hallo!
meine elternzeit endet im juni nächsten jahres. da ich danach vorerst nicht arbeite, bleiben mir 2 möglichkeiten:
a) ich kündige bei meinem arbeitgeber
b) ich versuche, unbezahlten urlaub anzumelden
letztere version hat mir gestern eine freundin als tipp gegeben, ich kenne mich jedoch nicht aus. welche folgen hat der unbezahlte urlaub für mich / meinen arbeitgeber, fallen zahlungen an o.ä? wie sieht es mit krankenversicherung aus?
würde ich kündigen und nicht arbeiten, wäre ich über meinen mann versichert...
wer kennt sich aus??
lg
julia
kündigen / unbezahlter urlaub nach elternzeit
Hallo Julia,
ich meine, dass ein unbezahlter Urlaub über max. 4 Wochen für Dich keine Veränderung bringt (KK-Versicherung).
Wenn Du allerdings einen unbezahlten Urlaub über einen längeren Zeitraum planst, dann bist Du nicht mehr über Deinen Arbeitgeber KK versichert. Zudem würde ich vorab prüfen, wie sich dieser Sachverhalt in bezug auf Dein Rentenkonto auswirkt (da Du ja noch bei Deinem AG gemeldest bist, aber eben kein Gehalt beziehst - also "Leerlauf" für diesen Zeitraum auf Deinem Rentenkonto, oder kannst Du einen Eigenbetrag per Monat leisten)?
Und wie würde es aussehen, wenn Du den unbezahlten Urlaub beenden willst und z.B. bei einem anderen AG arbeiten möchtest? Willst Du einen festen Zeitraum hierfür vorab vereinbaren?
Die wichtigsten Punkte wären meiner Meinung nach die Krankenversicherung sowie mein Rentenkonto.
Gutes Gelingen
Gruß Claudia
hallo claudia!
danke für deine antwort!
bzgl. krankenversicherung bin ich schon schlauer geworden. ich werde dann beitragsfrei über meinen mann familienversichert sein (wie schon in der elternzeit).
bzgl. rentenkonto habe ich leider noch keine ahnung...hm...!
lg
julia
Weswegen kannst du denn nicht arbeiten? Je nach Grund gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten.
Unbezahlten Urlaub muss der AG genehmigen. Ich hatte damals 6 Wochen unbezahlten Urlaub und war komplett Krankenversichert über mich, weil ich in jedem Monat (April & Mai) jeweils ein paar Tage gearbeitet habe.
Ansonsten solltest du dir im Klaren darüber sein, was du nach dem unbezahlten Urlaub machst. Kündigt dich dein AG oder kündigst du, dann hast du laut Arbeitsamt eben ein paar Monate gearbeitet, aber mit 0€ Verdienst. Das wirkt sich sehr negativ auf dein ALG1 aus.