Hartz4 + Elterngeld

Hallo, wisst ihr vielleicht wie weit die durchsetzung zur abschaffung des Elterngelds für Hartz4 ist?

Stehe nämlich ab Februar dann recht blöd da, von der Arge bekomm ich derzeit nichts mir wird nur die miete bezahlt und das mit den kosten des lebensunterhalts für mich und meine kinder.

ab januar wird mit das elterngeld angerechnet und ich muss von meinen 2mal 184€ kindergeld und 375€ elterngeld 348€ zur miete dazu tun da die arge dann die volle miete nicht mehr übernimmt

ab februar fallen noch die 200€ landeserziehungsgeld weg. weiß gar nicht wie ich dann meine rechnungen bezahlen soll.

eine größere wohnung steht mir eig auch zu, die ich aber so nie bezahlen könnte.

ich hoffe ihr wisst mehr und könnt mir weiterhelfen.

liebe grüße jasmin

1

Hallo

Ich kann dir nur sagen das hier in Bayern das landeserziehungsgeld nicht angerechnet wird, Bei ALg 2.

Gruß

2

mir wird das landeserziehungsgeld auch nicht angerechnet, es fällt ab februar weg da julien im märz 2 wird.

in meinem bescheid steht das mir ab januar 11 das erziehungsgeld angerechnet wird da ja ab januar 11 hartz4 überhaut kein elterngeld mehr bekommen soll.

3

hallo,

du bekommst das geld noch, es wird dir nur angerechnet.

alex

weitere Kommentare laden
7

Ich weiß das ALG II knapp ist, aber du müsstest doch noch Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss bekommen, oder? Bekommst du für die Kinder kein Wohngeld?

GLG

8

wenn ich überhaupt mal lebenserhaltungskosten bekommen würde okay, aber ich bekomme von der arge ledeglich die miete bezahlt.

ja für ein kind bekomme ich unterhaltsvorschuss was aber komplett für meine fix-kosten drauf geht und nichtmal damit sind die abgedeckt.

soweit ich weiß kann man nur als arbeitnehmer usw. wohngeld beantragen da bei hartz4 unterkunft beinhaltet ist.

wenn du die kosten für unterkunft und heizung der arge meinst bekomme ich für jedes kind ca. 30 euro

9

Wenn du für die Kinder UV und Kindergeld bekommst,müßtest du eigentlich für sie Wohngeld beantragen können.
Ist bei uns jedenfalls so.

weitere Kommentare laden
50

Fakt ist, dass das wohl ab Januar kommen wird.

Da gibts kein Vor und kein Zurück.
Alles auf einmal auszahlen lassen kannst du dir nur, sofern du zwei Jahre Laufzeit beantragt hast und das erste Jahr bereits durch ist.

Im Prinzip ist es dann einfach so:

Du bekommst ALGII für dich und für deine Kinder. Freibeträge beim Elterngeld gibt es nicht mehr. Landeserziehungsgeld kannst du erst beantragen, wenn das Elterngeld ausläuft. Demnach kannst du rechnen:

359 EUR (sofern du Alleinerziehend bist) für dich
215 Kind 1
215 Kind 2
Kaltmiete plus Heizkosten (Warmwasser, Strom und übersteigende Heizkosten und Kaltmiete musst du selber zahlen - Grenzen erfährst du bei deiner zuständigen Stelle. Das erhöht sich ja dann pro Kopf auch, gelle)

Demnach wären normal eigentlich 789 EUR für euch Drei zum Leben. Sofern Eure Miete nicht über dem Satz wäre. Davon müsst ihr dann alles zahlen. Geh zu einer Diakonie oder Caritas oder oder oder. Da kannst du dir nen SChein für die Tafel holen. Da gibts Fundgruben. Spar ein, wo du kannst.

Was n mit dem Papa?