Hilfe bzgl. Mietzahlung

Hallo,

es ist so, dass mein Mann bis Jan 2011 seinen Gehalt zum Beginn des Monats erhielt. Ab Februar kam dieser erst zum 15. mit meist 2-3 tagen verspätung zum 17/18. des Monats. Der jetzige neue Arbeitgeber zahlt nun erst zum 20..

Der Geldeingang meines Gehaltes zum Beginn des Monats reicht nicht aus, um die Miete direkt davon zu begleichen.

Jetzt hatte ich die Vermieterin gebeten bitte zu warten & mich versuchen zu lassen, ob der Chef wenigstens die Miete zum ersten Anweist oder über das Jobcenter die Miete voraus zu bekommen. Weder noch ist möglich. Beim Jobcenter fallen wir nun auch endlich aus der Leistung. #huepf

Ebenso ist es nicht gegeben Verwandte zu fragen, die die Miete vorausleisten könnten, ein Dispo ist ebenfalls ausgeschlossen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, sich in der Hinsicht Hilfe zu suchen?

Ich habe auch schon überlegt zur Miete Betrag X zusätzlich zu überweisen, sodass dann die Miete auf Zeit irgendwann doppelt bezahlt wäre & so eben die Vorauszahlung wieder gewährt. Aber einfach wird das nicht.

Es ist quasi so, dass die Miete Juli, erst zum 20. rum bei der Vermieterin eingeht. Mit dem Zahltag vom neuen Arbeitgeber wohl nochmal 3 Tage länger. Ich weiß nicht mehr weiter, die Vermieterin bekam auch zu Beginn des Mietverhältnisses das Geld zu Mitte, jetzt auf einmal passt es ihr nicht mehr & sie pampt mich auf öffentlicher Straße an, wie ich es mir erlauben könne ein Paket vom Zoohandel zu bekommen und wie ich das bezahlt hätte. (Hatte über Garantieanspruch Teile ausgetauscht bekommen & dafür keinen Cent ausgegeben, nichtmal das Telefongespräch kostete was :()

Ich weiß nicht was ich machen soll, die Vermieterin ist eh so knauserig & lässt sich auf teilige Raten mit Sicherheit nicht ein - tut sie nichtmal bei Nachzahlungen bzgl. Nebenkosten oder so. Da muss man innerhalb von 1 Woche bezahlt haben.

Danke für eure hoffentliche Hilfe!

MFG

1

Also ich denke nicht dass es da irgendeine Form von Hilfe gibt, erst recht nicht vom Staat - da ihr ja nun aus ALG II raus fallt. Ich glaube, eure Wohnung ist einfach zu teuer ODER eure Ausgaben sind unangemessen. Denn wenn man sich von Gehalt zu Gehalt hangelt (und es gibt ja wohl 2 Gehälter), und in der Lücke zahlungsunfähig ist, dann stimmt doch da was nicht...

Wohnen ist wichtiger als ein Auto, als teure Lebensmittel, als Haustiere (ja, ist so!) also muss da gekürzt werden. Also entweder kleinere Wohnung oder weniger Ausgaben. Wenn ihr es so weit kommen lasst, dass ihr da wieder Schulden aufbaut oder rausgeschmissen werdet, ist es noch schwieriger was Ordentliches zu finden.

Vermieter sind knauserig, aus gutem Grund. Fast jeder hatte schon mal schlechte Erfahrungen mit zahlungsunfähigen Mietern, und diese verschwinden auch manchmal ohne Renovierung bzw. hinterlassen einen Müllberg oder Schlimmeres. Das prägt und ich verstehe, wenn jemand dann auf pünktliche Zahlung besteht.

Und ein erneutes, ruhiges, nettes Gespräch mit der Dame wo ihr versucht euch noch mal auf einen neuen Zahlungstermin zu einigen könnte auch nicht schaden...

6

Hi,

ich weiß nicht wo du die angebliche Zahlungsunwilligkeit herziehst, wie kommst du da drauf?

Wir können nicht mit unserem Einkommen eben mal 2 Mieten + alle anderen Fixkosten bezahlen. Auf das Auto das wir besitzen und weiterhin besitzen werden, sind wir angewießen. Ansonsten sind unsere Fixkosten in einem angemessenem Rahmen, ebenso ist die Whg im angemessenen & sowohl ordentlichem Zustand!

Dein Beitrag ist völlig unnötig & tut eigentlich null zu meiner Frage bei!

Danke trotzdem.

MFG

12

#kratz

so und jetzt mal ganz von vorne: Ich habe mich darauf bezogen, dass Vermieter knauserig sind weil sie es eben sein müssen / weil sie oft bestimmte Erfahrungen gemacht haben. Das war nicht auf Euch bezogen!!! Und das mit den vermüllten Wohnungen habe ich eindeutig allgemein beschrieben, aber mir hätte klar sein müssen, dass das nicht zu unterscheiden ist für dich #augen

Die Vermieterin greift euch nicht persönlich an, sie legt normales Geschäftsgebaren an den Tag.

