Arbeitsrecht: Wie lange darf der Einsatzort ungleich Dienstsitz sein?

Ich wünsche Euch einen fröhlichen #niko-Abend!

Konkreter gefragt: wenn in einem Arbeitsvertrag (freie Wirtschaft) als Dienstsitz Berlin vertraglich festgelegt wurde, die Tätigkeit aber fast kontinuierlich über einen Zeitraum von mehr als 1 Jahr in Zürich ausgeübt wird, ist das noch rechtens? Gilt das nicht sogar schon als Entsendung oder Versetzung und gibt es ggf. für den Arbeitnehmer steuerliche / sozialversicherungsrechtliche konsequenzen?

Stehe da absolut auf dem Schlauch und erstes Googlen hat auch zu keinem Ergebnis geführt.

Danke!

LG
sunflower

1

Wenn im Vertrag Berlin angegeben ist und Dein Unternehmen z. B. einem Tarifvertrag anhängig ist, wirst Du nach dem Berliner TV bezahlt und nicht nach dem Züricher....

Du hast einen Vertrag mit "Berlin" und nicht mit Zürich.

Du versteuerst doch sicherlich noch in Deutschland? Oder wo versteuerst Du?

Es gibt Leute, die sind in deutschen Unternehmen angestellt und arbeiten nie in Deutschland. Ich kannte vor langer Zeit mal jemanden, der war bei einer Hamburger Reederei als Ing. angestellt, hat aber jede Woche im Ausland zu tun gehabt.

Wichtig ist nur, wo Du gemeldet bist und wo Du versteuerst.

LG Janette

2

Hallo Janette,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Steuern und Sozialabgaben werden nach Deutschland entrichtet. Mich interessiert die Frage, wie lange ich ins Ausland geschickt werden darf, wenn im Arbeitsvertrag als eindeutiger Dienstsitz Berlin angegeben wird.

Im Falle des Ingenieurs der HH´er Reederei könnte im Arbeitsvertrag durchaus etwas anderes gestanden haben, z.B. wechselnder Dienstort nach Bedarf. Dass der Arbeitgeber ein deutsches Unternehmen ist, schließt einen solchen Passus nicht aus.

LG

3

Dienstsitz ist nicht immer der Arbeitsplatz. Letztendlich kann der AG dich immer überall hinschicken. Aus betriebsbedingten Gründen sowieso. Aber wieso fragst du eigentlich? Willst du das irgendwie steuerlich geltend machen? Willst du deinem AG zeigen, dass er das nicht darf? Was willst du?

weitere Kommentare laden