Hallo zusammen,
langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe ALG I bezogen und bin nun seit Ende Februar krankgeschrieben. Habe dann auch Krankengeld bezogen. Mein Arzt hat jedesmal auf den Auszahlschein geschrieben, AU Ende nicht absehbar, Reha empfohlen, Ewerbsfähigkeit gefährdet.
Dazu eben kuz die Diagnosen Morbus Cohn, irgendwas wegen der Kolektomie (weiß ich aus dem Kopf nicht genau), Depressionen, ich glaub meine Anämie stand auch drauf. Aber nicht weiter begründet.
Wir haben nun auch eine Mutter-Kind-Kur beantragt (Reha ohne Kinder ist sehr schwierig). Diese wurde abgelehnt, da die 4 Jahresfrist noch nicht vorbei ist.
Der Widerspruch mit 2 Attesten (HA und Gastrolg) ist gestern raus. Heute bekam ich ein Einschreiben von der KK. Nach Gutachten des MDK vom 15.6. bin ich ab 22.6. wieder arbeitsfähig. Habe dort angerufen und erfahren, dass das Gutachten natürlich auf Aktenlage entschieden wurde, wobei die veraltet sind waren vom 6.6. wohl. Keine Ahnung warum sie nichts anderes haben. Haben auch nichts zusätzlich angefordert.
Naja von gesund kann noch keine Rede sein. Mittwoch hatte ich erst eine Magenspieglung, wo eine Magenschleimhautentzündung und leichte Aktivitäten vom Crohn festgestellt wurden, die bisher noch nicht vorlagen. Also zusätzlich da sind (habe weitere aktive Entzündungen).
Zusätzlich kamen nun auch Probleme mit dem Rücken dazu, weswegen ich beim Orthopäden war und KG bekomme. Ebenso habe ich neuerdings Schmerzen am Stoma, was noch abgeklärt werden muss. Dazu bin ich dabei einen Therapieplatz bei einem Psychologen zu ergattern (hatte 4 Probestunden und kann wohl ab September starten). Also alles eine blöde und wirklich nicht arbeitsfähige Situation.
Aber wieso werd ich auf nicht aktueller Aktenlage gesundgeschrieben? Mein Arzt hat der KK deutlich gesagt, dass er über meine Leistungsfähigkeit keine nähere Auskunft geben kann, bevor ich nicht zur Kur war. Die haben ihn fast schon von Anfang an bombadiert mit Briefen und Aufforderungen mit Leistungsbeurteilung und so. Sie wollten halt wissen welche Tätigkeiten ich machen kann und wie lang.
Naja mein Arzt ist einfach nur noch genervt und reibt mir ständig unter die Nase wieviel er zu tun hat und es einfach eine Unverschämtheit von der KK ist. Aber ich kann doch nix dafür. Ach ich bin bei der Barmer GEK.
Jetzt hab ich erstmal eine Kopie des Gutachtens angefordert und am Dienstag einen Termin bei meinem HA wo wir wohl Widerspruch einlegen werden. Ich soll alle aktuellen Befunde mitschicken. Aber durch den Kurantrag haben sie theoretisch das meiste schon. Ich versteh die Logik nicht.
Danke erstmal an alle die bis hier durchgehalten haben. Vielleicht kann sich jemand dazu äußern. Geht es vielleicht jemandem ähnlich? Muss ich mich nun wirklich beim AA arbeitssuchend melden, obwohl ich nicht arbeitsfähig bin oder kann ich automatisch bei meinem Mann mitversichert sein? Ach falls es wichtig ist, ich habe seit Februar nun auch einen Schwerbehindertenausweis mit 60 GdB sofort unbefristet bekommen (wobei die als es mir gut ging festgelegt wurde).
LG kuebi (die nicht mehr weiß wo der Kopf steht)
Krankengeld Gesundschreibung von MDK (lang u. viele fragen)
Na ja.... Die KK versucht Dich los zu werden. Das ist nicht verwunderlich, die meckern halt nach einer gewissen Zeit. Besonders dämlich ist es dann natürlich, wenn der aktuelle Krankenstand der KK nicht zugänglich ist/war.
