Chaos!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo ihr Lieben!

Kann mir jemand einen Tipp geben,.... ich bin total verzweifelt. Kurz zur Situation:

Ich bin 30 Jahre, gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und seit 10 Jahren total unglücklich im Büro. Hab mittlerweile 5x die Stelle gewechselt und bin nicht mehr beim Anwalt sondern in einem stinknormalen Büro. Seit 5 Jahren weiß ich, dass ich irgendwas mit Kindern/Jugendlichen machen will, hab mich aber nie "getraut", weil ich immer Angst hatte, auf der Straße zu landen (keine Unterstützung durch die Familie, etc.). Jetz habe ich einen total lieben Freund, der mich unterstützen würde, leider fehlt uns das nötige Kleingeld, um nochmal eine komplette Ausbildung zu machen. Ich hab so viel über "Fernstudium", etc. gelesen, das würde ich parallel zu meinem Job grade so hinbekommen. ABER: sind diese Fernstudium Sachen wirklich anerkannt? Ich interessiere mich für den Beruf Sozialpädagogische Assistentin (Kinderpflegerin)... Hab gelesen, dass die normale Ausbildung 2 Jahre dauert - sowas müsste es doch dann auch von zu Hause aus geben, oder? Außerdem hab ich grad die Pille abgesetzt... ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Einerseits will ich unbedingt wechseln, andererseits ist mir ein Kind noch wichtiger, aber ich will doch auch eine glückliche Mama sein, die dem Kind in Sachen Job auch ein Vorbild ist... Wenn ich jetzt neben meinem Job die Ausbildung mache und dann noch schwanger werde, weiß ich nicht, ob ich alles hinbekomme. Andererseits will ich nicht mehr länger warten mit kind, weil es mit 30 eh schon länger dauern kann...

Hilfeee.... gehts da draußen jemanden genauso???

Vielleicht brauch ich gar keine große Hilfe in Sachen Problemlösung -vielleicht einfach nur mal jemanden außenstehenden zum quatschen.... #schrei

Danke schon mal für Antworten...

1

Also als Fernstudium neben dem Beruf was pädagogisches zu machen, wird schwierig. Grund: Du hast mit Kindern zu tun! Das ist nen sehr verantwortungsvoller Beruf. Da sollte man ab und an schon mal nen Praktikum gemacht haben während des Studiums. Das wird wohl schwierig, wenn du das neben dem Job machen willst!

Und ohne praktische Ausbildung, hast du fast null Chance auf dem Arbeitsmarkt.

Ansonsten kann ich dir im Allgemeinem sagen: Meine Freundin hat einen Fernstudiengang angefangen. Sie hat 1,5 Jahre studiert und ist dann schwanger geworden. Sie hat das voll durchgezogen aber eben auch durchgeplant! Sie hat ein Jahr Elternzeit genommen, und nun, kurz nach Ende der Elternzeit, hat sie ihre letzten Prüfungen!

Also das funktioniert schon, wenn du gute Unterstützung und ausreichend Willen hast!

Viel Glück!

2

Danke erst mal für Deine Antwort. Klar braucht man Praktiken, das würde ich ja auch machen, die paar Monate kann ich auch irgendwie überbrücken, mir gings ja nur um den Theoretischen Teil... Weiß einfach grad nicht, wie es weitergehen soll... Im Internet findet man so viele Infos, dass man echt schnell durcheinander kommt. Ich glaub ich werd einfach mal zum Arbeitsamt gehen oder in soziale Einrichtungen und mich mal genau informieren. Vielleicht gibts ja doch noch Lösungen die machbar sind... Kennst Du Dich mit dem Meister-Bafög aus? Hab gelesen, dass es sowas gibt, aber wirklich schlau draus bin ich auch nciht geworden. Berechnet wird das nach dem Einkommen der Eltern - mein Vater ist schon gestorben, zählt also nur noch meine Mutter, oder? Hab ich dann evtl. mehr Chancen sowas beantragen zu können?

3

Ich bin in ner ähnlichen Situation.

Ich bin zwar erst 22, lerne grad den Beruf der Bürokauffrau - was auch mein absoluter Wunsch war! - aber weiß, dass ich auf die Dauer im Büroalltag verkümmern würde. Erzieherin kommt allerdings nicht für mich infrage, weil ich nicht mit 20 fremden Kindern kann. Nebenbei: Ich habe einen 9 Monate alten Sohn.

Neben der Ausbildung mache ich ein Fernstudium zur Erziehungs- und Entwicklungsberaterin, um eine pädagogische Basis zu haben. Langfristig möchte ich (nebenberuflich!) in den Präventionsbereich; in Form von Autogenem Training etc. Vor allem mit Kindern! Da werde ich dann auch nicht mit 20 Kleinkindern konfrontiert, sondern habe Gruppen um die 10 Schulkinder.

Wenn du ein Fernstudium machen möchtest, solltest du darauf achten, dass es auf jeden Fall anerkannt ist, also eine Zulassungsnummer von der ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) hat. Ansonsten schmeißte dein Geld besser gleich zum Fenster raus. Allerdings MUSS der Arbeitgeber auch keine staatlich anerkannten Fernstudien anerkennen. Ich vermute mal, dass vor allem das "ältere Eisen" nichts von Fernunterricht hält. Das gabs ja früher nicht, dann wirds auch nichts taugen... #augen Der Vorteil an Fernstudien ist übrigens, dass du dein Tempo selbst bestimmst! Wenn du schwanger wirst, kannst du dir locker ein paar Monate Auszeit gönnen oder im Urlaub schneller vorangehen.

Wenn du jemanden zum Quatschen suchst, kannst du dich gerne melden :-)