Habe heute Vorstellungsgespräch und Angstphobie wegen Fahrstuhl...

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich hätte endlich wieder eine Chance in meinen alten Beruf zu kommen. Ich bin gelernte Hotelfachfrau. Durch die Kinder bin ich 9 Jahre aus dem Beruf, habe aber immer gearbeitet (Schlecker, Zimmermädchen etc.). Gestern habe ich nun endlich einen Anruf bekommen zu einem Vorstellungsgespräch. Dort könnte ich am Empfang den Nachtdienst machen und auch ab und zu tagsüber eingesetzt werden. Ich hatte mich riesig gefreut. Heute allerdings bin ich total traurig. Ich habe mich über das Hotel kundig gemacht und die Rezeption liegt in der 10. Etage, was ja eigentlich sehr ungewöhnlich ist...Das heißt, ich müsse ständig mit dem Fahrstuhl fahren. Ihr werdet wahrscheinlich denken, jetzt spinnt die. Aber ich habe eine Fahrstuhlphobie. Mit Schweißausbrüchen, Herzrasen etc. Ich bin schon mal stecken geblieben und seitdem kann ich nicht mehr Fahrstuhl fahren. Habe auch schon eine Therpie gemacht. Danach ging es wieder, aber als eine Nachbarin stecken geblieben ist und ich das mitbekommen habe, war es wieder vorbei. So, jetzt habe ich heute Abend das Vorstellungsgespräch und kann eigentlich nicht hin....da ich so viel Angst habe....Sorry, für's Ausk...., aber das ist wirklich deprimierend für mich...Habe so lange auf diese Chance gehofft und jetzt so etwas.

Liebe Grüße von Bianca

1

Guten Morgen!

Lauf die Treppen oder bleib zu Hause!

vg rosaundblau

3

Toller tip!!!
Ich glaube du weißt nicht was Angstzustände sind und solltest dann so einen Komentar wie " Lauf die Treppen" bei 10 Etagen lassen.

5

Aha! Welche Möglichkeiten hat sie denn?

Entweder sie läuft die Treppen oder läßt den Termin sausen! Bis zum Termin wird sie Ihr Angst wohl nicht in den Griff bekommen!

Abgesehen davon, daß es Menschen gibt die ohne Probleme 10 Etagen hoch laufen!

Was ich lasse entscheide ich dann doch lieber selber ;-)

vg rosaundblau

weiteren Kommentar laden
2

Also wer weiß was panik bedeutet versteht dich sicher.

ganz ehrlich, ich würde nach einem anderen job weitersuchen
wenn du ihn annimmst bist du ständig mit deiner angst konfrontiert

4

Also ständig seiner Angst aus dem Weg zu gehen, ist ja nun auch nicht gerade das gelbe vom Ei!

Was isn das fürn Leben, wenn man sich wegen soner beknackten/sinnlosen Fahrstuhlphobie einschränken muss?

Also ich hätt da keinen Bock drauf mein Leben nach Fahrstühlen und Treppen auslegen zu müssen!

Guck, dass du das in den Griff bekommst! Meine Güte, hast du schon mal davon gehört, dass nen Fahrstuhl runtergefallen ist oder jemand drin verhungerte??? Also ich nicht!

Bekommst du das nicht hin, kannste Jobs in Hotels wohl knicken! Dann heißt es wohl noch die nächsten 30 Jahre: Vollzeitmutti!

6

ja beknackte angstphobien

ich glaube nur wer selbst unter panik leidet kann es verstehen --- für alle anderen ist es beknackt

8

Hallo,

ich verstehe dich sehr gut. Vor einigen Wochen bin ich im Fahrstuhl mit Glück meine Tochter war schon im Fahrstuhl drin, stecken geblieben. Trotz Alarm hörte mich keiner. ABEr er ging von alleine dann ab.

Ich würde den Job auch nicht nehmen. Der unter Panik leidet, versteht es nicht.

