Frage an alle VERKÄUFERINNEN !

hi, ich habe am freitag meine mündliche abschlußprüfung, die schriftliche habe ich bestanden..

ich habe wahnsinns angst dort ein black out zu bekommen oder das ich es überhaupt garnicht schaffe #zitter

gibt es jemanden der mir sagen kann wie es in etwa ablaufen wird und was alles so bei einem selber gefragt wurde?? ich bin hin und her gerissen und wäre SEHR DANKBAR für antworten..

bin übrigens im lebensmittelbereich...
aber auch gerne textiler würde ich hören ;-)

1

käme drauf an zu wissen aus welchem lebesmittelbereich du kommst.... bäckerei? fleischerei?

2

nahrung und genussmittel...

unsere prüfungsfächer sind obst, gemüse , exoten
verkauf beratung und kasse..

4

also bei uns war es auch so, das wir ein produkt. in dem fall backwaren bekamen und diese mündlich zum besten brachten. und ein verkaufsgespräch gehörte dazu.

3

Hallo,

ich kann dir nur von meiner Abschlussprüfung im Jahr 2003 im Bereich Schuhe berichten:

ich bekam einen Schuh in die hand gedrückt, den ich beschreiben musste. Leder oder Synthetik, welche Machart usw.

Außerdem musste ich den Unterschied zwischen Umtausch und Rekla erklären.

Viel Glück

Viki

7

Sowas wird in einer Abschlußprüfung gefragt?
Sowas weiß man ja auch ungelernt :-)

5

Hallo...ich hab damals textil gelernt und ich hatte nen black out bei der prüfung.Der hat fragen gestellt wo ich sagte:he was wollen sie jetzt von mir?:-)


Er hat gefragt wie ich bestimmte sachen in vordergrund setzten würde mit angebot u.s.w.
Mit Umtausch und Reklamation hat er auch gefragt.Wie ein Laden aufgebaut sein sollte.

Hast ja die teuren lebensmittel im augenbereich und die günstigsten unten.
Sowas haben die halt gefragt.

Dann musst ich ein verkaufsgespräch führen.Er sagte ich fahre mit meiner frau in den urlaub.Was für sachen würden sie meiner frau verkaufen.Also Material u.s.w.

Also ich war froh wo ich fertig war.Naja ende vom lied.schriftlich 1 und mündlich 3:-)

drück dir ganz fest die daumen.du schaffst das schon

6

ich hab im lebensmittelbereich gelernt bei uns war es so

es waren 3 prüfer wir waren zu zweit in einer gruppe und sind halt in verschiedene bereiche gegangen wenn ich was nicht wusste wurde der andere azubi gefragt und wenn er nichts wusste dann ich

ich muss sagen die prüfung ist locker abbgelaufen sie haben sich auch bericht heft angeschaut und haben auch dadrauf geachtet in welchen bereich man war ich war zum beispiel fast ganze azubi zeit hinter fisch theke da haben die mich natürlich geprüft sagten mir soll mal was über fisch reden da ich nicht wusste was ich reden sollte habe ich alles was ich wusste erzählt da haben die kein wort gesagt und sagten zu der anderen verkäuferin die hinter theke stand stimmt das sie nickte nur so grins

ich muss sagen unsere prüfung war sehr locker wenn wir beide mal was nicht wussten dann haben sie uns auch hilfe stellung gegeben

ich hatte auch angst hab prüfungsängste gehabt war am zittern und die prüfer nahmen mir die angst sagten keine angst wir beissen nicht und haben locker geredet

viel erfolg

du schaffst es

lg mandy

8

bleib locker.

ich empfande die mündliche verkäuferprüfung echt als "kinderleicht" :-D

umtausch, reklamation etc wird wohl immer gefragt.

ich hab es im jahr 2010 gemacht und wir haben KEIN prdukt bekommen über das wir sprechen mussten!

man konnte sich im vorfeld 3 was aussuchen, leider weiß ich nicht mehr genau was es war. jedenfalls: kasse, verkauf und Beratung und Lager??

Ich habe kasse genommen und musste also über die kasse sprechen. aufbau, die verschiedenen kassen, kassenbeleg, kassenbon, abrechnung, datenkasse USW

im grunde also echt leicht wenn man vorher etwas gelernt hat.
ich habe in 5 monaten die ausbildung zur verkäuferin gemacht und mündlich sowie schriftlich mit 2 bestanden.


frage mich wozu man da 2 jahre braucht aber ok...in der ausbildung wird ja eh alles wie kaugummi in die länge gezogen.

alles gute!

9

ich denke in den 2 jahren ausbildung lernt man viel umfangreicher als du in den 5 monaten ..

wie waren denn deine prüfer so?
was waren die fragen die du nicht beantworten konntest?

danke für die antwort..

10

die prüfer waren alle nett und auch locker. also es war nicht so verkrampft sondern sie haben auch mal ein späßchen gemacht ;-)

beantworten konnte ich eigentlich alles, manchmal war ich leicht unsicher und es haben wohl mal 2 stichpunkte gefehlt bei irgend einer aufzählung. deswegen ist es eine 2 geworden.
bei der schriftlichen war es genau so.....PERFEKT war es nicht aber gut, deswegen eine 2 und keine 1.

eine 1 hatte bei uns aus der klasse keiner.

sicherlich sind 2 jahre umfangreicher als 5 monate aber ich meinte rein vom lernstoff her wären keine 2 jahre nötig. vieles ist ja auch recht logisch in der verkäuferausbildung weil fast alle ja täglich einkaufen gehen ;-)

alles gute!