hallo zusammen.
ich wollte hier mal eine kleine umfrage wegen einer Abendschule machen.
ich habe vor nächstes jahr in einer abendschule eine weiterbildung zum bilanzbuchhalter zu machen. die sind ja recht teuer wie ich gesehen habe.
ach ja und ich habe ein inzwischen 1jährigen sohn + partner.
nun meine frage:
wer hat schon mal eine weiterbildung in einer abendschule gemacht. wie lange hat das gedauert? und war es erfolgreich? ach ja und als was habt ihr die weiterbildung gemacht?
freue mich über viele antworten
Umfrage: Abendschule, wer hat das schon mal gemacht?
Hallo,
ich habe meinen Bilanzbuchhalter an einer Steuerfachschule gemacht, war ein Samstagslehrgang. Der Lehrgang selbst ging 1 Jahr, ich musste jeden Samstag den ganzen Tag in die Schule und dann den Stoff zu Hause nachlernen, üben üben üben. Ich saß fast täglich mind. 3 Stunden. Es war eine sehr stressige Zeit, ich hab hauptsächlich abends gelernt, als meine Tochter schlief.
Meine Tochter war auch 1 Jahr alt, als ich damit angefangen hab (Sept. 2007), dann 2 bei meiner Prüfung (Sept. 2008) und ich habe 20 Stunden die Woche gearbeitet. Ohne die Unterstützung meines Mannes hätte es nicht geklappt - aber als ich die Urkunde von der IHK in den Händen hielt hab ich geweint vor Erleichterung (März 2009).
Es war ne harte Zeit, aber es geht - Bilanzbuchhalter ist halt nicht die einfachste Ausbildung und ich hatte schon sehr zu kämpfen. Hab alle Prüfungen auf Anhieb bestanden, musste nur die Pflichtmündlichen machen und bin stolz, das geschafft zu haben. Finanziell hat es sich voll gelohnt!
Alles Gute
LG
Veronika
Mein Mann macht gerade den Wirtschaftsfachwirt IHK in einem samstagslehrgang, geht ein Jahr plus 2x eine woche mo-fr. noch geht es vom lernpensum, mal gucken wie das weiterhin so klappt.
viel erfolg
Hi,
4 Jahre Abendschule zum Elektro Techniker
3 Jahre Abendschule zum Handwerksmeister Elektro
war nicht immer ganz einfach aber dafür mache ich mir heute nicht mehr die Hände schmutzig und finanziell stimmt´s auch.
Sunny
ich hab ne fachwirteausbildung an der abendschule gemacht. ging 2 jahre, immer di und do abend schule (und in den prüfungsvorbereitungen auch samstags noch dazu)
hatte nen 38h-job und neben der arbeit war das schon sehr anstrengend.
ich kann es aber trotzdem nur jedem empfehlen. mit ein wenig disziplin und und nicht allzu großer lernfaulheit lässt sich das gut bewältigen.
habe durch den abschluss (ihk) einen besseren job bekommen .
Hallo,
ich habe eine Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin (IHK) gemacht.
Diese ging über zwei Jahre, Unterricht war Donnerstagabend und am Samstag. Die Ferien waren "frei". Gekostet hat der ganze Spaß 6.500,00 DM - dies hat aber meine damalige Firma getragen.
Kinder hatte ich zu der Zeit noch keine, dafür aber einen Vollzeitjob, der mich sehr gefordert hat. Mein Partner hat mich damals sehr unterstützt.
Die Prüfung habe ich erfolgreich bestanden.
Gruß,
Ronja
Ich habe eine Weiterbildung zur gepr. Management Assistentin SAK gemacht. Die Ausbildung hat 2.500 € gekostet. 2 x i. d. W. am Abend.
Dienstags und Donnerstags von 18 - 21 Uhr und jeden 2. Samstag von 8 - 16 Uhr. Ein 3/4 Jahr lang. 6 Blöcke, 6 Prüfungen und eine mündliche Prüfung.
Habe zwar bestanden, würde so was aber so schnell nicht nochmal machen. Privatleben war zu der Zeit begraben. Meine Wäsche gewaschen und gebügelt hatte meine Mutter. Mein Haushalt lag teilweise ganz brach.
LG Janette