Vorstellungsgespräch bei der Polizei als Schreibkraft. Hat jemand tipp

Hallo zusammen,

ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch bei der Polizei als Schreibkraft. Ich soll wohl ein Diktat schreiben etc. Hat jemans Erfahrung mit so einem Vostellungsgespräch. Ich bin total aufgeregt:-(
Allso wenn jemand etwas weiss alles her. Grüße Nina

1

Ich arbeite in der Personalabteilung eines Polizeipräsidiums.

Ich vermute du sollst einen Schreibtest machen? Das wäre bei uns kein Diktat sondern ein 10 Minutenschreiben. Dabei geht es um die Anschläge in der Minute. Es könnte aber auch sein, dass du tatsächlich ein "Diktat" in den PC tippen musst.

Da gehts bei Schreibkraftstellen in aller Regel um das Schreiben von Vernehmungen. Das muss einfach fix gehen und auch direkt in einer vernünftigen Form sein, denn der Vernommene muss das ganze direkt durchlesen und unterschreiben.

Weitere Tips kann ich dir nicht geben. Es ist halt wie in jedem Vorstellungsgespräch man sollte gut vorbereitet sein.

An deiner Stelle würde ich mich seelisch und moralisch darauf vorbereiten vor einer großen Runde zu sitzen. Das ist im öffentlichen Dienst häufig so. Da hocken meistens ein Chef, jemand aus der Personalabteilung, jemand vom Personalrat, die Frauenbeauftragte und der Schwerbehindertenvertreter.

Viel Glück.

2

Hallo,

vielen Dank. Was sind so gängige Fragen bei einem Vorstellungstest bei der Polizei, könntest du mir da Beispiele nennen. Wenn da 5 Leute sitzen wird wohl jeder etwas fragen oder? Wird der Schreibtest vorgelesen?

Ein paar Einzlheiten wären wirklich sehr sehr nett.









7

Da du ja nicht als Polizistin arbeiten willst sind die Fragen genauso wie in jedem anderen Vorstellungsgespräch auch. Was soll da grundlegend anders sein?

Jeder Personaler hat da seinen eigenen Stil. Ich mach es anders als mein direkter Kollege und wenn unser Chef das Gespräch selber leitet läufts wieder anders. Das kann man so pauschal nicht sagen.

Der klassische Schreibtest wird nicht vorgelesen sondern abgetippt. Es geht dabei um die fehlerfreien Anschläge die du in der Minute schaffst.

Es könnte aber eben auch sein, dass der Test auf Band diktiert wurde und geschaut wird ob du von Band schreiben kannst. Bei uns (und ich denke auch da kann man nicht pauschal sagen dass es überall bei der Polizei gleich ist) wird das halt auch an die Anforderung an die Stelle angepasst.

Ne Schreibkraft bei der Kripo würde wohl ein Live Diktat bekommen, Fernschreibangestellte nen klassischen Abschreibtest machen und ne Schreibkraft für die Rechtsabteilung müsste wohl von Band schreiben.

3

Mach Dir keinen Kopf, die meisten Polizeibeamten, die ich kenne haben bisher weder was von Rechtschreibung, noch von Grammatik gehört, wenn man denen nicht als Zeuge das Protokol korrigieren würde, würde es niemand mehr verstehen.

4

Hallo,

danke und zu den Fragen die gestellt werden, kannst du da was sagen?

Grüße

5

So ein blödes Voruteil.

Aber Du ja scheinbar auch nicht. :-p

weitere Kommentare laden
6

Man kann sich nicht expliziet darauf vorbereiten. Man muss es auf sich zukommen lassen.

Sie werden vielleicht oder bestimmt, wie so viele, fragen, was Du machst wenn eines Deiner Kinder krank ist.

Oft kommt auch, "dann erzählen Sie mal von sich" *zurück lehn*

Das mit dem Schreibtest leuchtet ein, aber wenn Du fix schreiben kannst, wird das wohl kein Problem werden.

10

Hallo kannst du mir kurz erläutern was du da alles hast machen müssen?
Hab nächste Woche auch ein Vorstellungsgespräch!
Danke