Apfelbäume im Garten,darf man die fällen?

Hallo,

aus aktuellem Anlass habe ich mal eine rein rechtliche Frage,hab mich schon durchgegooglet,aber nicht das passende gefunden.

Wir haben in unserem Garten 3! Apfelbäume,und nochmal 2 vor dem Haus.
Da die ja bekanntermaßen momentan ihre Früchte abwerfen und wir dadurch vermehrt Wespen im Garten haben,mal davon ab,das das gematsche echt nervt, hab ich mir die Frage gestellt,ob man diese Bäume wohl einfach fällen darf.
Dazu sei gesagt es ist nur ein gemietetes Haus mit Garten,kein Eigentum,aber ich denke die Vermieterin hat kein Problem damit. Der eine Baum nimmt dem Rasen auch völlig das Licht,sodass dort schon kahle stellen sind,was einfach unschön aussieht.

Im Netz bin ich auf etwas gestossen, wo steht,für jeden gefällten Baum,müsste man woanders einen neuen Pflanzen#kratz Stimmt das? Das wäre irgendwie doof, 5 Bäume weg und 5 neue dafür#klatsch Zumal die Bäume vor dem Haus auch die halbe Strasse mit ihren Äpfeln beglücken....

Wär toll wenn irgendwer ein paar brauchbare Infos für mich hätte.

LG Saskia#sonne

1

Rufe mal bei der Stadt an, die geben dir Ausunft.

Zu bestimmten Jahreszeiten darf man im Normalfall keine Bäume fällen, wegen der Brutzeit.

Einige Bäume darf man ohne Genehmigung nicht fällen.

Und für manche Bäume muss man neue pflanzen.

Und Bäume, wo der Stamm einen Durchmesser von 30 cm hat, die darf man ebenfalls ohne Genehmigung nicht fällen.

Ruf einfach mal bei der Stadt ode dem Forstamt an, die können dir sicherlich besser Auskunft geben. Ist ja von Stadt zu Stadt verschieden

2

#danke dann werde ich das mal machen!

3

Ja, mach das mal.

Hier wurden auch so viele Bäume gefällt, 4 Birken, eine Tanne, 1 Apfelbaum etc.

Für die Tanne musste meine Vermieterin 700 € zahlen ( Genehmigung + nachsehen ob alles seine Richtigkeit hat).

Auf jeden Fall müssen die einen neuen Baum pflanzen. Aber für weclchen Baum das jetzt war kann ich dir nicht sagen.

Na dann hoffe ich mal dass das so einfach geht. Und wenn nicht pflanzt einen Pflaumenbaum und haltet den klein.
Bei den Äpfeln hatten wir auch immer jede Menge Wespen. Bei den Pflaumen allerdings nicht

weitere Kommentare laden
4

Hi!
Bei manchen Bäumen braucht man eine Genehmigung und wegen den Neupflanzung - ich weiß ja nicht genau wie da die Regelung ist, könntet man nicht statt einem neuen Apfelbaum einen anderen Laubbaum pflanzen ohne Früchte?


Alternative: Es soll helfen in den Baum einen Kupfernagel zu hauen, dann sollen angeblich die Bäume kaputt gehen und dann muss man diese ja fällen... Ob es funktioniert weiß ich nicht, dauert aber auf jeden Fall.

7

Das mit dem Kupfernagel funktioniert nicht!

Gruß
GR

6

Man darf Obstbäume fällen. Du musst dich nur mal erkundigen, ob es bei euch bestimmte Regeln und Vorsachriften dafür gibt. Wir haben vor ein paar Jahren 8 Apfelbäume gefällt (ohne Ersatz zu pflanzen).

9

#danke für die Info,das werde ich machen.

LG Saskia

12

Hallo Saskia,

generell man darf Obstbäume fällen.
Aber in deinem Fall würde ich mit der Vermieterin sprechen. Denn rein rechtlich gehört dir der Baum nicht, sondern du hast ihn "mitgemietet". (Kannst ja auch nicht einfach das Haus abreißen)!

Ich wäre da vorsichtig. Selbst wenn du Pflanzen setzt auf dem Grundstück, darfst du die nicht einfach bei Auszug wieder mitnehmen.

LG

13

Ob Du eine Genehmigung der Stadt/Gemeinde brauchst und welche Auflagen gelten kann die hier keiner sagen. Das macht jeder Gemeinde/Stadt wie sie will.
Von der Vermieterin würde ich mir die Erlaubnis aber definitiv SCHRIFTLICH geben lassen, sonst kannst Du später (möglicherweise nach ihrem Tod) mächtig Ärger bekommen ! Ich würde auch schriftlich regeln, wer die Kosten für Fällaktion und Entsorgung des Schnittguts trägt.