Hi!
Oh - alles sehr aufregend - wollte hier auch gern nochmal Posten, da bei Haushalt und Wohnen das vielleicht doch ein wenig untergeht. Mein Mann und ich sind momentan mitten im Thema Hausbau. Wir haben ein schönes Grundstück gefunden was mir mit unseren Barmitteln bezahlten können.
Nun möchten wir auf diesem Grundstück ein kleines EFH mit Garage setzen so ca. 120 qm. Wir haben uns die Grenze 200TSD gesetzt.
Meint Ihr wir bekommen ein Haus dafür?
Würdet Ihr über einen Archtitekten bauen oder mit BT?
Und wie läuft das weitere Procedere? - ist es so, dass man sich dann von den unterschiedlichen BT/Architekten Angebote einholt und man bekommt dann - wenn man sich entschieden hat für einen BT einen Kostenplan mit denen man dann zum Finanzberater / Bank geht?
Listen die auch wirklich alles auf im Planungsgespräch und kann man sich darauf verlassen?
Würde mich sehr freuen, von Euch zu hören.
Liebe Grüße
Wie teuer war Euer Haus? Thema Hausbau...
Hallo,
das wird wohl sehr auf die Gegend ankommen
Wie teuer ist denn das Grundstück und die Größe???
Grüße
Peachii
Also, für 200T€ bekommst Du ein Haus ohne Grundstück mit Garage, aber kein besonders tolles. Die Preise sind auch regional verschieden.
Ich denke, ein frei geplantes Architektenhaus ist teurer als ein Standardmodell von einem Bauträger. Aber Ihr könnt sicher einmal mit Euren Preisvorstellungen bei einem Architekten anfragen. Natürlich nur unverbindlich und ohne Planung.
Und ja, Du bekommst einen Kostenplan und gehst damit zur Bank. Eventuell kannst Du im Vorfeld schonmal ein Gespräch mit der Bank führen, um zu sehen für wieviel Kredit Ihr "gut" seid. So habe ich das seinerzeit gemacht. Das macht aber natürlich nicht jede Bank mit.
Die Leistungen, die im Kostenplan nicht enthalten sind, sind immer wieder eine Quelle von bösen Überraschungen und Streitereien. Da müsst Ihr sehr gut aufpassen. Da geht es zB um Baugenehmigungsgebühren, Vermessungskosten, Baustrom/wasser, Anschlußgebühren, Garten/Außenanlagen und so weiter. BT haben in der Regel eine Aufstellung, welcher Fliesenwert und wieviel Elektrik in ihrem Standard enthalten sind. Erkundigt Euch, wie hoch die Mehrkosten für weitere Steckdosen etc sind, versucht, diese und alle weiteren Extras so genau wie möglich vor Vertragsabschluß schon zu ermitteln und in das Gesamtpaket reinzunehmen. Denn Nachträge (=hinterher fällt Euch noch was ein) sind fast immer teurer. Lassen sich aber kaum vermeiden, denn kaum ein Laie kann so weit voraus so detailliert alles durchdenken. Plant also vorsichtshalber mal einen kleine Batzen Geld für "Unvorhergesehenes" ein.
Denn beim Bauen, da kommst Du oft in folgende Lage: Du könntest nun noch irgendein Extra realisieren (z.B.: Zentralstaubsauger, Kamin, Unterputzlautsprecherkabel, elektrische Rollos, die eine superschöne Fliese, die Du im Sanitärladen gefunde hast, der Gasanschluß in der Küche...). Und wenn Du jetzt noch das Geld dafür hast, dann kostet es eben nur 1/3-1/5 dessen was ein nachträglicher Einbau kosten würde. Und deshalb ist es dann letztlich ein "Jetzt oder nie". Und da Du wohl nur einmal baust, ist es dann sehr ärgerlich, wenn Du zu knapp kalkuliert hast.
LG
also in unserer region (altenburger land) bekommt man für 200t ein richtig schickes einfamilienhaus!
kommt also wohl ganz drauf an wo du her kommst
200.000 nur für das Haus (da Grundstück ja schon "gezahlt")?
