt.

Wir haben seit Jahren kein Dispolimit und es ist die beste Entscheidung! Würde auch nie Urlaub auf Pump machen, aber das ist so ne persönliche Sache von jedem Einzelnen.

Nach den ganzen Abbuchungen am Monatsanfang lassen wir nur noch das Haushaltsgeld drauf und der Rest kommt gleich aufs Sparkonto.

Ansonsten kannst du jetzt nur noch Klamotten & Handtaschen etc. sowie weiteren ungenutzen Kram verkaufen, falls vorhanden.

Von den Eltern Geld wünschen (Weihnachten) und zum Abzahlen benutzen.

Verträge kündigen, die unnötig sind.

Wochenpläne machen. Mal nur Kartoffeln mit Quark oder sowas.

13

Meine Handtaschen??????#schock

Spaß:-)

Ich habe meinem Mann eben das mit dem Dispo vorgeschlagen und er hat zugestimmt, aber wir müssen erstmal aus dem Minus raus.

Und heute abend gibt es Kartoffelpfanne.....legga und billich:-)

Christina, die happy ist, weil heute Geldeingang war:-)