Ich hätte ein Traumjob beim Arzt haben können. Dieser Arzt wollte mich, war zu perfekt für ihn.
ABER ich habe eine Phobie gegen das Autofahren, keine Ahnung wie das eigentlich richtig heißt. Habe den Traumjob (Landarzt) saussen lassen. Ärgere mich bis heute aber gut die Angst war da stärker. Und unter Druck geht gar nichts.

Es fing in der Fahrschule an, die Ursache kenne ich. ABER meine Therapeutin fuhr selbst nicht und war damals kaum eine Hilfe. Ohne Therapie werde ich auch kein Auto mehr fahren, habe alles selbst schon durch.

LG Netti

9

Hallo,

warum hast Du Dich in DEM Hotel beworben? Es macht Sinn sich bereits vor einer Bewerbung über das entsprechende Arbeitsumfeld kundig zu machen.

LG, Andrea

10

Hallo Bianca,

ich kenne das auch. Ich bin auch schon stecken geblieben im Aufzug. Vorher hatte ich auch immer ein ungutes Gefühl.

Erstaunlicherweise habe ich es aber geschafft, mal drei Monate in einer Firma zu arbeiten, die ihr Büro im 11. Stock hatte. Man gewöhnt sich an alles. Und meistens waren noch andere im Fahrstuhl, da habe ich mich dann auch nicht so komisch gefühlt. Der Job endete aus anderen Gründen.

Ich denke die Angst kann man nur überwinden, wenn man den Aufzug wieder nutzt. Und da du schon einmal stecken geblieben bist, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering das du noch einmal dieses Erlebnis haben wirst.

LG
Carola

11

also ich verstehe dich.

ich fahre NIE fahrstuhl. der kleine enge raum ohne fenster.... nee, da bekomm ich panik.

das einzige mit was ich fahre sind diese durchsichtigen fahrstühle die es in möbelhäuser manchmal gibt. da SEHE ich alles.

wenn ich in einem fahrstuhl stecken bleiben würde...ne, ich würde durchdrehen. ich glaube ich wäre nicht mehr herr meiner sinne und sollte man mich noch lebend retten können müsste man mich wohl einliefern..

wenn du dort arbeiten würdest müsstest du doch nur einmal da hoch und beim gehen wieder runter oder? oder müsstest du öfter mal zwischen den etagen "pendeln"

also wenn es nur einmal hoch und runter ist würde ICH einfach laufen.
ich würde eher zum vorstellungsgespräch gehen und einfach in ruhe bis in die 10. etage laufen.
evtl kannst du dann ja nochmal eine therapie o.ä. machen sodass es für dich möglich wäre doch mit dem fahrstuhl zu fahren aber ansonsten, würde ich nicht gleich absagen sondern erstmal erforschen wie es sich anfühlt bis in den 10. stock zu laufen ;-)

12

Ich kenne das hab ich auch aber ich musste mich überwinden als mein Mann den Lungenkollaps hatte und ich mit damals zwei Kindern irgendwie ins Krankenhaus musste denn geholfen hat mir keiner meine Eltern hatten was vor.
Den Kinderwagen vom zweiten Stock runtertragen habe ich mir nicht zugetraut.
Ich wage mich langsam an die Fahrstühle ran, zu manchen habe ich shcon Vertrauen in andere würde ich nie einsteigen.
Bei meinem daheim tue ich mir, auch weil er sehr eng ist und ich zusätzlich Platzangst habe, sehr schwer aber in Ausnahmefällen geht auch das.
Versuch dich zu überwinden, ich bin schon zweimal stecken geblieben was meiner Phobie nicht unbedingt geholfen hat aber man muss da durch denn man will ja auch ein normales Leben führen.

13

Hallo,

wenn Du nichts gegen Deine Angst tun willst dann ist es nicht DEIN Job.
Such` Dir etwas anderes!
Ich habe auch in einem Geschäft gearbeitet wo der Lagerraum im Keller war und die Sozialräume im 2. Stock. Es gab allerdings ein Treppenhaus und so konnte ich immer laufen.
Wer solche Phobien nicht kennt lacht darüber aber ich verstehe Dich!

LG Z.

14

sowas nannten wir in der Adula immer Therapiegeschenk :)