Entgeldfortzahlung mit neuer Krankheit nach 6 Wochen

Mein Mann war vom Frei 20. Mai bis Frei 24. Juni wegen Herzrhytmusstörungen krank geschrieben. (5 Wochen und 1 Tag)
Am Montag, den 27. Juni wollte er wieder arbeiten, erlitt aber in der früh im Bad einen Hexenschuss. Nun stellte sich aber heraus, dass es sich wahrscheinlich um einen Bandscheibenvorfall handelt. Er ist vorerst bis morgen krank geschrieben mit einer Erstbescheinigung vom 27. Juni und kann sich aber immer noch noch nicht wirklich bewegen. Morgen geht er wieder zum Arzt und Ende der Woche ins MRT. Wie lange hat er Anspruch auf eine Entgeldfortzahlung. Die 2. Erkrankung zählt von vorn wieder 6 Wochen, oder?
Wäre total lieb, wenn uns jemand Bescheid geben würde.
Mit Krankengeld würden wir nämlich nicht über die Runden Kommen. Viele Grüße anais#gruebel#bitte

1

soweit ich weiß müsste er weiter entgeltfortzahlung bekommen, jedoch muss der arbeitgeber das mit der krankenkasse reden, denn auf dem krankenschein den der arbeitgeber bekommt steht ja nicht was din mann hat sondern nur von wann bis wann, wichtig ist auch das es keine folgekrankschreibung vom arzt ist sondern eine erstbescheinigung (kreuze auf krankenschein beachten) die krankenkasse bekommt ja auf ihrem schein die diagnose mitgeteilt und wird dann schon drauf achten das der arbeitgeber richtig rechnet, aber du kannst auch bei der krankenkasse direkt noch mal nachfragen, dort aber speziell im arbeitgeberservice anfragen, da kommst am besten

2

danke erst mal, das denke und hoffe ich auch. Es war eine Erstbescheinigung. Ich rufe morgen mal bei der Kasse an und frage.
Vielleciht weiß es ja jemand noch genau.
LG

3

Hallo!

Also wenn ich Pech habt, fallt ihr ins Krankengeld, weil dein Mann ja gar nicht wieder arbeiten gegangen war.
Anders wäre es , wenn er z.b. zwei Tag gearbeitet hätte und sich dann den Hexenschuss/bandscheibenvorfall zugezogen hätte.

http://www.arbeitsrecht-ratgeber.de/arbeitsrecht/abwicklung/content_09.html

LG ichbinstolz

4

in dem Gesetz steht aber nur drinnen, dass es nur weiter zählt, wenn die Krankheit gelcihzeitig auftritt. Das ist folglich nicht der Fall., Er war ja sogar an dem Wochenende wieder gesund. Na ja, ich rufe morgen an. Werde dann berichten was die sagen. Drückt mal die Daumen.

5

Er bekommt problemlos auf die neue Diagnose weitere 6 Wochen Lohnfortzahlung! Da bin ich absolut sicher, da ich das in meiner Schwangerschaft hatte. Ich war aufgrund mehrerer Diagnosen monatelang krank geschrieben. Es muss nur eine Erstbescheinigung ausgestellt werden bei neuer Krankheit.

6

alles geklärt, seine Firma muss weiter zahlen. Wichtig ist nur, dass die 1. Diagnose nicht mehr aktiv ist, d. h. das man wieder gesund ist und die 2. Diagnose erst am Tag darauf gestellt wird und auf der AU Erstbescheinigung steht. Man muss nicht zwischendrinnen arbeiten