Dein Arzt hätte auch nicht unbedingt sagen sollen, dass er über Deine Leistungsfähigkeit keine Auskunft geben kann, solange Du nicht zur Kur warst.... Er hätte besser sagen sollen, nicht arbeitsfähig, wegen folgender Diagnosen..... Punkt. Macht einen besseren Eindruck, mit offenen Karten zu spielen.
Du kannst, sofern Du verheiratet bist, die Voraussetzungen erfüllst, bei Deinem Mann in die Familienversicherung gehen. Nur auch checken, ob das jetzt momentan so sinnvoll wäre.... Wenn man auf weiteres Krankengeld spekuliert. Sofern Dich Deine KK lüftet, da Du die Voraussetzungen für eine Einzelversicherung nicht mehr erfüllst, solltest Du natürlich umgehend in die Familienversicherung.
Wie lange würdest Du denn noch ALGI beziehen? Arbeitssuchend muss sich niemand melden, der nicht will und/oder nicht arbeiten kann.
Die Agentur würde ggf. Dich so wie so auffordern, bei Aussicht auf längere Krankengeschichte, ggf. beim Rententräger einen Antrag auf befristete Erwerbsminderungsrente zu stellen.
Dir vorerst alles Gute!
Janette
Danke. Wir haben halt alle paar wochen den auszahlschein ausgefüllt und anscheinend wurde mal am 6.6. was angefordert. Ich verstehe nicht wie die nun erst am 15.6. ihr gutachten machen und nichts angefragt haben. Zugänglich wäre die akte schon gewesen. Mein doktor ist glaub auch nicht der held. Nimmt alles so selbstverständlich und bloß keine zusatzarbeit. Dazu brauchen die fachärzte ewig um ihre berichte zu schreiben und zu schicken.
Ich hab glaub noch knapp 9 monate anspruch auf ALG I. Rente stand schon öfters im raum, da mein crohn sehr schwer verlaufen ist. Aber wir hatten gehofft das nach der dickdarmentfernung sich alles normalisiert. Erst schien es auch so, da habe ich mich dann arbeitssuchend gemeldet. Will endlich wieder was tun. Naja 3 wochen später hats sich geändert.
Also muss ich mich tatsächlich nächste woche beim arbeirsamt melden, obwohl ich krank bin. Oh man aber meine kur lehnen sie ab. Dadurch hatten sue eigentlich auch aktuelle befunde und müssten doch sehen das ich krank bin.
Manchmal würd ich echt gern wissen wer da im MDK sitzt und das durch akten beurteilen können soll. Ich hab insgesamt 5 gesicherte diagnosen. Wovon 3 diese au begründet.
Man warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
Hallo erstmal
Ich hatte leider genau das gleiche Problem wie du mit der KK. Das schlimme ist immer die wissen garnet was die einen damit antun. Vorallem diese ständigen Anrufe von dennen nerven auf Dauer total.
Aber du solltest aufjedenfall mit deinem HA sprechen. Er hat oder müsste das gleiche Schreiben bekommen haben wie Du. So war es auch bei mir. Meine HA hat selber sofort bei der KK angerufen und Druck gemacht, da Sie mich nicht ohne Grund weiter krank geschrieben hatte und die KK meint es ginge aber soweit das ich arbeiten gehen könnte. Wir mussten weitere Befunde und alles was wir an Untersuchungen gemacht haben dort hinschicken (per Fax). Und siehe da ich bekamm am nächsten Tag ein schreiben das alles beim alten bleibt.
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es Dir geht und das wir Kranken es bestimmt net mit absicht machen. Ich würde gerne lieber heute als morgen wieder Arbeiten gehen aber meine Gesundheit lässt es nicht zu. Ich finde es wirklich schlimm das Leute die keine Ahnung haben beurteilungen zuschreieben ohne Den Patienten gesehen zuhaben.
Halte durch und gib net auf. Vorallen wünsche ich Dir eine gute Besserung.
Liebe Grüsse
-bluenight-
Danke. Ich hoffe auch das es so einfach wird, befürchte aber nicht.
Aber es ist gut zu hören das es anderen auch so geht.
Naja, dein Problem wird eher werden, dass du zwar zum Arbeitsamt gehen kannst, aber die werden dich direkt wieder weg schicken. Du wirst dort weder ALG1 bekommen, noch als vermittelbar gelten. Und somit wirst du auch nicht versichert sein. Also bringt dir eine Meldung dort gar nichts.
