Hallo Ihr,
habe folgendes Problem: Mein Mann betreut unsere Tochter (28 Monate), ich bin Vollzeit berufstätig. Die kleine geht 2 nachmittage in eine Kinderkrippe. Mein Mann bezieht eine private Rente und ist Hausmann. Nun folgendes Problem: Meinem Mann ging es heute gesundheitlich schlecht so das ich 1,5 Stunden eher von Arbeit weg musste weil die Kleine nur bis 18Uhr im Kita bleiben kann. Mein Chef war natürlich nicht begeistert hat mich aber eher gehen lassen.
Jetzt meine Frage: Wie ist das eigentlich wenn mein mann die Kinderbetreuung nicht übernehmen weil er krank ist, wir haben keine Omas und Opas in der nähe und auch keine Freunde die ich fragen könnte.
Wenn die kleine krank ist gibts ja 10 tage die man sich übers Kind krank schreiben lassen könnte, aber wie ist das wenn mein Mann Krank ist?
Vielen Dank für die Antworten
Marani79 (die hofft das ihr Mann morgen wieder fit ist)
Mann krank, wie Kinderbetreuung geregelt
Für genau diesen Fall ist es wichtig, dass du dir ein Netz aus Babysitter, Notmutter, Freunden,... aufbaust. Nur wenn dein Mann ins KH kommt, habt ihr Anspruch auf eine Haushaltshilfe.
So ein Blödsinn. Haushaltshilfe gibts auch ohne Krankenhaus.
Hi,
die 10 Krankentage stehen euch nur zu, wenn keiner von euch die Kleine betreuen wuerde.
Du hast die Moeglichkeit, unbezahlten Urlaub zu nehmen. Deinen Entgeltausfall zahlt dann die KK deines Mannes zum Teil, wenn sein Hausarzt ihm das entsprechend bescheinigt. Dafuer braucht ihr von der KK auch den Antrag auf Haushaltshilfe.
LG
Barbara
Das zahlt die KK nicht, diezahlen nur, wenn er im KH liegt.
Das zahlen sie auch wenn der Arzt dies bescheinigt. Ich lag nie im KKH und hatte schon zweimal eine Haushaltshilfe und das war mein Mann und er bekam 100% Lohn!
sowas klärt man eigentlich vor krankheit!!
oma/tante/freunde/babysitter/kita nachfragen!!!
Danke für die schlaue Antwort, man sollte vielleicht aufmerksamer die Texte lesen bevor man seine Antwort abgibt. Meine Eltern wohnen 700km weit weg, die können nicht mal eben in einer Stunde da sein. Meine Freunde wohnen 20km weit weg, und sind entweder selber berufstätig oder haben 2 kleine Kinder zuhause, und mnchmal ergeben sich Erkrankungen auch von jetzt auf gleich.
ich habe deinen text aufmerksam gelesen!!!
aber ich habe mir hier (eltern & freunde wohnen 250-700km weit weg) einen kleinen kreis für notfälle aufgebaut!!
wir haben eine "oma" die auf den kleinen aufpassen kann
eine bekannte, die den kleinen von der kita holen könnte
und wir haben die kite
es gibt immer lösungen!! nur sollte man die eben klären, bevor man krank ist/wird!!
wenn du das nicht gemacht hast, musst du eben improvisieren!! und schmlimmstenfalls dich krank schreiben lassen!
Darf man fragen,was dein Mann hat????
LG sanny
Hallo,
da Du hoffst, dass Dein Mann morgen wieder fit ist, scheint er keine ernsthafte Erkrankung zu haben.
Ich kann jetzt nur von mir reden, aber ich habe auch bei eigener Krankheit meine Kinder immer selbst betreut. Ich rede jetzt von alltäglichen Krankheiten wie Erkältungen, Magen-Darm-Infekt, Kreislaufbeschwerden usw.
Ernsthaft krank war ich glücklicherweise nie, so dass es nie zur Debatte stand, Hilfe von Außen zu holen.
Da ich alleinerziehend war, hätten meine Kinder im Ernstfall - also bei einem Krankenhausaufenthalt meinerseits - entweder zu ihrem Vater oder zu den Großeltern gemusst. Diese Vater oder Großeltern hätten sich in so einem Fall notfalls Urlaub genommen.
LG, Cinderella
Ich wollte nur wissen was es für Möglichkeiten gibt wenn mein Mann mal länger ausfällt, zum Glück kann er die Kleine heute wieder betreuen
Schön, dass dein Mann wieder fit ist.
Allerdings sollte dein Mann mal in Kontakt treten mit KiGaEltern oder der Krankenkasse um Versorgungsmöglichkeiten abzuklären etc etc.
Bei uns ist mein Mann bisher halbtags arbeiten und geht jetzt in Elternzeit.
Es hört sich ein bissel so an, als wenn du verantwortlich bist eine Lösung zu finden, ich finde das ist sein Job.
Vielleicht sprecht ihr mal um die grundsätzliche Notfallvertretung!