Steuerklasse 4 plus Faktor - Wer kennt sich aus?

Hallo,

zur Zeit haben mein Mann und ich die Steuerklassenkonstellation 3 und 5.

Jedes Jahr haben wir allerdings eine saftige Steuernachzahlung zu erwarten.

Nun kann man ja seit geraumer Zeit auch die Variante 4 + 4 plus Faktor wählen. Leider bin ich jetzt nicht ganz schlau geworden, ab wann sich diese Variante lohnen würde.

Hat jemand mehr Ahnung, als ich #hicks?

#danke

1

Such dir doch einen Brutto-Netto_rechner aus dem Netz und gib mal verschiedene Konstellationen ein.

2

Damit kann sie aber nur ihre monatliche Steuerbelastung ausrechnen.

3

##
Jedes Jahr haben wir allerdings eine saftige Steuernachzahlung zu erwarten.
##
Stimmt natürlich.

Aber was man zurückbekommt oder nachzahlen muß, liegt doch hauptsächlich daran, was man absetzen kann, ob zb vermietet etc.
Da kann doch keiner sagen, welche Klassen sich lohnen oder?#kratz

weiteren Kommentar laden
5

Hallo minimoeller,

zunächst müßt Ihr entscheiden, was Euch wichtig ist.
a) höheres Netto jeden Monat, aber am Jahresende eine Nachzahlung
b) am Jahresende +/-0, dafür aber etwas weniger jeden Monat.

Wie bereits oben in einem Beitrag geschrieben, "lohnt" sich eine Steuerklassenwahl nicht wirklich, da dadurch die festzusetzende Jahressteuer nicht verändert wird, sondern nur die Höhe der monatlichen Abzüge vom Lohn bzw. Gehalt.
Sooo schlecht, wie es immer geredet wird, ist eine Nachzahlung bei der Einkommensteuer nicht. Das heißt nur, dass man im Jahr davor zuwenig Steuern gezahlt hat, also dass einem das Finanzamt einen zinsfreien Kredit gewährt hat.
Ist aber trotzdem lästig, wenn die paar Euro jeden Monat mit ausgegeben worden sind und dann das Finanzamt seine Hand aufhält.

Die Steuerklassenkombination IV/IV mit Faktor ist zum Erreichen des Zieles b) gut, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
1) Ihr wisst, wer wieviel Prozent vom Gesamteinkommen erzielen wird, und dieser Anteil ist konstant (das ist typisch der Fall bei Beamten und Angestellten, die jeden Monat denselben Betrag ausbezahlt bekommen).
2) Ihr habt außer nichtselbständigen Einkünften und Einkünften aus Kapitalerträgen (die i.d.R. pauschal besteuert werden) keine Einkünfte aus anderen Einkommensarten (Land- und Forstwirtschaft, Gewerbe, Vermietung und Verpachtung...)

Unter diesen Voraussetzungen könnt Ihr es mit IV/IV plus Faktor so hinbekommen, dass bei der Steuererklärung eine Abweichung von in der Praxis wenigen % der Jahressteuerschuld nicht überschritten wird.

LG

7

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

ich werde wohl noch ein bisschen hin und her rechnen.

#winke

6

Hier ist ein Steuerklassenrechner:

http://www.steuertipps.de/templates/ssb_content/extras/interactive/SBEO-124-LstKlassenVergl2010.htm

Gib doch da mal eure Gehälter ein und unten siehst du welche Steuerklasse sich für euch lohnt.

Wie viel Steuern ihr im Jahr zahlt ändern sich allerdings, wie schon beschrieben, nicht.

8

#danke