Wegen dem SBA - stelle einen Verschlechterungsantrag und laß deinen GdB neu bewerten. Er erscheint mir ohnehin zu gering.
Der Arzt sollte sich nicht bei dir, sondern bei der Kasse beschweren. Als er seinen Beruf gewählt hat, wußte er, dass dieser zum Großteil aus Bürokratie besteht. Das nun an dir auszulassen ist daneben. Er soll einfach die Formulare der Kasse ausfüllen und fertig. Das sind Standardformulare. Das sollte ihm bekannt sein. Und im Zweifel eben für den Patienten. Und wenn die Kur die nächsten Jahre nicht bewilligt wird, dann kann er nicht so lange mit der Bewertung warten. Die Kasse wartet mit Sicherheit nicht so lange.
Wenn es mit deiner Gesundheit wirklich so schlecht bestellt ist, wie du schreibst, warum machst du dann nicht lieber eine Reha ohne Kinder und läßt sie entweder beim Vater oder bei Oma und Opa,...? So wie du deine Probleme geschildert hast, ist eine MuKi-Kur doch ohnehin nicht wirklich hilfreich bei dir. Viel effektiver wäre doch eine Reha. Es bringt doch alles nichts. Du quälst dich doch nur noch. Im Gegensatz zur Kur, die noch die nächsten Jahre abgelehnt wird, würde die Reha doch wahrscheinlich sofort genehmigt werden. Du könntest dich mal voll auf dich und deine Genesung konzentrieren ohne Kinder. (Ich weiß, wovon ich rede, ich habe ähnliches gerade 4 Wochen durch. Tägliches telefonieren anfangs - am Ende nicht mehr so oft. Und viel Erholung für Mama. Spaß und Entspannung für den Kleinen bei Oma.)
Hallo,
also wrgem arbeitsamt, da gibt es wohl eine ausnahmeregelung für sowas. Daher geht das schon. Wenn meinem widerspruch stattgegeben wird, holen die sich das geld von der krankenkasse wieder. Ansonsten werden die mich vielleicht dann zur reha oder rente oder sonst was schicken. Nur muss ich spätestens am tag meiner angeblichen gesundschreibung gemeldet haben, sonst hab ich dazwischen lücken. Wer weiß was der kk noch einfällt. Und am ende bin ich der dann das geld und die nerven fehlen. Aber immer muss so ein schreiben an einem freitag nachmittag kommen. Ich bin ja angeblich ab mittwoch wieder arbeitsfähig.
Ja eine reha wäre schon am sinnvollsten. Aber wie organisieren? Mein mann ist auch am limit und er kann als haushaltshilfe nicht daheim bleiben. Die stunden für eine wo kommt reichen absolut nicht. Es werden max. 38,5 stunden genehmigt. Omas und opas sind auch voll berufstätig, dazu 2 im schichtbetrieb wo absolut nicht zu der schicht von meinem mann passt. Meine mutter ist selbstständig. und hat sehr viel zu tun. Genauso wie alle anderen. Ach mein schwiegervater ist rentner, aber nach 3 herzinfarkten und bypass nicht geeignet.
Der witz ist jetzt zusätzlich, dass mein mann ohne irgendwelche probleme eine kur bewilligt bekommen hat. Aber eben ohne kinder, da wohl immer davon ausgegangen wird, dass die kleinen bei mir bleiben. Wir machen das auch alles über die caritas und sie weiß gerade auch nicht weiter.
Vorallem würden bei mir voraussichtlich mehr als diese 3 wochen veranschlagt und ich halts sicher keine 6 wochen ohne meine kleinen aus. Vorallem wie soll ich mich auf mich konzentrieren, wenn ich weiß wie schwierig es zuhause ist? Ach man, mein kopf ist grad so voll.
Ich fand auch das der GdB mit 60 etwas niedrig ist, vorallem, da das stoma bei guter versorgung mind. 50 schon gibt. Aber die ärzte meinten, wäre okay. Naja wenigstens hab ich beim ersten antrag gleich unbefristet bekommen, dass gibts wohl nicht so oft. Aber gerade mein borderline und die psychischen sachen sind da nicht mit drin. Weiß auch nicht, ob das einen unterschied macht. Den streß wollt ich mir dann nicht mehr antun.
Falls du noch irgendwie vorschläge hast, immer gern her damit.