Dann solltet Ihr eigentlich was Vernünftiges bekommen. Die regionalen Unterschiede beziehen sich i.d.R. ja auf den Grundstückspreis, die Kosten für den reinen Hausbau sollten sich eigentlich nicht so sehr unterscheiden.
Nee, das stimmt überhaupt nicht.
Ein Handwerker in Mecklenburg-Vorpommern nimmt einen ganz anderen Stundensatz als einer in Baden-Württemberg.
LG
Ok, überredet.
Aber da die TE das Grundstück aus vorhandenen Mitteln zahlen kann, gehe ich davon aus, dass es nicht nochmals 200.000 Euro kosten würde - und sie somit in einer eher günstigen Gegend wohnt.
Hallo,
wir haben zwar letztendlich ein Bestandsobjekt gekauft, aber vorher natürlich auch mal den eigenen Bau durchgeplant.
Bei unserer angestrebten qm-Zahl und Ausstattung landeten wir eher bei 300 T€ plus Grundstück plus Erwerbsnebenkosten plus ggf. Erschließung falls Neubaugebiet oder Abriß Altbestand.
Das trifft sich auch ungefähr mit Erfahrungen von Freunden, die selbst gebaut haben. Ist aber natürlich regional verschieden. Für das Geld bekommt man keinen Palast, aber ein gutes Haus mit ca. 150m2 Wfl.
LG
Hallo
WIr haben mit Architekt gebaut. WIr haben verschiedene Angebote eingeholt und dann den genommen der uns empfohlen wurde und der uns den Besten Eindruck machte.
Ob du für 200tsd ein Haus mit 120 qm bekommst weiss ich nicht. Wollt ihr Keller, Garage ?
Wir haben für Vollunterkellert, 2 Garagen, 250 qm Wohnfläche 400.000 Euro bezahlt.
LG
Wir haben rein für unser Haus schlüsselfertig, aber ohne Garage (Selbstbau) und ohne Außenanlage, Grundstück war auch vorhanden, 160000 Euro gezahlt.
Wir haben ein klassisches EFH 120 m2 + voll ausgebauter Keller.
Schön viel Platz, ausreichend Zimmer, schöne Fliesen, nicht die hochwertigste Ausstattung, aber völlig ausreichend. Wir haben Wert gelegt auf alternative Energie- wir haben eine Wärmepumpe. (Solaranlage soll folgen...)
Für 200000 Euro solltet ihr schon was Vernünftiges bekommen.
Kleiner Tipp: Überlegt Euch sehr gut, was ihr haben wollt und worauf ihr verzichten könnt!!! Wir haben z.B. zu Gunsten der Wärmepumpe erstmal auf Kamin verzichtet, brauch ich nicht unbedingt. Ich bin froh mit Keller gebaut zu haben... Der Riesen-Partykeller wird demnächst als Schlafzimmer umgebaut und wir haben dann das 4.Zimmer "frei" (dann 3 Kinderzimmer und ein Arbeits/Gästezimmer!)
Eine Freundin hat gebaut für erheblich mehr Geld als wir. Sie haben von allem nur das Feinste, Türmchenzimmer, Kamin, Kühlschrank, wo das Eis schon rauskommt etc..., dafür nur 1 Kinderzimmer und keinen Keller. Sie ärgern sich gerade ohne Ende, dass sie auf einen Keller verzichtet haben. (und sind vor nicht mal 1 Jahr eingezogen!)
Aber ich denke, es ist auch alles eine Frage der Ansprüche und des Budgets...
"Nun möchten wir auf diesem Grundstück ein kleines EFH mit Garage setzen so ca. 120 qm. Wir haben uns die Grenze 200TSD gesetzt.
Meint Ihr wir bekommen ein Haus dafür? "
Kommt drauf an. In München gibts da ne komfortable Garage. Im Osten kannst Du dafür ganze Dörfer kaufen.