Welche Kleidung tragt ihr im Berufsleben?

Hallo!

Nachdem hier so oft die Frage diskutiert wird, was alles nicht getragen werden sollte, möchte ich einmal anders herum fragen:

Was tragt ihr so im Job? Was passt immer? (Bitte Branche nicht vergessen)

Bei mir sind es klassische Kostüme und Hosenanzuge von Esprit und Strenesse, dazu gerne dezente (Body)blusen mit Hemdkragen. Sieht nicht so spießig aus, wie es klingen mag :-) Dazu gerne Perlen (sowohl Kette als auch Ohrringe).

Wie sieht es mit Schuhen aus? Gibt es bequeme Pumps? Ja! Für mich sind das klassische von Peter Kaiser, da schmerzen die Füße auch nach 9 Stunden auf 7,5 cm Absätzen nicht. Noch irgendwelche Geheimtipps von eurer Seite?

Coucou

1

Ich arbeite teilweise in einem Bildungszentrum (teilweise selbstständig im Beraterbereich). Dort sind sowohl Jeans "erlaubt", als auch schickere Versionen wie Kleid oder Hosenanzug (wenn auch nicht mit Bluse und Perlen, sondern eher leger mit normalem Shirt drunter). Kommt meist drauf an ob ich an diesem Tag Außenkontakte habe oder mit den Teilnehmern ins Freie gehe etc.

Ich persönlich genieße es, recht frei mit der Kleidung zu sein.

Besonders bequem finde ich wenns um elegantes Schuhwerk geht, meine Geox-Schuhe. Die gibt es auch mit Absatz in bequem :-).

2

Ich bin eine Büromieze in einem herstellenden mittelständischem Unternehmen (ca. 300 MA) mit einer Exportquote von über 70%.

Wir tragen hier alles - von Jeans, über kurzen Rock, normales T-Shirt, Kleidchen - alles in allem, so richtig doll schick läuft hier keiner rum. Ordentlich, modern und ein wenig schick sind aber alle.

Nur wenn Kunden kommen, wird sich schicker gemacht. Die Männer in Anzügen, die Frauen leger-schick - also weder Kostüm noch Hosenanzug - nicht mal auf Messe.

Gestern waren Kunden aus USA bei uns. Die drei sahen aus, als würden sie einen Ausflug machen. Die große Frau im langen Sommerkleid, die kleine Frau mit Midi-Kleid, der Mann mit T-Shirt und normaler beiger Stoffhose. Die Amis kommen immer sehr leger, als würden sie Freunde besuchen wollen.

Richtig schick sind bei nur uns der große Chef und die Vertreter.

20

Das soll dort so üblich sein. Da wird auch kein Wert darauf legt, wie du aussiehst. Sondern WAS du kannst.

In China z.B gibt es einige Ecken. Da laufen die zum Einkaufen noch mit ihrem Schlafanzügen rum. In den Großstädte wie Shanghai würde sowas nicht mal gehen. Das ist dort sehr westlich.

3

Ich trage im Büro was ich in meiner Freizeit auch trage. und da bin ich sehr froh drüber. Da wir keinen Kundenverkehr haben, ist es quasi egal, was wir anziehen. Sind Mandanten zu Besuch ist der Termin vorher bekannt und es ist ein wenig schicker, also keine Jeans, anständiges Oberteil.

Da wir alle so um die Ende 30 Anfang 40 sind ist es auch grob ein Stil hier, lockerer sportlicher Freizeitlook.

Bequeme Schuhe sind für mich flache Schuhe, im Winter mit stiefeln/Stiefeletten darfs auch mal bis maximal 5 cm sein.

Lichtchen

4

#winke
Das wonach mir war, denn der Kunde sah mich nie ;-)
Also manchmal Jeans mit Tshirt, oder Stoffhose mit Pumps und Blazer - eben das worauf ich Lust hatte :-)

LG

5

Unternehmen ca. 400.000 MA....Hier Standort Berlin mehrere Tausend.

Ich arbeite im Büro (zu schwer genaueres zu erklären)... betreue 300 Monteure unter anderem.

Ich trag Jeans, lange Blusen, oder lange Shirts und Turnschuhe.

6

Ich arbeite in der Stahlindustrie und kann glücklicherweise tragen, was ich will. Heute Jeans und Chucks.

Chic macht sich hier so gut wie niemand - glaube aber auch, dass die Branche das einfach nicht drauf hat :-p. Außerdem versaut man sich die Kleidung, wenn man in den Betrieb geht.
Habe früher sehr gern auch Röcke getragen, dies mache ich mittlerweile aber nur noch im Hochsommer.
Gott sei Dank muss ich im Alltagsleben auf keine Konventionen achten - wenns zu einem Termin geht, trage ich selbstverständlich dementsprechende Businesskleidung.

7

Ich arbeite in einer amerikanischen Fima im Kundendienst ohne Kundenkontakt, hier kann man im Sack kommen, wenn man mag. Ich trage Jeans, Turnschuhe, auch mal Rock mit Top, im Sommer laufen wir barfuß durchs Büro.

Wenn wir mit zu Kunden fahren, dann Anzug, Kostüm, Rock, Bluse, etc.

Gruß
GR

12

Du arbeitest aber nicht in SG, oder??

22

Nein, in Ratingen.

8

Ich leite einen Bereich in der chemischen und Nahrungsmittel-Industrie mit ca. 3000 Mitarbeitern in Deutschland, weltweit müßte ich erst nachsehen.

Insgesamt tragen wir alle auch Jeans und T-Shirts / Shirts, auch der Geschäftsführer und CEO, spielt alles keine Rolle.

Ich trage alles je nach Terminen und Anlässen, von Jeans, Pullis mit ASI-Schuhen, Turnschuhen bis hin zu Kostümen mit Pumps und Tralala.

Als Schmuck kommt für mich nur Silber in Frage, alles andere ist nicht so mein Fall.

9

Ich habe bis vor Juniors Geburt in der Jugend- und Erwachsenenbildung gearbeitet. Im Prinzip war es egal, was ich trug. In meiner Zeit bei einem katholischen Träger war es aber lieber gesehen, wenn der Ausschnitt nicht allzu tief und der Rock und das Shirt nicht allzu kurz waren (Macht auch wenig Sinn, wenn man an der Tafel steht und mit hochgehobenen Armen etwas anschreiben möchte).