Mich würde mal interessieren, ob wir ein Einzelfall sind! Mein Mann(Handwerker) und ich (sozialer Beruf) sind beide berufstätig (ich halbtags), haben ein mittelmäßiges Einkommen und drei Kinder. Wir bezahlen das Haus ab und leisten uns meiner Meinung nach keinen Luxus wie Urlaub usw. Trotzdem ist am Monatsende das Geld meist knapp bzw. aus und wir wissen teilweise nicht wie wir über die Runden kommen sollen! Ist das normal, oder können wir nicht mit Geld umgehen? Schafft ihr es monatlich einiges zu sparen, oder läuft es bei euch auch so???
Kommt ihr mit eurem Gehalt über die Runden?
Nö. Wir kommen klar.
Führ mal Haushaltsbuch, da tun sich einige "Geldverschlinger" auf.
Gruss
agostea
Hallo,
"Handwerker" und "sozialer Beruf" sind nicht aussagefähig genug, um deine Frage zu beantworten.
Zwischen "arm" und "reich" ist da alles drin.
LG Marion
Im Grunde ist überhaupt nichts vergleichbar.
Einkommen kann völlig verschieden, Grundkosten für alles ebenso.
Nö, wir kommen auch gut klar.
Wir haben aber auch nur ein Kind und arbeiten beide Vollzeit.
LG Ina
Das unterstreich ich mal dick.
Hallo,
ich denke, es kommt darauf an. Zum einen, welches Einkommen ihr genau zur Verfügung habt, welche Rate ihr fürs Eigenheim zahlt etc.
Geh mal genau ein paar Monate durch. Da werden dir mit Sicherheit Dinge auffallen, die doch Luxus sind.
Mein Mann ist Alleinverdiener, wir haben ab Mai 3 Kinder und Eigenheim und kommen mit dem Geld gut hin.
Es gab aber auch schon andere Zeiten. Wir haben da genau unser Konto angeschaut, welche Ausgaben man einsparen könnte. So ein Haushaltsplan wirkt oft Wunder.
Meine Freundin hat das gleiche Problem. Bei ihr liegt es aber an falscher Einteilung. Sie gibt am Monatsanfang eindeutig zu viel Geld aus. Meist auch für blödsinnigen Kleinkram, der sich am Monatsende auch bemerkbar macht.
LG
Michaela
Hallo
<<<haben ein mittelmäßiges Einkommen und drei Kinder.>>>
<<<Wir bezahlen das Haus ab und leisten uns meiner Meinung nach keinen Luxus wie Urlaub usw.>>>
Bis dahin recht normal, für mich.
Aber als dann kam, das ihr am Monatsende kaum über die runden kommt, dachte ich: Entweder leben sie doch verschwenderisch, oder aber sie haben sich heillos verplant ...HAUS? Wenn das Geld zum leben nicht mehr reicht am Monatsende?
Die Frage ist, was habt ihr an Geld?...Nur so kann man Richtwerte geben.
Mag ja sein, dass du meinetwegen für 5 Köpfe 2000 viel recht gut findest. Ich allerdings, würde damit nciht umhinkommen.
Frage: Kannst du eine Vollzeitstelle annehmen?
Naja, da sind deine Angaben zu dürftig dazu um zu sagen ob ihr nicht damit "umgehen" könnt .
Also ich wollte nicht mit dem früheren Handwerkergehalt meines Mannes und meiner Halbtagsstelle, 3 Kinder plus ein Haus finanzieren. Mein Mann hat mittlerweile studiert und verdient deutlich besser, aber es gibt ja auch gut verdienende Handwerker ....
Führst du Haushaltsbuch?
Wir kommen super mit unserem Geld klar. Derzeit ist mein Mann Alleinverdiener, da wir uns den Luxus von 3 Jahren Elternzeit pro Kind leisten.
Allerdings sind unsere Ausgaben von Anfang an immer so kalkuliert gewesen, dass sowohl mein Mann, als auch ich mit meinem Gehalt alleine die Familie komplett unterhalten könnte.
Hallo,
mach wirklich mal eine Rechnung auf, was ihr an Fixkosten habt, an variablen Kosten jeden Monat und natürlich welche Einnahmen da sind. Wir hatten das auch mal eine zeitlang, als wir noch ein gemeinsames Konto hatten und jeder sich nach herzenslust bedient hat.
Jetzt haben wir ein gemeinsames Konto, wo jeder einen festen Betrag drauf überweist, wenn das Gehalt eingeht. Davon werden Miete, strom, Auto, Lebensmittel etc eben alle Kosten, die gemeinsam verursacht werden, bezahlt.
Zusätzlich hat jeder sien eigenes Gehaltskonto und zahlt mit dem Restgeld z.B. die eigene Berufsunfähigkeit. Was übrig ist, steht nach Abzug eines gewissen Sparbeitrages, den jeder in Abhängigkeit seines Einkommens leistet und auf ein Sparkonto überweist, zur freien Verfügung.
Seitdem wir das so machen, können wir plötzlich jeden Monat mindestens 400€ sparen ohne auf sämtlichen Luxus zu verzichten.
vg, m.
Also ich komme immer mit meinem Geld aus und das, obwohl ich nur ungefähr 1/3 von dem habe, was mein Freund hat. Bei ihm sieht das schon anders aus, da er einfach irgendwie nicht so gut mit Geld umgehen kann. Ich weiß doch, wie viel Geld ich zur Verfügung habe und muss mich dann danach richten. Wochenplan machen. Nur einmal die Woche an den Geldautomaten gehen. Nur bar bezahlen. Keine Ratenkäufe. Keine Einkäufe, die man erst Monate später bezahlen muss, denn dann kann schon irgendein Notfall dazwischen gekommen sein. Niemals den Dispo nutzen. Etc. Das sind nur einige Tipps. Aber im Internet findest du ja haufenweise Ratschläge dazu. Ihr müsst wohl erstmal ermitteln, wo unnötig Geld drauf geht.