2. Ausbildung mit 33 Jahren/ Finanzierung

Guten Morgen!

Ich habe eine kaufm. Ausbildung und inzwischen 12 Jahre gearbeitet. Nun überlege ich, eine Ausbildung zur Physiotherapeutin zu beginnen - das wäre eine schulische Ausbildung über 3 Jahre, ohne Schulgeld - aber damit auch ohne Einkommen.

Mich würde interessieren, ob und wie ihr so etwas finanziert habt.

Mein Mann ist selbständig und ich habe eine kleine Tochter. Zur Zeit habe ich eine TZ-Stelle, so dass wir gut leben können. Wenn das Geld wegfällt, wird es schon eng. Ich möchte nicht, dass wir nachher nicht klar kommen..

Würde mich über Erfahrungen freuen!

LG
schlumpfine#winke

1

Hi!

Gibt es keine Möglichkeit die Ausbildung berufsbegleitend zu machen? Das würde dann zwar länger dauern, aber du könntest nebenbei arbeiten.

Grüsse

serdes

2

Guten Morgen!

Besteht die Möglichkeit Deine TZ für z.B. 1 oder 1 1/2 Jahre auf VZ aufzustocken um Geld an die Seite zu legen?

Wenn Du anschließend neben der schulischen Ausbildung noch einen 400 EUR Job bewältigen kannst steht Ihr euch finanziell vielleicht nicht schlechter.

vg rosaundblau

3

Hallo,

ich habe mit 29 meinen Job aufgegeben und habe zunächst eine Weiterbildung zur staatl. geprüften Betriebswirtin gemacht. Da es sich um eine Weiterbildung zur vorangegangenen kaufmännischen Ausbildung handelte, konnte ich Meisterbafög beantragen (hier würde ich mich unbedingt mal schlau machen!!).
Nach dem ersten Semester habe ich mich an einer privaten FH angemeldet - mit horrenden Studiengebühren. Für die Gebühren habe ich einen Kredit aufgenommen.
Meinen Lebensunterhalt habe ich mit jobben bestritten. Ich hatte Glück und konnte sowohl als Werksstudentin arbeiten als auch in meinem Ausbildungsbetrieb. Und mein Partner hat mich natürlich auch unterstützt.

Schlage Dir auch vor, Dir einen 400 Euro Job zu besorgen und die Zähne zusammenzubeißen. Drei Jahre sind überschaubar.

Viel Glück!!

4

Ich habe meine zweite Ausbildung komplett selbst finanziert, bzw. das aus dem Ersparten zugeschossen, was die Ausbildungsvergütung nicht abgedeckt hat. Vom Arbeitsamt bekam ich nichts, weil ich ja schon eine Ausbildung hatte und auch keine gesundheitlichen Einschränkungen aufweisen konnte.

Red doch mal mit Deinem Steuerberater, eine Weiterbildung kannst Du wahrscheinlich steuerlich geltend machen. Was kostet denn die Schule? Müssen es wirklich die vollen drei Jahre sein? Kann man nichts anrechnen lassen?

Grüße

Lichtenstein