Hallo
wie haben eine Nachzahlung von 1600€ erhalten.
Nur leider haben wir nicht das Geld um es auf einmal zu bezahlen.
Deswegen haben wir uns mit dem Stromanbieter versucht zu einigen und um eine Möglichkeit gebeten die Summe in Raten abbezahlen.
Als Zeichen unseres guten Willen habe ich Angeboten 300€ sofort zu zahlen.
Nun wurde das ganze abgelegt.
Was soll ich machen?
Mehr Geld kann ich nicht auftreiben.
Wir zahlen schon jeden Monat 273€ an den Stromanbieter (Das ist Strom inkl. Heizung da Wärmepumpe)
Was soll ich nur machen wenn sie mir wirklich den Strom sperren.
Wenn ich allein wäre OK aber ich habe 3 Kinder und mein Jüngster ist gerade mal 5 Monate alt.
Und es ist ja nicht so das ich nicht bezahlen will. Die 300€ habe ich trotzdem überwiesen.
Habt ihr einen Tipp für mich?
LG
Teufelchen
Stromschulden/ Drohende Sperrung
Ihr zahlt monatlich 273 Euro und müsst dennoch 1600 Euro nachzahlen? Irgendwie kommt mir das komisch vor.
Außerdem lassen sich Stromanbieter eigentlich schon auf eine Ratenzahlung ein.
Was ist das für ein Anbieter?
Gruß
Salat
RWE.
Aber wie gesagt es ist Strom und Heizung zusammen.
Hallo
Habt ihr eine Wohnung oder Haus? Für eine Wohnung fände ich es ein bisschen viel
Versucht, es euch irgendwo zu leihen.
Bianca
Kann es sein, dass es nicht nur die normale Nachzahlung ist, sondern auch nichtbezahlte monatliche Abschläge!?
In meiner alten Wohnung habe ich für Strom und Gas auch zusammen fast 200 Euro bezahlt und da die mit der ersten Abbuchung einige Zeit brauchten und ich zum Winter eingezogen war, kam da auch ein saftiger Batzen zusammen
Ein Anruf bei denen und die haben sofort gefragt in wievielen Raten ich es zurück zahlen will und zwei Tage später hatte ich die Bestätigung davon in der Post
Es ist schon erlaubt, die Stromversorgung abzustellen (§19 StromGVV), allerdings müssen dafür verschiedene Bedingungen erfüllt werden:
1. du mußt mehr als 100€ im Zahlungsverzug sein - naja, das bist du ja
2. du musst erfolglos angemahnt wurden sein
3. die Unterbrechung muß mindestens 4 Wochen vorher angekündigt werden
Abgesehen davon wäre eine Unterbrechung nur dann zulässig, wenn die Folgen der Unterbrechung außer Verhältnis zur Schwere der Zuwiderhandlung stehen oder der Kunde darlegt, daß hinreichende Aussicht besteht, daß er seinen Verpflichtungen nachkommt.
Also ab jetzt ALLES schriftlich mit dem Stromlieferanten klären. Nicht mehr dort anrufen. Durch eine Abschlagszahlung, die du ja geleistet hast, hast du auf alle Fälle gezeigt, dass du ja willens bist, diese Schulden (die ja auf einer Nachzahlung beruhen und nicht darauf, dass du mehrere Monate nicht gezahlt hast) zu zahlen.
Bei der Menge, die ihr an Strom dort abnehmt, würde ich mir allerdings wirklich überlegen, ob ich bei dem Anbieter bleibe.
Hi,
also den "Normalen Strom" würde ich ja wechseln.
Aber ich weiß nicht wie es ist mit dem Wärmepumpenstrom der ist bei der REW angeblich günstiger. Ich weiß aber nicht wo ich dies mit anderen Anbietern vergleichen kann.
Und den Anfrage auf Ratenzahlung habe ich schriftlich gestellt und auch schriftlich eine absagen bekommen.
LG
bei verivox.de kannst du dir einen neuen stromanbieter anhand deines verbrauches suchen.
Betreibt Ihr ein Kraftwerk oder sind das noch alte Schulden?
Anscheinend ein Kraftwerk!
Aber wie schon gesagt bestehen unsere Stromkosten aus zwei Hauptteilen.
1) Der normale Strom
2) Unsere Heizkosten die durch eine Wärmepumpe kommen.
Die Heizkosten ist noch einmal unterteilt in Haupt und neben Tarif.
Und es ist eine Reine Nachzahlung da wir unsere Monatlichen Abschläge per Dauerauftrag jeden Monat regelmäßig überweisen.
Wenn ich die Nachzahlung und Eure monatl. Abschläge summiere, wären das knapp 4900 € im Jahr!
Da kann doch was nicht stimmen.
Wie kommt ihr auf solche Werte???
Wir haben auch eine Wärmepumpe und zahlen für 130-140qm Haus inkl. normaler Verbrauchsstrom für Geräte etc. gerade mal 130€ im Monat. Deine "Nachzahlung" ist quasi mein Jahresverbrauch.
Das kann nicht soviel mehr sein, nur weiß ihr zu viert seid und wir nur zu zweit. Heizen tut man ja deswegen nicht mehr.
Ergibt für mich keinen Sinn. Sind das Altschulden?
Hi,
nein es sind keine Altschulden.
Hab dir eine Nachricht geschickt! Vielleicht könntest du mir ein üaar fragen zur Wärmepumpe beantworten.
LG
Teufelchen
Hab ich gemacht.
VG
Joy
wie kann das sein, dass jemand mit Kindern eine STromsperre riskiert.
Das ist doch verantwortungslos!
Gruß
Manavgat
Hallo,
Das war keine Absicht!
Ich zahle jeden Monat meinen Abschlag an meinen Anbieter.
Komme nie in Verzug da ich genau so etwas vermeiden will.
Und da wir nicht das meiste an Geld haben achte ich da besonders drauf.
Aber was soll ich machen wenn ich eine Nachzahlung bekomme und nicht das Geld habe diese auf einmal zu bezahlen?
Nur eine Ratenzahlung würde in frage kommen aber diese Möglichkeit wurde mich schriftlich verweigert.
Und trotzdem habe ich angefangen Geld zu überweisen um diese Schulden schnellst möglich zu überweisen.
Und jetzt machst du mir ein Vorwurf!!!
Meinst du das ist gerechtfertigt?
Jeder kommt mal in schwierige Situationen und es ist nun ja nicht so das ich es darauf angelegt habe.
Ich wollte einen Rat keine Vorwürfe!
Kontrolliert mal die Zählerstände und vergleicht es genau mit den Abrechnungen, nicht dass da ein Zahlendreher oder anderer Fehler vorliegt!
beim Amt vorsprechen
habt Ihr ein Haus, dann dies abstossen, wenn man sich den Unterhalt dafür nicht mehr leisten kann...
wie du schon ja selber gemerkt hast, Stromanbieter lassen sich eigentlich nciht auf Raten ein.
Habe mal ähnlich hohe Nachzahlung bekommen und als ich Raten angeboten haben, sagte man mir, dass die das nicht entscheiden könnnen. Ich solle warten bis die Inkasso sich meldet und dann mit denen die Raten vereinbaren.
Zum Glück haben wir die Nachzahlung zahlen können.
Hoffen wir mal das die 300 jetzt erstmal genügen euch den Strom nicht abzustellen. Das wäre schon mal sehr gut. Und früher oder später wird sich eher Inkasso melden und bei denen kannst du dann die Raten abzahlen. Rufe noch mal an und versuche denen das zu erklären und auch auch dass du ja willig bist zu zahlen.
Drücke dir die Daumen