Hallo
bei einem Bruttogehalt von 1850,-, wieviel muss man da (netto) etwa Kirchensteuer monatlich zahlen?
Frage nur, weil ich (ehrlich gesagt..) überlege auszutreten, um mehr netto zu haben...
Bin alleinerz. mit 2 kleinen Kids..
für Antwort von "Wissenden", nicht "Moralaposteln"
P.S.: Bei einer Abfindung von 4350,-, wieviel Kirchensteuer geht da ab?
Wieviel Kirchensteuer zahle ich in etwa bei diesem Brutto-Gehalt??
Hi,
hier kannst du es dir ganz einfach selbst ausrechnen.
Einfach einmal mit und einmal ohne Kirchensteuer.
http://www.nettolohn.de/
VG
Fred
Hey Fred!
Der Rechner sagt mir 2,54 €
Kann das denn sein, das ist ja nix!
77ena
Hi, das kann schon sein.
Du zahlst doch bei deinem Einkommen mit 2 Kindern eh kaum Lohnsteuer.
Also der Rechner den ich dir verlonkt habe, stimmt bei mir zumindest ganz genau.
VG
Hallo,
ich habe mir genau jetzt übers Wochenende auch mal wieder so meine Gedanken gemacht.. Kirche hin oder her.. Freitag wurde es mir mal wieder bewusst.. ich zahle rund 95€ Kirchensteuer
Nicht verheiratet, noch keine Kinder..
bisher mochte ich aus gewissensgründen nicht aus der Kirche aus treten und bin mir bis jetzt auch noch nicht sicher. Allerdings finde ich es zuviel..
ich merke davon ja auch nichts. Wir haben einn Ort weiter einen kathl. Kindergarten mit einem schlechten Ruf--wenn ich mir überlege, was ich mit dem Geld alles anstellen könnte.. ich könnte es an Einrichtungen spenden, sie ich wichtig finde. Ich könnte ein Kind aus einem fremden Land unterstützen..
so viele Dinge..
ich glaube ich muss wirklich noch mal drüber nachdenken...
War jetzt nicht gerade konstruktiv mein Beitrag...
Grüße
neoline
Bist Du sicher, dass Du GAR KEINE kirchlichen Einrichtungen nutzt??
Manchmal merkt man das gar nicht, was alles zur Kirche dazu gehört
Ich kenne Leute, die sind gar nicht gläubig, möchten aber das System Kirche unterstützen, damit die Angebote aufrecht erhalten werden können (direkt spenden hilft natürlich auch, aber trotzdem kommt bei sinkenden Kirchensteuereinnahmen alles auf den Prüfstand - ich habe es gerade am eigenen Leib erfahren ).
Wenn man natürlich weder gläubig ist, noch die kirchlichen Angebote nutzt, noch sie unterstützenswert findet, ist ein Austritt sicher die richtige Entscheidung.
LG, Nele