ungleiche Löhne in einem Betrieb

Hallo,

ich arbeite seit 4 Jahren als Restaurantfachfrau in einer Gaststätte. Ich habe keine Ausbildung in diesen Beruf und war mit meinem Lohn immer ganz zufrieden. Gut, es könnte immer mehr sein. Aber es war ok.

In diesem Jahr haben wir außer mir, komplett neues Personal. Nun habe ich im Laufe der letzten Wochen von allen erfahren welches Gehalt sie so bekommen und war schockiert. ALLE bekommen mehr Lohn als ich.

Nun bin ich natürlich sehr enttäuscht von meiner Chefin. Wie kann sie neuem Personal, von dem sie GARNICHTS weiß mehr Geld geben als mir?! Zumal ich auch die meiste Verantwortung tragen muss ( Getränkebestellungen, Dienstpläne etc. ).

Ich habe echt so die Wut. Werde am Dienstag auf jeden Fall mit ihr reden und ihr sagen das es so nicht weiter gehen kann. Wie kann ich das am besten anstellen?!

1

Hi!

Dazu hätte ich einige Fragen und Bemerkungen:

1."Wie kann sie neuem Personal, von dem sie GARNICHTS weiß mehr Geld geben als mir?"


Was heisst, "sie weiss gar nichts" von dem Personal? Lässt sie sich keinen Lebenslauf vorlegen?

2. Du schreibst, du hast den Beruf nicht gelernt. Hast du denn eine abgeschlossene Ausbildung? Ungelernte Kräfte verdienen nicht soviel wie gelernte Kräfte.

3. Wieviel Berufserfahrung hast du im Vergleich zu dem neu angestellten Personal?

4.Wieviel hast du damals bei deinem Vorstellungsgespräch gefordert und könnte es sein, dass die Anderen einfach einen (berechtigt) höheren Lohn gefordert haben?

5. Mehr Verantwortung heisst nicht immer mehr Lohn.


Solltest du gleichviel oder mehr Berufserfahrung vorweisen können, im Vergleich zu den neuen Angestellten sowie über eine abgeschlossene Ausbildung verfügen, würde ich dir raten, trotzdem nicht wutentbrannt deine Chefin zu stellen, sondern dir gute Argumente zu überlegen und sie in einem Gespräch um eine Lohnanpassung zu bitten.

Grüsse

serdes

21

Hallo, danke für deine Antwort:

1. Sie hat nur von einer der neuen Mitarbeiter Unterlagen gesehen. Die zweite neue Mitarbeiterin kennt sie privat und den 3 hat sie eingestellt weil andere Unternehmen ihr die Auskunft erteilten das er gut arbeitet.

2. Nein ich habe den Beruf nicht gelernt. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich, arbeite jedoch seit 6 Jahren in der Gastronomie, habe also genug Berufserfahrung sammeln können.

3. Ich denke das ich in dem Bereich auf jeden Fall mit den anderen mithalten kann. Zumal eine gerade erst ihren Abschluss gemacht hat, der zweite hat sehr viel Erfahrung und die 3 war mehr in anderen Berufen beschäftigt oder arbeitslos

4. Gefordert habe ich garnichts, die neuen auch nicht ( außer der Kellner, der hat jedoch auch gute Qualifikationen ). Sie gab einfach den Betrag x an und der war damals für mich ok weil er schon im ortsüblichen höheren Feld liegt.

5. Ich denke schon das mehr Verantwortung mehr Lohn bedeutet. Ich mache definitiv mehr als die anderen und muss mich um alle organisatorischen Sachen kümmern. Geht irgendwas schief, bin ich schuld.

Ich werde schon nach guten Argumenten suchen und dann meine Chefin darauf aufmerksam machen das ich momentan sehr unzufrieden bin.

lg

2

In der Regel liegen in solchen Betrieben die Gehaltsverhandlungen in Händen der Vertragspartner - evtl. konnten sie einfach besser pokern (haben zB auch Ausbildung etc.?!)

Ich kenne die Gegebenheiten nicht aber mir kommt es vor, als ob du das etwas zu emotional siehst.

Bitte um ein Gespräch und verhandel dein Gehalt nach deiner Leistung und deinen Aufgaben neu aus und gut ist.

3

1. Du hast diesen Beruf nicht erlernt, das heißt, weniger Lohn.
2. Wenn es Dich so stört, frag sie nach einer Lohnerhöhung, vielleicht wartet sie darauf, von selber wird sie kaum kommen.

LG

4

Ganz ehrlich, wenn ich eine mehrjährige Ausbildung gemacht hätte, dann würde ich erwarten, dass ich natürlich mehr Lohn bekomme als ein Quereinsteiger. Ist doch normal. Außerdem sind Löhne und Gehälter üblicherweise Verhandlungssache und es macht mir den Anschein, als hätte sich das "neue" Personal dann halt einfach besser im Vorstellungsgespräch verkauft als du dich damals.

Wenn du ja so unbedingt der Meinung bist, dass du wenigstens so viel Wert bist wie deine Kollegen, dann kannst du dich ja nach 5 jähriger Berufserfahrung vereinfacht zur Gesellenprüfung anmelden und ganz normal deinen Abschluss nachholen. Mit dem Schein in der Tasche kannst du ja dann ganz selbstbewußt dein Gehalt neu verhandeln.