Zahlungsunfähigkeit und Zahlungsunwilligkeit sind zwei verschiedene Dinge!! Ja, ich denke ihr seid im Moment mehr oder weniger zahlungsunfähig. Genau das schreibst du nämlich. Kommt man seinen Zahlungsverpflichtungen nicht pünktlich nach, und schiebt hinaus, ist man zum Zeitpunkt x zahlungsunfähig. Ist das jetzt doch nicht so?

2 Mieten, ein Auto, das ist in meinen Augen ein sicherer Weg in die Miesen. Man kann immer mit ÖPNV von A nach B kommen, und wenn man im Außendienst tätig ist, kriegt man halt einen Dienstwagen (das ist jetzt ein Beispiel!!). Und wenn man einen zu weiten Weg zur Arbeit hat, dann zieht man um.

Nun ja. Ihr werdet das schon machen.

weitere Kommentare laden
2

Warum sollte die Vermieterin auch #kratz Ich vermute, ihr habt einen Mietvertrag unterschrieben, in dem klar geregelt ist, wann die Miete überwiesen sein muss. Sie hat ja auch eventuell Zahlungsverpflichtungen dritten gegenüber (Hausverwaltung, Bank etc.)

Ihr solltet anfangen, mit dem Geld so zu wirtschaften, dass ihr Zahlungsfristen einhalten könnt und auch ein minimales Polster habt (was macht ihr, wenn mal was kaputtgeht #schock) - notfalls müßt ihr eben auf Dinge verzichten.

7

Ich verzichte bereits auf alles, was nicht Lebensnotwendig ist! Wo zieht ihr euch immer diese "Ihr könnt nicht mit Geld umgehen"-Situationen her?

*kopfschüttel*

10

Dann nenn es "über-die-Verhältnisse-leben" oder wie auch immer. Fakt ist, dass bei euch am Ende des Geldes noch ganz schön viel Monat übrig zu sein scheint.
Und das wäre für mich der Moment, drüber nachzudenken, was man an seinem Wirtschaften ändern sollte. Und nicht immer nur die Frage "wo kann ich irgendwas herbekommen?"

weitere Kommentare laden
3

Was steht denn im Mietvertrag?
Der 15. oder der 1.?

4

Das Geld zum vereinbarten Zeitpunkt haben zu wollen ist nicht "knauserig", sondern der Normalfall. IHR seid im Verzug.

Könnt ihr nicht mal ein paar Monate wirklich nur das Überlebensnotwendige ausgeben, um die Miete im Voraus zu haben und am besten noch ein paar hundert Euro Rücklagen für Notfälle?

8

Wie soll ich von ein paar hundert Euro einkommen, ein paar Hundert Euro weglegen?

*kopfschüttel*

13

Nicht auf einmal, aber Stück für Stück, nachdem ihr die Mietschulden los seid. Du hast doch selber vorgeschlagen, jeden Monat etwas mehr zu überweisen - alternativ könnt ihr doch auch jeden Monat was zur Seite legen.

Ihr müßt doch irgendwie Grund reinkriegen in Eure Finanzen, die Miete nicht pünktlich zahlen zu können ist KEIN Spaß mehr.

weitere Kommentare laden
5

Ist es euch denn wenigstens möglich die Grundmiete,sprich ohne Betriebskosten zu Zahlen,und die betreibskosten zur Mitte bzw. 20. des monats zu zahlen?

Das wäre vielleicht eine Variante die ich der VM mal vorschlagen würde,denn wie hier schon erwähnt,eure Vermieterin hat auch Verpflichtungen (abtragen evtl. Versicherungen usw.)

Damit wäre,im falle das sie sich darauf einlässt,allen geholfen.

ansonsten hilft euch nur die Miete für Juli am 20. zu begleichen und noch zusätzlich die Miete August mit zu überweisen oder wenigstens soviel das ihr mit deinem Gehalt die Differenz zahlen könnt.

Sollte euch das nicht möglich sein,solltet ihr wirklich über eine günstigere Wohnung nachdenken,oder ihr müsst an anderer stelle sparen.

9

Wieso gehst du davon aus, dass unsere Wohnung zu teuer sei? Das ist sie nicht, sie liegt im angemessenen Rahmen und wurde auch vom Jobcenter voll Berücksichtig!!!

Ich habe nur 260€ Gehalt, das am ersten kommt!

Frage mich gerade, von welchem Gehalt hier ausgegangen wird #kratz.

11

Dass Du nur einen Minijob hast, kann doch niemand wissen.

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

mach doch mit deiner VErmieterin ein Ratespiel: raten sie mal, wann ich meine Miete überweise. Ironie off.

