gibt es hier eine/n Phonotypist/in? (Datatypist/in od. Stenotypist/in)

hallo

da ich nicht weiß wo ich sonst fragen soll, mach ich das nun hier..

gibt es hier eine/n berufstätige/n Phonotypist/in ??

ich stehe ganz am anfang.. hab eine ausbildung als bürokauffrau und einige zeit in einer versicherungsagentur in der datenerfassung gearbeitet.. diese arbeit hat mir schon von anfang an sehr viel spaß gemacht und ich bin auch wirklich gut darin.. nun bin ich hausfrau und mutter, möchte aber gern so bald wie möglich in dieser richtung weiterarbeiten.. ich habe mich auch schon nach aus- und weiterbildungen in diesem bereich informiert (bislang aber nur im internet, da ich nicht weiß wohin ich mich sonst wenden kann) aber einfach noch nicht das richtige gefunden.. nun hänge ich irgendwie fest und dachte mir daher, ich frag hier mal nach..

wie war das bei euch?? habt ihr aus- oder weiterbildungen absolviert? seit ihr durch zufall in diesen beruf geraten? wo arbeitet ihr (versicherung, krankenhaus, bank etc.)? gibt es vllt. in hamburg oder umgebung kurse die man besuchen kann? ich wäre für jede noch so kurze antwort sehr dankbar!!!!

lg und schönen abend noch!!

1

Hallo,

schau mal bei dir nach einer Weiterbildung zur medizinischen Schreibkraft.

Grüße

2

Ich dachte, der Beruf sei ausgestorben.

Schreiben nach Band gibt es noch bei Anwälten und im medizinischen Bereich. Ansonsten nur noch als Teilaufgabe für Sekretärinnen/Assistentinnen.

Gruß

Manavgat

3

Huhu Manavgat,

bis auf Datenerfassung (z.B. Deutsche Post direct o.ä.) gibt's das, ausser in den von dir genannten Bereichen auch meines Wissens nicht mehr als direkten "Beruf".

Grüße

4

das ist so nicht ganz richtig..

auszug aus berufenet.arbeitsagentur.de:

Branchen im Einzelnen

Als Phonotypist/in arbeitet man in erster Linie in folgenden Wirtschaftszweigen:
Sonst. Dienstleistungen für Unternehmen und Privathaushalte
Sekretariats- und Schreibdienste, Copy-Shops

Darüber hinaus bieten sich Beschäftigungsmöglichkeiten in folgenden Arbeitsbereichen/Branchen:

•Chemie, Pharmazie, Kunststoff
•Elektro
•Fahrzeugbau, -instandhaltung
•Finanzdienstleistungen, Immobilien
•Gesundheit, Soziales
•Handel
•IT, DV, Computer
•Kunst, Kultur, Sport, Freizeit
•Management, Beratung, Recht, Steuern
•Medien, Informationsdienste
•Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik
•Transport, Verkehr
•Verbände, Organisationen, Interessenvertretungen
•Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung, Verteidigung

Arbeitsorte

In Büroräumen am Computer übertragen sie das auf Diktiergeräte gesprochene Wort. Teilweise sind sie auch direkt in Besprechungszimmern, Konferenzräumen oder dem Plenum von Parlamenten tätig. Auch auf Messen kommen ihre Fertigkeiten zum Einsatz. Wenn sie ihre Vorgesetzten beispielsweise zu Tagungen begleiten, arbeiten sie temporär auch im Ausland.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich habe 7 Jahre beim Deutschen Bundestag im Stenographischen Dienst gearbeitet. Wir haben die Sitzungsprotokolle der Bundestagssitzungen geschrieben. Dazu ging der Stenograph in die Sitzung und diktierte mir hinterher direkt in den PC. Ich hatte / habe jedoch auch ca. 600 Anschläge pro Minute. Es war immer unter hohem Zeitdruck zu erledigen, hat aber sehr großen Spaß gemacht und war absolut super bezahlt worden. Wäre der Deutsche Bundestag nicht nach Berlin gegangen, ich wäre bis zur Rente dort geblieben.

Ich bin übrigens gelernte Justizangestellte und bin heute Beamtin (Regierungssekretärin in einer Bundesbehörde).

Während meiner Ausbildung zur Justizangestellten vor über 20 Jahren haben wir übrigens auch noch Stenographie gelernt!

urbani