5

Wir leben in der freien Marktwirtschaft, da bekommt der AN den Lohn, der beim Vorstellungsgespräch vereinbart wurde. Es gibt keine Verpflichtung, jedem MA den gleichen Lohn zu zahlen!
DDu kennst doch außerdem die Lebensläufe der anderen MA gar nicht. Vielleicht haben sie im Gegensatz zu Dir einen abgeschlossene Ausbildung, vielleicht haben sie mehr Berufserfahrung, vielleicht haben sie Zusatzkenntnisse, die Du nicht hast - oder vielleicht haben sie sich einfach besser verkauft im Vorstellungsgespräch!
Natürlich kannst Du ein Personalgespräch mit Deinem AG vereinbaren und mehr Gehalt fordern - aber Du solltest Deinen Wunsch gut begründen können, und zwar auf keinen Fall damit, dass die anderen mehr als Du bekommen. Die meisten Arbeitsverträge enthalten nämlich eine Verschwiegenheitspflicht, dass man nicht über sein Gehalt sprechen darf. Und wenn Du es doch tust, machst Du Dich (und Deine Kollegen gleich auch noch) der Verletzung Deines Arbeitsvertrages schuldig!

6

Hi!

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber Verschwiegenheitspflicht in Bezug auf das Gehalt habe ich noch nie gehört und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so etwas rechtens ist.

Grüsse

serdes

7

Doch, das ist rechtens. Wir haben auch Verschwiegenheitspflicht im Vertrag stehen und das ist durch den Betriebsrat auch so abgesegnet. Wir sind ein recht großes Unternehmen.

weitere Kommentare laden
9

Wie kannst Du als Restaurantfachfrau arbeiten, wenn Du es gar nicht bist???

Aber egal, jeder verdient das, was er bei Einstellung aushandelt.

Es muss keine gleichen Löhne geben. Und Du musst deswegen auch nicht sauer auf Deine Chefin sein. Was kann sie dafür, dass Du mit Deinem Lohn zufrieden bist?

Rede mit Ihr, hab aber bessere Argumente wie "Die und die verdienen aber mehr". Die Löhne öffentlich zu machen ist oftmals ein Kündigungsgrund.

20

Sie meint wohl, eine Stelle mit den selben Aufgaben einer Restaurantfachfrau ;-).

23

Ich arbeite als Restaurantfachfrau, weil ich lt Arbeitsvertrag als solche eingestellt bin. Auch wenn ich keine Ausbildung in diesem Bereich habe, kann ich sehr wohl behaupten das ich eine sehr gute Arbeit machen und vor allem mit ganzem Herzen dabei bin. Während meine Kollegen nach 8 h Arbeit schon keine Lust mehr haben, mecker ich auch nach 12h nicht rum.

Und ich bin sehr wohl sauer auf meine Chefin. Wir sind ein sehr kleines Unternehmen und eben auch privat gut miteinander. Es ist nicht ein normales Arbeitnehmer/ Arbeitgeberverhältniss, es ist schon so das meine Chefin keine Führungsqualitäten hat und man sie nicht für voll nehmen kann.

lg

weitere Kommentare laden
10

Bitte sachlich und unaufbrausend um ein Mitarbeitergespräch und verhandle um eine Lohnerhöhung. Musst ja nicht sagen, dass du weißt, dass die anderen mehr haben....

Aber es gibt eben nicht gleichen Lohn für gleiche Arbeit...

Beispiel: Lehrerin 30 Jahre verdient ein bestimmtes Gehalt

Zehn Jahre später verdient sie, obwohl immernoch in der gleichen Besoldungsgruppe, verheiratet, mit 3 Kindern (zusätzlich zum Kindergeld)
1400 Euro mehr...wegen der Zuschläge. Deshalb leistet sie aber nicht mehr, sondern arbeitet ganz normal ihre 25 Wochenstunden in der Schule wie die andere auch...

Wer sich jetzt fragt woher die 1400 Euro kommen. 3 Dienstalterstufen höher und Familienzuschlag I und II für 3 Kinder....

Ist das gerecht?

lg

11

Was soll heißen "das es so nicht weiter gehen kann"??? Du bekommst den Lohn, den Du ausgehandelt hast und der Dir nach eigener Aussage bisher auch gereicht hat. Ich als Arbeitgeber würde das Geld auch niemandem hinterher tragen, wer nicht nach einer Lohnerhöhung fragt, will offensichtlich auch keine.

Grüße

Lichtenstein

24

Das es so nicht weitergehen heisst, das ich für das momentan Gehalt nicht mehr die ganze Verantwortung auf mich nehmen werde. Dann sollen entweder die anderen das machen oder sie gibt mir auch mehr Geld. Es ist bei uns kein Problem einen neuen Job zu finden und wenn es nicht anders geht, gehe ich eben woanders hin.

lg

28

Das halte ich für eine schlechte Argumentationskette, die sehr nach bockigem Kind klingt.

Für eine gute Gehaltsverhandlung braucht es gute, sachliche Argumente. Hattest Du die Verantwortung schon von Anfang an? Kamen erst im Laufe der Zeit verantwortungsvollere Tätigkeiten dazu? Über wieviel Berufserfahrung verfügst Du insgesamt? Hätte Dein Arbeitgeber ein Problem, wenn Du ihm nicht mehr zur Verfügung stehst? usw. usw.

Vielleicht wartet der Chef ja schon eine Weile darauf, dass Du Dich meldest.

Viel Glück

Lichtenstein

12

Sei doch einfach froh, dass du einen scheinbar sicheren Arbeitsplatz hast. #wink