Schwanger und Gehaltsverhandlungen

Hallo!
Ich stecke momentan in einem beruflichen Dilemma. Vielleicht kann mir jemand von euch aus eigener Erfahrung einen guten Tipp geben.
Die Situation ist folgende: Ich arbeite seit drei Jahren in einem erfolgreichen Unternehmen. Der Job hat mich ursprünglich inhaltlich so interessiert, dass ich mich auf ein sehr niedriges Gehalt eingelassen habe. Abgesprochen wurde bei Einstellung, dass nach einem Jahr Nachverhandlungen stattfinden. Geplant war ursprünglich auch eine Beförderung zur Teamleiterin. Leider erkrankte ich dann schwer und fiel aufgrund eines Krankenhausaufenthalts für 4 Monate aus, so dass mein Kollege zum Teamleiter befördert wurde.
Meine Bitte um Gehaltsverhandlungen wurde knapp ein halbes Jahr lang mit dem Hinweis auf Zeitnot immer wieder aufgeschoben. Nach einer Beschwerde bei der Personalabteilung erhielt ich endlich eine Chance für Gespräche, die sich nun schon über einige Wochen ziehen. Ich wünsche eine Anpassung meines Gehalts und eine Neuformulierung meiner Arbeitsinhalte, die sich stark verändert haben. Obwohl ich mehr als 10 Jahre Arbeitserfahrung habe (doppelt so viel wie mein Vorgesetzter), verdiene ich weniger als die neu eingestellten Berufsanfänger ohne Arbeitserfahrung. Leider hat mein Vorgesetzter einen niedrigeren Gehaltswunsch als ich geäußert, was mein Anliegen zusätzlich erschwert.
Ich möchte im Grunde die Gehaltsverhandlungen vor Bekanntgabe meiner Schwangerschaft abschließen. Bin jetzt in der 12. Woche. In spätestens zwei Wochen muss ich meinen AG allerdings wohl langsam informieren. Inzwischen habe ich schon ein schlechtes Gewissen, diese Information zurückzuhalten, bin aber gleichzeitig auch sauer und enttäuscht über die monatelange Verschiebung.
Ich frage mich nun, ob mein AG eine eventuelle Gehaltsanpassung rückgängig machen kann, wenn ich meine Schwangerschaft bekannt gebe, und ob ich eventuell mit weiteren Konsequenzen rechnen muss. Habt ihr ähnliche Situationen erlebt?