Du mußt eben dann, wenn das Gehalt von deinem Mann kommt ein bissel was davon für die nächstfällige Mietzahlung einplanen, mit deinem Gehalt zum 1. sollte es doch dann so sein, das du pünktlich die Miete bezahlen kannst. Einfach mal ein kleines bissel mit dem Geld planen, dann klappts auch mit der Vermieterin. Ach ja, wenn die Miete mehrfach unpünktlich gezahlt wird kann auch sehr schnell eine Räumungsklage kommen. Und es ist nicht die Schuld der Arbeitgeber, dass die Miete nicht pünktlich gezahlt wird sondern deine, weil du eben dieses GEld dafür nicht einplanst.

LG

21

Soll ich meine Familie bis 24. dann verhungern lassen?

Deine Scheiß Ironie kannst du dir ebenfalls sonst wohin stecken!

24

Hallo,

warum solltest du Hilfe bekommen? Nur weil du nicht mit dem Geld wirtschaften kannst? Ich muß auch sehen, wie ich meine Rechnungen bezahlt bekomme, kann auch nicht nach dem Staat rufen. Du hast doch geschrieben, das Gehalt deines Mannes kommt am 20. d.M., oder? Ansopnsten musst du eben versuchen, deine Stunden zu erhöhen oder dir einen anderen Job suchen. Ich würde, wenn ich Vermieter wäre auch nicht auf mein Geld verzichten, denn dann habe ich auch Kosten durch die Vermietung, und genau...., auch diese müssen PÜNKTLICH bezahlt werden,
Also halte mal den Ball flach!

weitere Kommentare laden
19

Normal gibt es die Möglichkeit über das JobCenter eine Art Darlehen zu bekommen, was in Eurer Situation helfen sollte. Da ALG II Leistungen ja im voraus gezahlt werden und Gehalt ja nun mal nach getaner Arbeit bezahlt wird, entsteht eine Lücke, wenn man in ein Beschäftigungsverhältnis wechselt.

1. Schritt, JobCenter drauf ansprechen, dass ist ein kleines Darlehen, viel bräuchtet ihr ja auch nicht und das müsst ihr dann innerhalb einiger Monate zurück zahlen, damit sollte es aber möglich sein, ab sofort zum Ende des Monats die Miete für den nächsten Monat zu zahlen.

2. Schritt, wenn ihr keinen Anspruch mehr auf ALG II habt, liegt aber evtl. noch Anspruch auf Wohngeld vor. Erkundigt Euch dort auch.

22

Wie bereits geschrieben, hilft das Jobcenter nicht. Da habe ich bereits vorgesprochen!

23

Ähm....fragt doch die Vermieterin, ob es OK ist, wenn die Miete erst am 20 rausgeht.

Wo ist das Problem?

Unser Vermieter will eigendlich die Miete am 1. haben.
Mein Mann bekommt immer am 4. Werktag des Monats Geld. Das kann dann schonmal der 6. werden. Die Miete geht dann direkt am Folgetag raus.

Unsere Nachbarn zahlen erst am 15.

Alles kein Problem....wenn man mal miteinander redet. ;-)

25

hab ich doch, lest ihr auch meinen Beitrag durch oder nur die Überschrift? :(

28

"Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, sich in der Hinsicht Hilfe zu suchen?"

Ich versteh grad das Problem nicht. Ihr müsst euch lediglich Geld zurückhalten, sodass ihr am Monatsanfang die Miete in voller Höhe bezahlen könnt. Ist doch im Grunde genommen irrelevant, wann eure Gehälter eingehen...

"Es ist quasi so, dass die Miete Juli, erst zum 20. rum bei der Vermieterin eingeht. Mit dem Zahltag vom neuen Arbeitgeber wohl nochmal 3 Tage länger."

Lt. Mietvertrag hat die Miete spätestens am 3. Werktag des Monats auf dem Konto des Vermieters zu sein...

"die Vermieterin bekam auch zu Beginn des Mietverhältnisses das Geld zu Mitte, jetzt auf einmal passt es ihr nicht mehr"

Naja...Mitte des Monats ist der 15. Und das ist schon reine Kulanz der Vermieterin...sie MUSS das nicht dulden. Jetzt kommt ihr daher und wollt die Miete erst um den 23. rum bezahlen...da ist ja schon fast wieder der nächste Erste. Findest du es verwunderlich, dass eure VM da nicht mehr mitspielt?

"sie pampt mich auf öffentlicher Straße an, wie ich es mir erlauben könne ein Paket vom Zoohandel zu bekommen und wie ich das bezahlt hätte."

Grundsätzlich dreist...aber aus Sicht deiner Vermieterin auch irgendwo nachvollziehbar.

"die Vermieterin ist eh so knauserig & lässt sich auf teilige Raten mit Sicherheit nicht ein - tut sie nichtmal bei Nachzahlungen bzgl. Nebenkosten oder so. Da muss man innerhalb von 1 Woche bezahlt haben."

Möglicherweise ist sie auf das Geld angewiesen...und selbst wenn nicht: Ein Vermieter ist kein Kreditinstitut!