ungleiche Löhne in einem Betrieb

Hallo,

ich arbeite seit 4 Jahren als Restaurantfachfrau in einer Gaststätte. Ich habe keine Ausbildung in diesen Beruf und war mit meinem Lohn immer ganz zufrieden. Gut, es könnte immer mehr sein. Aber es war ok.

In diesem Jahr haben wir außer mir, komplett neues Personal. Nun habe ich im Laufe der letzten Wochen von allen erfahren welches Gehalt sie so bekommen und war schockiert. ALLE bekommen mehr Lohn als ich.

Nun bin ich natürlich sehr enttäuscht von meiner Chefin. Wie kann sie neuem Personal, von dem sie GARNICHTS weiß mehr Geld geben als mir?! Zumal ich auch die meiste Verantwortung tragen muss ( Getränkebestellungen, Dienstpläne etc. ).

Ich habe echt so die Wut. Werde am Dienstag auf jeden Fall mit ihr reden und ihr sagen das es so nicht weiter gehen kann. Wie kann ich das am besten anstellen?!

1

Hi!

Dazu hätte ich einige Fragen und Bemerkungen:

1."Wie kann sie neuem Personal, von dem sie GARNICHTS weiß mehr Geld geben als mir?"


Was heisst, "sie weiss gar nichts" von dem Personal? Lässt sie sich keinen Lebenslauf vorlegen?

2. Du schreibst, du hast den Beruf nicht gelernt. Hast du denn eine abgeschlossene Ausbildung? Ungelernte Kräfte verdienen nicht soviel wie gelernte Kräfte.

3. Wieviel Berufserfahrung hast du im Vergleich zu dem neu angestellten Personal?

4.Wieviel hast du damals bei deinem Vorstellungsgespräch gefordert und könnte es sein, dass die Anderen einfach einen (berechtigt) höheren Lohn gefordert haben?

5. Mehr Verantwortung heisst nicht immer mehr Lohn.


Solltest du gleichviel oder mehr Berufserfahrung vorweisen können, im Vergleich zu den neuen Angestellten sowie über eine abgeschlossene Ausbildung verfügen, würde ich dir raten, trotzdem nicht wutentbrannt deine Chefin zu stellen, sondern dir gute Argumente zu überlegen und sie in einem Gespräch um eine Lohnanpassung zu bitten.

Grüsse

serdes

21

Hallo, danke für deine Antwort: