Der mager Januar...unser Sparprojekt...

Hallo,

gehts euch auch so.........im Januar ist das Geld knapp, jeder hält die Hand auf....von der Müllmarke bis zur Autoversicherung....jeder will was haben...:-(

Wir haben deshalb dieses Jahr den Januar zum sparmonat erklärt... d.h. wir gehen so wenig wie möglcih einkaufe, kochen preiswert und verzichten auch mal auf was (wie ich z.B. auf den tollen Blumentopf für 9,99 nächste Woche bei ALDI :-( )

Und jetzt ist gerade am der vierte und wir haben schon fast 60,00 Euro ausgegeben #heul 45,00 Euro Benzin, 1x Pampers 8,00 Euro und noch ein paar Kleinigkeiten zum überleben...

Oh mann...das ist doch wahnsinn oder...

So...wollte ich nur mal kundtun, vielleicht hat ja jemand Lust sich uns anzuschließen und auch einen Sparmonat einzulegen.

LG Bunny #hasi

1

Nicht nur das: Eine Autoreperatur wird mich in den nächsten Tagen 570€ kosten.

Ich miste aus und versuche mit Ebay noch etwas mehr Geld in meine Kasse zu spühlen....

Naja, irgentwie gehts immer

Scully

3

Hallo,
ich schließ mich gerne an. Januar und Juli sind bei uns die trübsten Monate, da ist echt alles fällig. Ich war diese Woche noch nich einkaufen - grippig - hatte also keine Gelegenheit, Geld auszugeben.Nächste Woche möchte/muß ich mit 50 Euro hinkommen. Bin schon gespannt, ob ich es schaffe. Meinen Kochplan findest Du dann bei den Topfguckern.
Übernächste Woche ist Kinderfasching, da brauchen wir sowieso wieder mehr.
LG
Linda

5

Halölö

Wir hatten auch noch 2 Kindergeburtstage#schock.Die schlagen dann auch immer zu Buche.Ansonsten versuchen wir immer jeden Monat was wegzulegen dann ist es nicht mehr so viel.

lg

6

Hallo,

diesen Tipp habe ich zwar vorgestern schon im Forum "Partnerschaft" gepostet, aber ich bin damit immer sehr gut zurechtgekomen.

Dass Versicherungen und bestimmte Ausgaben anfallen, dass weiß man vorher, manche Dinge bezahlt man jährlich, mache halbjährlich oder monatlich.

Ich habe z.B. meine jährliche Kosten addiert, durch 12 geteilt und genau dieser Betrag wandert auf ein separates Konto. Dann ist die Belastung jeden Monat gleich und so eine Autoversicherung "haut" nicht gleich so rein.
Wenn du dann den monatlichen Betrag noch etwas aufrunden kannst, hast du sogar noch Luft für ne Autoreparatur.

Wobei es natürlich auch eine gute Idde ist, mal einen Sparmonat einzulegen.
Ich hab das früher ab und zu auch gemacht, aber dann immer nur eine Woche, dann ist die Durstrecke überschaubarer.

Gruß
geha

Gruß
geha

9

Oh ja, da mache ich glatt mit! Allerdings haben wir uns das für dieses ganze Jahr vorgenommen, nicht nur für den Monat Januar. Ich musste mit Erschrecken feststellen, daß unser Konto im Minus ist (850 EUR, wenn alle Abbuchungen weg sind) und dann erwarten wir auch noch eine Nachzahlung ans Finanzamt für 2004 in Höhe von 300 EUR #schock Bei unserem Auto steht auch eine Reparatur in Höhe von ca. 1000 EUR an, die wir nicht mehr lange rauszögern können. Und der Verdienst meines Mannes verringert sich durch den Wegfall der steuerfreien Zuschläge (Danke, Angela Merkel!) um ca. 100 -300 EUR (die genaue Summe ist noch nicht bekannt). D. h. wir haben nach Abzug der Fixkosten dann "nur" noch 700 - 900 EUR übrig, von denen dann der Einkauf, Tanken, Kleidung, irgendwelche Freizeitaktivitäten, Reparaturen, usw. bezahlt werden müssen. Hört sich erstmal viel an, aber sparen bzw. Minus ausgleichen davon ist schon schwierig... Und an Urlaub ist wohl dann dieses Jahr nicht zu denken #heul
Ich habe jetzt angefangen, Haushaltsbuch zu führen und habe beim Einkaufen echt Igel in der Tasche, mal schauen, was sich da machen lässt!