Hallo,
in meiner Familie gibt es zwar ein paar andere Krankheitsbilder, aber ich denke, die sind nicht weniger stressig und nervend (Von daher kann ich deine Situation nachempfinden). Ich bin Epileptiker (SBA mit 50), meine Söhne haben eine Valproatembryopathie mit verschiedenen Symptomen. Der Große hat einen SBA mit 70 und H und der Kleine einen SBA mit 100 und B, G, H und der Pflegestufe 1. Und alles mache ich.
Mein Mann geht arbeiten. Einer muß das Geld verdienen. So haben wir uns eben entschieden. Uns war es wichtig, noch einigermaßen vernünftig zu wohnen und uns "Luxus" leisten zu können. Wobei bei uns auch zum Luxus gehört, unseren Kindern Therapien und Behandlungen und Untersuchungen zu leisten, die eben nicht von der Kasse bezahlt werden. Die Kasse zahlt derzeit z.B. die Logo nicht weiter für den Großen und für den Kleinen gar nichts mehr. Die Therapien machen wir auf eigene Kosten weiter. Das kostet uns im Monat ca. 1000€.
Du hast Anspruch auf eine Haushaltshilfe und zwar in dem Umfang, wie du zu Hause ausfällst und deine Kinder betreut werden müssen.
Aber wenn dein Mann jetzt eine Kur beantragt hat und die genehmigt wurde...hat er denn keine Vater/Kind-Kur beantragt? Das hätte doch alles gelöst bei euch. Dann wären die Kinder bei ihm und du wärst zeitgleich zur Reha. Dann versucht doch noch die Kinder als Begleitkinder durchzubekommen.
Hallo,
also, dein Problem ist in erstere Linie: du möchtest eine Kur MIT Kindern...
Das bringt dir aber nichts. Was du brauchst ist eine Reha.....kennst du den Spruch: Reha kommt vor Rente? Hat bei mir geklappt! Ich bin aus der 6-wöchigen Reha entlassen worden als nichtarbeitsfähig (unter 3 Std. pro Tag) und habe, auch aus dem Arbeitslosenverhältnis meine Rente beantragt (allerdings nicht über die Rentberatung sondern über den SoVD) Bist du in einem dieser Sozialverbände (VDK oder SoVD)? Die helfen dir bestens weiter, kann ich nur empfehlen. Du wirst Mitglied und die treten auch sofort in bereits bestehende Widersprüche usw. ein. Dort sitzen versierte anwälte, die den ganzen Tag nur solche Dinge in Angriff nehmen. Die Anwälte werden aus den Mitgliedsbeiträgen bezahlt. Ich glaube, beim SoVD sind es monatl. ca. 7 Euro für Ehepaare. Lass dir von denen helfen, die bringen auch die Ärzte auf Trab.
(Ach ja, Sozialverbände sind NICHT nur für alte Leute!!!!)
Viel Erfolg!
Danke. Ich bin bisher nicht miglied, aber ich werd mich die tage schlau machen was es wo bei uns gibt und dann beitreten. Ich will meine kämpfe wenns geht nicht mehr alleine austragen.
Ich bin mittlerweile schon soweit, dass ich sag bei einer ablehnung meines widerspruches werd ich reha beantragen. Aber ich gab so angst davor das zuhause alles aus dem ruder läuft und mein mann und ich noch mehr probleme miteinander bekommen. War im dezember ja "nur" knapp 2 wochen im krankenhaus und das war schon etwas schwierig. Er kann nicht als haushaltshilfe zuhause bleiben und die stunden wo genehmigt werden reichen einfach nicht, auch wenn er such weigert überstunden und nachtschicht zu machen. Wir sind mit der caritas schon am uüberlegen, aber bisher sind wir auf keinem grünen zweig. Ach verwandtschaft kann nicht einspringen. Nur mal sporadisch, aber nchts auf das man sich verlassen kann. Das enzige wo es reichen würde wäre wenn mein kleiner auch im kiga wäre, aber er steht auf der warteliste und wird sehr wahrscheinlich erst zum februar reinkommen.
Ja reha vor rente kenn ich. Über das thema wurde schon ab und zu gesprochen bei uns.
Naja ich werd mich morgen erstmal beim arbeitsamt melden und schauen was die sagen. Spatestens die werden mich wohl zur reha bringen oder rente oder sonst was.